Trotz Heizung sehr kalt in der Wohnung - Woran liegt das?
Hallo!
Wir haben schon länger die Heizkörper an und frieren trotzdem jeden Abend, wenn wir im Wohnzimmer sitzen. Letztes Jahr brauchten wir nur den großen Heizkörper im Wohnzimmer anzustellen und es reichte für die ganze Wohnung. Nun haben wir im Flur, in der Küche und im Wohnzimmer die Heizungen aufgedreht.
Wir haben dieses Jahr, vor ein paar Monaten, eine neue Heizungsanlage bekommen. Kann es vielleicht sein, dass die einfach nicht richtig eingestellt ist? Aber die Heizkörper werden auch warm, wenn wir sie aufdrehen. Nun habe ich schon überlegt, ob es an der neuen Sofagarnitur liegt. Das große Sofa steht direkt vor der Heizung, weil man die Möbel leider nicht anders stellen kann. Natürlich haben wir zwischen Sofa und Heizung ein paar Zentimeter Abstand gelassen. Allerdings ist die Sofalehne auch höher, als die des alten Sofas. Kann es vielleicht daran liegen?
Was für eine Art Heizkörper habt ihr denn? Wenn das welche sind, die Wasser drin haben und wenn diese nach den Umbauten an der Anlage nicht ordentlich entlüftet worden sind, könnte es sein, dass in den Heizkörpern Luft ist. Manchmal hört man das, weil die Heizkörper dann Geräusche von sich geben, aber das muss nicht zwangsläufig der Fall sein.
Sachen, die vor dem Heizkörper stehen sind immer schlecht. Ich habe mir auch mal überlegt eine Heizkörperniesche zu verkleiden aber davon hat mir wirklich jeder abgeraten. Euer Heizkörper erwärmt ja nicht nur die Luft, sondern auch das Sofa, und durch eine hohe Lehne wird die Luftzirkulation - kalte Luft wird am Boden "angesogen", erwärmt sich am Heizkörper und steigt auf - wahrscheinlich auch beeinträchtigt.
Eine falsche Einstellung der Thermostate oder der Anlage könnte sicher auch der Grund sein, aber das kann nur jemand feststellen, der sich mit der Anlage auskennt und sie sich vor Ort anschauen kann. Habt ihr denn schon mal mit eurem Vermieter gesprochen?
Hallo Nelchen
Ja, das kann an der Sofagarnitur liegen. Bin ich mir fast sicher. Da gibt es zwei Probleme. Einerseits macht es die Sofagarnitur der Raumluft schwerer an die Heizung zu gelangen, die Konvektion wird dadurch erschwert, der Raum bekommt weniger Wärme. Das kann man etwas abschwächen, indem man genug Raum lässt zwischen Sofa und Radiator. Ich denke das sollten schon etwa 10 Zentimeter sein. Und das Sofa sollte eigentlich unten einen Spalt haben, damit dort unten Luft "angesogen" werden kann. Dann sollte die Heizleistung eigentlich genügend sein.
Aber es gibt noch ein anderes Problem, das die Sofagarnitur verursacht. Die fehlende Behaglichkeit. Es fehlt die warme Oberfläche des Radiators, der die Wärme abstrahlt. Der Radiator wird ja durch die Sofagarnitur abgedeckt. Einerseits wärmt der Radiator durch Konvektion (das wird im oberen Block behandelt), aber auch durch Strahlung. Diese Wärmestrahlung wird abgeblockt und somit von euch nicht wahrgenommen. Ihr spürt jetzt die kalten Wände, und habt nicht mehr das "Lagerfeuergefühl" eines warmen Radiators. Das lässt sich nur beheben, indem ihr das Sofa so stellt, dass der Radiator nicht mehr verdeckt wird.
Wie meine beiden Vorredner schon schön erklärt haben, liegt dein Problem garantiert an der Sofagarnitur. Die Wärme kommt gar nicht hinter dem Möbel hervor und kann somit nicht den Raum erhitzen.
Aber mir fällt auch noch eine anderer Grund für die Kälte ein. Wie gut sind eure Fenster isoliert? Wenn es wie Hechtsuppe durch die Fenster zieht, weil sie undicht sind, dann geht euch die Wärme noch zusätzlich verloren. Als erstes Indiz dafür ist das Alter der Fenster. Sind sie doppelt oder einfach verglast? Falls ihr morgens Kondenswasser an der Scheibe habt, dann ist das ein Zeichen für schlechte Isolierung. Meistens tritt das bei einfach verglasten Fenstern auf.
Ihr könnt aber auch einen anderen Trick anwenden. Nehmt ein Streichholz, zündet dieses an und testet anhand der Flammenbewegung, ob Luft durch die Ritzen zieht. Falls das der Fall ist, solltet ihr einen Fachmann befragen, wie gut das eingebaute Fenster noch ist.
Je nach dem wie das Gutachten ausfällt, sollte der Vermieter, falls ihr in Miete wohnt, nachbessern. Denn ansonsten heizt ihr für die Katz'. Und das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch ziemlich teuer. Wenn du in Eigentum wohnst kann ich dich beruhigen. Wir hatten das gleiche Problem in unserem Haus. Aber neue Fenster einzusetzten, hat nicht mehr wie ein paar hundert Euro gekostet. Allerdings ist durch die Ersparnis, dank des geringen Wärmeverlustes, der Betrag schnell wieder eingeholt.
Übrigens nicht nur Möbel können das Aufheizen eines Raumes erschweren. Auch Vorhänge, selbst die ganz dünnen, sind echte Wärmekiller. Wir hatten damals einen Fachmann im Haus. Von dem habe ich meine ganzen Weisheiten. Auf jeden Fall kann man deinem Problem mit ein wenig Mühe und eventuellen Ausbesserungen, schnell wieder Herr werden.
Wahrscheinlich liegt es wie bereits schon hier mehrfach gesagt wurde am Sofa vor dem Heizkörper.
Es kann aber noch andere Gründe geben. Es lohnt sich immer, einmal mit dem Feuerzeug durch die Wohnung zu laufen. Denn damit lässt sich sehr gut feststellen, ob es an bestimmten Stellen "zieht". Also einfach am Rahmen von Ausgangstüren und am Fensterrahmen mit de Feuerzeug testen, ob es flackert. Solche Probleme lassen sich vor allem auch relativ einfach mit Dichtungsbändern beheben.
Einmal kann sicherlich auch das Sofa ein Grund sein. Ich habe lange Vorhänge und im Sommer ist das ja an sich egal. Letztes Jahr habe ich mich gewundert, warum die Heizung nicht richtig warm wird und habe dann mal dan Vorhang ein wenig beiseite geschoben und die Stühle direkt vor dem Drehknopf des Heizkörpers entfernt. Und das machte erstaunlicherweise schon was aus.
Als ich hier einzog, war die Heizung auch gerade neu. Im ersten Winter wunderte ich mich. Trotz kleinster Einstellung wurde die Wohnung so heiss, das ich in Unterwäsche hier rumlaufen konnte. Ich habe dann den Vermieter mal angesprochen und der hat die Installationsfirma noch mal kommen lassen und die haben noch mal was anders eingestellt. Seitdem läuft die Heizung normal.
Ich gehe davon aus das ihr eine Gasetagenheizung habt. Die wurde ja bei der Installation auch mit Wasser befüllt. Sieh doch mal nach ob euere Heizung enorm viel Wasser verloren hat. Das soll zwar in einem bestimmten Rahmen im ersten Betriebsjahr normal sein, kann aber halt auch ein Anzeichen sein, das euere Heizung irgendwie nicht richtig läuft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100717.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1025mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?