Joseph and the amazing technicolor Dreamcoat

vom 20.12.2009, 01:45 Uhr

Irgendwie bin ich gerade mal wieder so auf meinem Musical Tripp, der mich in aller regelmäßigkeit mal wieder packt. (Ja auch als "Punklady" hört man sowas ;) ) Seit etwa 6 Jahren habe ich die Welt der Musicals für mich entdeckt und habe mir auch schon das ein oder andere Musical angeschaut. Mein allererstes Musical, das mich allerdings leider nur mit Liedern beglücken konnte, war Joseph & the amazing technicolor Dreamcoat (auf Deutsch glaube ich nur Joseph und seine Brüder genannt?). Leider hatte ich nie die Gelegenheit, mir dieses Musical einmal "live" anschauen zu dürfen.

Der großartige Andreas Bieber verkörperte damals (und auch irgendwie heute noch) den Joseph. Auf einer Best of Musical Tour durfte ich dann einmal Zeuge werden, wie Herr Bieber den Joseph performte und war absolut berührt und fasziniert. Habt ihr dieses Musical jemals live gesehen? Ist es wirklich so überaus eindrucksvoll, wie es scheint? Wisst ihr, ob irgendwann wieder die Chance besteht, dass das nochmal aufgeführt wird? Das wäre so toll! :D

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Neben "Tarzan" ist "Joseph" mein absolutes Lieblingsmusical. Leider habe ich es auch nie live erleben können, denn als ich anfing, mich für die Musik zu interessieren, wurde es schon gar nicht mehr aufgeführt.

Die Lieder finde ich durchweg klasse, und ich glaube, die Qualität der deutschen Songs haben wir vor allem der hervorragenden Übersetzung von Heinz Rudolf Kunze zu verdanken. Ich habe mir mittlerweile auch die DVD der englischen Aufführung geholt, sodass ich wenigstens halbwegs in den Genuss eines Besuches kommen kann. Schade, dass keine deutsche Veröffentlichung existiert, denn Andreas Bieber als Joseph fand ich auch immer sehr ansehnlich und auch nett zum Hören natürlich.

Mittlerweile habe ich bestimmt schon 6 oder 7 verschiedene Versionen des Musicals auf CD, von den britischen bis zu den amerikanischen und australischen und sogar eine schwedische Version, die mir eine Freundin einst geschenkt hat. Ich würde mich auch riesig freuen, wenn das Musical zurück auf deutsche Bühnen käme; das würde ich mir absolut nicht entgehen lassen. 2003-2005 war dies ja zumindest in London der Fall. Vielleicht kann man ja hierzulande noch auf einen Re-Run hoffen, aber ich sehe das dann doch eher nüchtern. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, von daher ... ;)

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge