Elder Scrolls 5 Oblivion Problem / Bug - Hilfe?

vom 20.12.2009, 01:43 Uhr

Ich weiß, dass das Singleplayer-Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion schon etwas älter ist. Damals habe ich es schon gerne gespielt, aber auch heute, das musste ich vor wenigen Tagen feststellen, gefällt es mir immernoch sehr gut. Ich hatte etwas zu viel Freizeit und habe daher noch einmal direkt von Anfang an begonnen.

Leider gibt es nun ein Problem bei einer Mission, mit dem ich nicht weiter komme. Ich werde nicht zu weit ausholen, und meine Schilderungen mögen Menschen, die das Spiel nicht kennen, wohl sehr seltsam vorkommen, aber ich denke, diese könnten mir sowieso nicht bei meinem Problem helfen. ;) Es ist nämlich ein sehr spielspezifisches, und dabei ein Bug. Also ich komme nicht aus Nichtwissen weiter, sondern, weil es einen technischen Fehler gibt oder gab.

Und zwar geht es um diese Mission mit der Frau, die ihren Mann, einen Elfen (ich denke, er ist Waldelf), vermisst. Der Mann ist Maler und ist eines Tages einfach aus seinem Atelier verschwunden, ohne, dass Tür oder Fenster offen gewesen wären. Jedenfalls ist er wie vom Erdboden verschluckt. Daraufhin zeigt seine Frau einem das Atelier und man findet ein magisches Bild, durch das man in eine gemalte Welt gerät, in die auch der vermisste Mann verschwunden ist. Ich denke, nun wisst ihr in etwa, welche Mission ich meine.

Tja, die Sache ist diese: Nachdem ich dort in dieser Welt die Aufgaben erfüllt hatte (Feinde bekämpft und den magischen Pinsel geholt), war ich am Anfangspunkt mit dem Mann zusammen getroffen. Er nahm den Pinsel und malte ein "magisches Portal", durch das es wieder in die richtige Welt gehen sollte. Das klappte beim ersten Durchspielen vor vielen Monaten auch problemlos, aber dieses Mal erschien das Portal nicht. Ich habe also nichts zum Anklicken, wodurch ich zurück in die andere Welt gelange! Das Spiel geht an der Stelle also einfach nicht weiter.

Weiß jemand von euch, woran das liegt? Seltsamerweise ging es ja früher, nur dieses Mal nicht. Was habe ich also möglicherweise falsch gemacht?

Und wie komme ich da wieder hinaus? Ich kann mich über die Karte nicht teleportieren, wenn ich in dieser gemalten Welt bin. Ich habe es schon versucht, und es erschien diese "Ihr könnt von diesem Ort nicht schnellreisen."-Meldung. Also gibt es eventuell einen Cheat, wie ich wieder hinaus komme? Einen anderen Weg sehe ich leider kaum.

Und kann ich irgendwie die Mission dennoch als bestanden durchgehen lassen, damit ich die Belohnung bekomme? Denn, wie gesagt, ich weiß aus dem Durchspielen ja, dass ich eigentlich alles erfüllt habe, es fehlt wirklich nur der Schritt durch das Portal in die Echtwelt zurück. Mehr ist nicht zu erledigen. Ich fände es einfach schade, 99,9% der Mission erledigt zu haben, und dann keine Belohnung zu erhalten (und kein beendetes Quest für die Statistik ;) ), nur, weil ich einen popeligen Schritt nicht machen kann. Ich hoffe, da kann man eventuell auch per Cheat nachhelfen?

Übrigens habe ich leider auch kein Savegame mehr außerhalb dieser gemalten Welt. Also einfach den letzten Speicherstand draußen nehmen und das Quest dann noch einmal neu versuchen (oder einfach sein lassen) kann ich leider nicht! Ich muss schon irgendwie aus dieser Map heraus kommen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hi,

dein Problem hört sich tatsächlich stark nach einem Bug an, da ich das Spiel auch schon mehrmals durchgespielt hab und ich nie das Problem hatte. Es gibt aber wohlmöglich zwei Varianten, wie man dein Problem lösen kann. Einmal durch, die von dir angesprochenen Cheats und durch das TES-CS. Ich werde dir beide erklären.

Bei der Suche nach Cheats bin ich ich auf die folgenden beiden Cheats gestoßen. Der erste lautet "movetoqt" und steht für "move to quest target". Durch diesen Cheat wirst du also zum Questziel teleportiert, was ja bei wahrscheinlich außerhalb der gemalten Welt, bei der Frau des Malers ist. Der andere Cheat wäre "player.setstage QuestID Stage". Dieser Cheat setzt eine bestimmte Quest (QuestID) auf einen bestimmten Status (Stage). Du kannst mit diesem Cheat also auch deine Quest beenden, sodass du dir die Belohnung abholen kannst.

Du fragst dich bestimmt, wo du jetzt die QuestID und die Stage-Nummer herbekommen sollst. Beides kannst du mit Hilfe des TES-CS (The Elder Scrolls - Construction Set) - einem Programm um selber Level oder andere Spielinhalte, sogenannte Mods, für Oblivion zu erstellen - herausbekommen. Dazu musst du erstmal das TES-CS herunterladen, installieren und starten. Soweit ich weiß ist es leider nur auf Englisch, aber nach ein bisschen Suchen, findest du schon heraus, wo du die Quests finden kannst und daraus folgend auch, welche QuestID die Quest hat und natürlich auch die Nummer des Status'. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du im Internet nach den Daten suchst.

Die andere Möglichkeit besteht darin, dass du gleich den Weg über das TES-CS gehst. Mit dem TES-CS kannst du nämlich auch Gegenstände Türen oder eben dein gewünschtes Portal, in die Spielwelt, einfügen. Dazu benötigst du allerdings ein bisschen Hintergrundwissen. Du musst aber eigentlich nur die richtige Tür finden oder du erstellst selber eine. Dazu gibt es auch bestimmt einige gute Tutorials im Internet. Ich würde dir diese Methode allerdings nur empfehlen, wenn du sonst keinen Ausweg mehr siehst. Das gute an dieser Methode ist aber, dass du die hinzugefügte Tür, nach der Benutzung wieder entfernen kannst.

PS: Ich hab kurz im Internet gesucht und diese Seite gefunden, auf der du die QuestID herausfinden kannst: Klick. Die Seite ist leider auch nur auf Englisch, aber vielleicht hilft sie dir weiter.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge