Netzteil übertakten

vom 19.12.2009, 23:27 Uhr

Ich habe mir schon öfters die Frage gestellt, ob es möglich ist ein Netzteil zu übertakten. Das wäre in sofern von Vorteil, wenn man zum Beispiel ein 600 Watt Netzteil besitzt, aber für die Funktion aller Hardwarekomponenten 630 Watt benötigt. Da man sich deswegen wahrscheinlich nicht extra ein neues Netzteil anschaffen will, wollte ich wissen, ob es Programme gibt, die es ermöglichen, dass man ein Netzteil übertakten kann.

Müsste man beim Übertakten auch die Spannung erhöhen und ist dieser Vorgang gefährlicher, als wenn man ihn bei einem Hardwarekomponent, wie zum Beispiel einer Grafikkarte oder einem Prozessor anwendet?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch wenn meine physikalischen Kompetenzen nicht ausreichen, um zu sagen, dass es gar nicht geht, so reichen sie aus, um zu sagen: lass es!

Mit Software kommst du bei einem Netzteil nicht sonderlich weit. Wenn du dir das Gerät anschaust, so hat es einen Eingang (Stromkabel) und mehrere Ausgänge. Diese Ausgänge dienen ausschließlich der Stromübertragung an die einzelnen Komponenten. Du bist physikalisch also schon einmal gar nicht in der Lage das Netzteil zu übertakten.

Des Weiteren kannst du davon ausgehen, dass dein Netzteil bereits so aufgebaut ist, dass es eine möglichst hohe Leistung konstant erbringt. Würdest du also anfangen am Netzteil herum zu basteln, so kann es sein, dass dein Netzteil vielleicht kurzfristig eine höhere Leistung erbringt, wenn diese aber nicht konstant erbracht werden kann, dann hast du auch nichts gewonnen.

Generell gilt, dass die ausgeschriebene Leistung noch lange nichts über die erbrachte Leistung aussagt. Man kann sich sicher sein, dass bei einem billigen 800 W Netzteil die Stromrechnung stark belastet wird. Ob der Highend-Rechner problemlos läuft über die Jahre ist hingegen nicht zwangsläufig sicher. Der gleiche Rechner kann jedoch problemlos, bei deutlich niedrigeren "Stromverbrauch" beispielsweise mit einem 450 W Netzteil laufen.

Also lieber einmal ein hochwertiges Netzteil kaufen, dass ausreichend Leistung hat, als billige mit die eine übermäßig hohe Leistung erreichen sollen. Dies sollte man alleine schon aus Schutz der Hardware tun. Je billiger das Netzteil, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass einen Hardware-Komponenten flöten gehen, wenn mal beispielsweise eine Birne durchbrennt und die Sicherung heraus haut.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wie der Vorposter schon schrieb, ist es überhaupt nicht möglich, an einem Netzteil irgendwas per Software zu Regeln, da nur 220 V hinten rein und alles mögliche innen raus geht, da gibt es aber keine kommunizierenden Verbindungen, die so etwas möglich machen würden.

Kommen wir weiter zum "Übertakten" vom Netzteil. Ist dir vielleicht schon einmal irgendwo aufgefallen, dass auf einem Netzteil eine Taktrate steht? Ich nehme an eher nicht und wenn hast du nur die "220V 60 Hz" in einen falschen Zusammenhang gebracht, diese 60 Hz sind nämlich nur die Frequenz, mit der der Wechselstrom schwingt, hat aber nichts mit irgendwelchen Taktraten im Netzteil zu tun. Das Netzteil ist einfach nur ein Stromwandler, wenn auch ein kompliziert aufgebauter. Hier ist es nicht nötig, dass eine Taktrate für irgendwelche Chips existiert, da es keine Chips gibt, die Daten verarbeiten müssten bzw. das so tun, dass diese auch gespeichert werden können.

Ein Netzteil hat also physikalisch bedingt eine Maximalleistung, mehr Strom kann es einfach nicht bieten und es wäre sehr dumm, etwas so zu verändern, dass doch noch ein bisschen mehr Strom geboten wird, da die Komponenten gar nicht darauf ausgelegt sind und es so schnell mal zu explodierenden Kondensatoren, Hitzeschäden oder Spannungsausschlägen gen PC-Hardware kommen könnte, die böse Folgen haben können.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge