pdf. Dateien mit Passwort sichern
Ich habe zuhause auf dem Rechner einige wichtige Dokumente in .pdf Dateiformat. Da ich nicht möchte, dass irgend jemand diese Dokumente liest, wollte ich wissen, ob ich diese pdf. Dateien auch mit irgendeinem Programm mit einem Passwort absichern kann. Natürlich könnt ihr auch sagen, dass ich einfach meinen PC mit einem Passwort sichern soll, aber ich denke dabei auch halt an Viren wie zum Beispiel Trojaner, die den Inhalt einfach weiter geben.
Kennt vielleicht jemand ein Programm, mit dem ich meine .pdf Dateien mit einem Passwort sichern kann?
Hi,
soweit ich weiß kann man nicht direkt mit "Adobe Reader" oder dem Programm, mit dem man pdf's erstellen kann, die Datei mit einem Passwort sichern. Es gibt aber einen Umweg, der mir spontan einfallen würde, wie man dein Problem trotzdem, wie ich finde, auf eine gute Art und Weise lösen kann.
Dazu lädst du dir das Programm "WinRAR" runter. Es ist eigentlich dazu gedacht, große Datein zu "packen", also ihre Dateigröße mehr oder weniger zu reduzieren oder in mehrere Teile aufzuteilen. Es bietet allerdings auch die Möglichkeit, die entstandenen Teile mit einem Passwort zu versehen. Das wäre eigentlich auch schon die Lösung deines Problems. Du musst deine pdf-Datei einfach mit Hilfe von "WinRAR" in ein sogenanntes "Archiv" packen und diesem Archiv ein Passwort geben.
Ich erklär dir noch kurz, wie du das bewerkstelligst. Wenn du "WinRAR" installiert hast, kannst du im Kontextmenü, das du mit einem Rechtsklick auf deine pdf-Datei öffnest, den Punkt "Zum Archiv hinzufügen..." auswählen. Es öffnet sich ein neues Fenster, indem du den Reiter "Erweitert" anwählst. Dort findest du in der Mitte, rechts den Knopf "Passwort festlegen...". In dem neu geöffneten Fenster kannst du nun dein Passwort eingeben und mit "OK" bestätigen. In dem Hauptfenster kannst du dann auch auf "OK" klicken und deine Datei wird in einem Archiv, mit einem Passwort, gepackt.
Der einzige Nachteil könnte sein, dass sich diese Methode eher nur für kleine Dateien eignet, da sonst der Packungs-, bzw. der Entpackungsprozess, im Verhältnis zum Nutzen, zu lange dauern würde. Die pdf-Dateien sind aber wahrscheinlich sowieso relativ klein, weswegen das kein Problem darstellen dürfte.
PDF-Dateien kannst du ganz einfach mit Passwort speichern. Dazu benötigst du das Programm PDF 24, das du dir auf dieser Website herunterladen kannst. Das musst du dann irgendwo speichern und installieren.
Für die Erstellung eines Passwortes musst du die PDF-Datei mit diesem Programm öffnen. Dann klickst du einfach nur auf die Schaltfläche "PDF Passwort" und kannst dir ein Passwort für die Datei ausdenken. Du kannst auch einstellen, ob das Passwort zum öffnen der Datei oder nur zum verändern der Datei erforderlich ist.
Eine Alternative wäre es, dass du die PDF-Datei in ein Zip-Archiv verschiebst und dieses mit Passwort sicherst. Dazu kannst du eine Software wie 7-Zip oder Winrar verwenden, die du praktisch überall herunterladen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100781.html