Was am Bestem zum Sport trinken?
Hallo!
Ich treibe Sport (Handball um genau zu sein ) und trainiere normalerweise zwei mal in der Woche, aber einmal mehr im Monat wegen Handball Kreisauswahl Wesel. Dazu kommen noch die Meisterschaftsspiele am Wochenende, die ja fast das ganze Jahr dauern ( außer Schulferien und bis die Saison zu Ende ist) . Ich trinke zum Training und zu den Spielen immer Kirschsaft (0,75 Liter), aber habe gehört das Wasser für Sport viel besser ist, aber weiß nicht warum.
Soll ich jetzt Wasser oder Kirschsaft trinken und warum? Wie viel soll ich trinken?
Freue mich über viele Antworten .
2X Razr X2
Also ich würde an deiner Stelle vom Kirschsaft wegkommen und Mineralwasser trinken. Aber falls du es etwas süßer magst, dann Apfelschorle.
Apfelschorle soll ja eh das beste Sportgetränk sein, weil es viele Mineralstoffe enthält und trotzdem wenig Kohlenhydrate. Und es schmeckt den meisten eben auch besser als Wasser also wenn ich Sport betreibe, dann trinke ich immer Apfelschorle.
Ich kann dir nicht sagen wie viel du genau trinken musst, aber ich brauche für 2 Stunden Sport 1l, sonst bin ich einfach nicht fit. Je mehr, desto besser, aber auch nicht so viel, dass dein Wasser voller Flüssigkeit ist und du dich kaum bewegen kannst
Hallo 2X Razr X2,
prinzipiell ist deine Frage leicht zu beantworten. Wasser ist in diesem Fall besser. Doch ich denke ich erkläre das ganze ein bisschen genauer:
Wenn du Sport betreibst verbrauchst du Energie und du schwitzt. Die Energie bezieht dein Körper aus dem Essen bzw. aus Fettreserven im Notfall, das du schwitzt ist prinzipiell der Versuch das dein Körper sich versucht abzukühlen und dazu braucht er Wasser.
Es gibt natürlich auch speziell für Sportler entwickelte Getränke die dann meistens aus Wasser, ein bisschen Zucker (für die Energie) und Mineralien (werden teilweise beim Schwitzen ausgeschieden und gehören ersetzt) bestehen. Zusätzlich wird oftmals noch Taurin oder Coffein beigefügt da diese Substanzen stimulieren und dies für Sport nie schlecht ist.
Du solltest allerdings darauf achten das nicht zu viel Taurin oder Coffein enthalten ist da man es damit nicht übertreiben sollte, vor allem wenn man jung ist (durch die Erwähnung von Ferien denke ich das du noch Schüler bist).
Als billigere Alternative ist sicherlich Apfelschorle eine sehr gute Option wie Puffi schon geschrieben hat.
Wie viel du trinken sollst kann ich dir nicht genau sagen doch es kommt immer darauf an wie lange du Sport machst und vor allem wie viel du dabei schwitzt. Denn je mehr Flüssigkeit dein Körper ausscheidet um so mehr Flüssigkeit braucht er auch wieder.
Ich hoffe ich habe dir helfen können mit meinen Antworten.
koksi.
Nun, ich habe nie einen Sport betrieben, der für mich mehr als ein privates Hobby war, höchstens aber ein gesunder Zeitvertreib im Freundeskreis. Meine Sportarten sind je nach Saison auch deutlich ausdauerlastig, im Sommer gibt es für mich nur das Mountainbiken, während ich im Winter je nach Laune mal Langlaufen gehe oder Ski fahre.
Aus diesem Grund kann ich nur teilweise aus eigener Erfahrung sprechen, da die Anforderungen an den Körper eines Ausdauersportlers ganz anders sind. Eine 4 oder 5 stündige Radtour im unebenen Gelände ist ohne Nährstoffzufuhr nicht zu schaffen, daher fahre ich immer mit zwei Trinkflaschen: beide mit normalem Leitungswasser, aber nur in eine das Brausepulver Isostar Long Energy Pulver. Genauso wie andere isotonische Getränke ist das zwar absolut kein Wundermittel, aber am Ende fühle ich mich nicht, als würde ich vor Erschöpfung ins Bett fallen
Gleichzeitig bin ich aber auch der Meinung, dass Handball mit den 2x30 Minuten kein wirklicher Ausdauersport ist, vor allem weil es dort ja - wie im Icehockey oder Basketball - fließende Auswechslungen gibt.
Mehr oder weniger bestätigt hat das ein Nachbar, der für einige Jahre in der lokalen Hockey-Mannschaft gespielt hat. Dort gab es für die Spieler je nach persönlicher Präferenz nur Wasser ohne oder mit sehr wenig Kohlensäure während der Spielzeit. Zur Halbzeitpause waren auch andere Erfrischungen möglich, nachdem das zuvor mit den Trainern abgesprochen wurde.
Was ich damit ausdrücken will: Kirschwasser oder Apfelschorle sind sicherlich akzeptable Erfrischungen, solange sie nicht ZU süß sind. Ich kann nur empfehlen, eine Mischung zwischen nährreichen Getränken und Wasser zu finden - statt einem 3/4 Liter Kirschwasser würde ich eher auf zwei 0,5 Liter Flaschen mit Wasser und einem Getränk deiner Wahl setzen. Ob es sich dabei um ein echtes isotonisches Getränk (meist sehr teuer) oder um ein gesundes und passendes normales Getränk handelt (zB Apfelschorle) handelt, liegt ganz an dir und deinem Körper. Übertreiben solltest du soetwas aber gar nicht, denn das hilft nichts.
Also an sich halte ich Wasser, einfach reines Wasser, für sehr gut geeignet zum Sport, da all die ganzen Zusatzstoffe in Säften und Getränken meinem Empfinden nach nicht gut tun. Reines Wasser ist aber nun nicht die Sache für alle, wer unbedingt Geschmack braucht beispielsweise ist wie ich finde mit Saftschorlen gut bedient. Auch wenn Apfelsaftschorle ganz besonders gut geeignet ist, sehe ich keinen Grund, nicht auch Kirschsaftschorle zu trinken.
Wenn man wirklich heftig Ausdauertraining oder Ausdauersport betreibt (deutlich länger als eine Stunde intensive Anstrengung mit viel Schwitzen) der hat tatsächlich Vorteile von dem supplementieren von Mineralstoffen oder isotonischem Zeugs. Ich nehme da "Saltsticks" her, das sind Kapseln mit Natrium, Magnesium und so weiter, eben all das, was man so beim Schwitzen verliert. Ist kein "must have" aber kann schon helfen.
Weiter nehme ich, wenn ich wirklich zwei bis drei Stunden richtig schön beim Ausdauertraining reinpower, so einen kohlenhydrathaltigen Snack, der mir dann zwischendurch etwas Energie liefert. Ist auch kein "must have" aber ist ganz angenehm.
Wer sich normal ernährt mit genügend Abwechslung im Speiseplan, der braucht eigentlich bei normalen sportlichen Belastungen (eine Stunde pro Tag um den dreh) keinerlei Extras an Energiedingern oder Mineralienzeugs. Bei drei Stunden intensiver Dauerbelastung ist es hilfreich, aber nicht unbedingt nötig. Man muss halt etwas auf seinen Körper hören, wenn einem nach dem Training schonmal schlecht wird oder man sich total matt fühlt, dann kann man überlegen eine Extraportion Mineralien oder Kohlenhydrate einzuwerfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100727.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege