Schokolade - teuerstes Kakao Anbaugebiet?

vom 19.12.2009, 22:27 Uhr

Wie jeder wissen sollte, beinhaltet Schokolade immer einen Anteil Kakao, der auch zum Großteil den Geschmack ausmacht. Der Kakaoanteil variiert bei weißer, Milch- und bitterer Schokolade, ist aber in jedem Fall vorhanden.

Und dieser Kakao kommt aus verschiedensten Ländern, von verschiedensten Kakao-Plantagen. Von welcher genau, wird bei den meisten hierzulande erhältlichen Schokoladen nicht unbedingt auf der Verpackung betont. Es gibt aber auch so genannte "Plantagenschokolade", bei der sehr viel Wert auf den Herkunftsort des Kakaos gelegt wird, und wo die Plantage auch deutlich auf der Verpackung genannt wird.

Für Schokoladenkenner kann diese Angabe wichtig sein, denn Kakao schmeckt immer etwas unterschiedlich, je nachdem, von wo er stammt. Das heißt, Schokolade schmeckt anders, nicht nur bei unterschiedlichem Kakao-Gehalt, sondern auch je nachdem, ob nun der Kakao beispielsweise aus Costa Rica oder aber aus Ecuador kommt. Dabei variiert der Geschmack nicht nurvon Land zu Land, sondern auch von Plantage zu Plantage kann er schon verschieden sein, zum Teil variiert er auch schon innerhalb einer Plantage.

Meine Frage wäre nun: Gibt es eine Plantage, ein bestimmtes Anbaugebiet (Region) oder ein bestimmtes Land, von dem man sagen kann, dass der Kakao von dort am wertvollsten sei? Aus welchem Land, welcher Region oder von welcher Plantage genau kommt quasi die qualitativ hochwertigste Schokolade? Woher kommt die teuerste? Ist das auch automatisch die beste?

Welche Schokoladenhersteller verwenden diesen teuren Kakao, und wo in Deutschland könnte man diese Schokolade erwerben? Wie viel kostet sie, oder ist vielleicht auch der Rohpreis des teuren Kakaos zu erfahren?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^