Updates von WIndows deinstaliieren?

vom 19.12.2009, 14:32 Uhr

Ich habe vor kurzem an einem alten Rechner ein Windows Xp Update gemacht. Nach diesem Update kam es bei Windows Xp zu vielen Fehlern und ebenfalls so vielen abstürzen. Nun woltle ich das Update wieder deinstallieren, weiß aber leider nicht genau, wo ich da suchen muss. Ich habe auch gehört, dass Windows XP automatisch Backups anlegt, wenn man nicht im System manuell verstellt hat.

Falls Windows Xp automatische Backups macht, dann würde ich gerne ebenfalls wissen, in welchem Ordner (wo) sich diese Backups befinden und wie ich so ein Backup wieder auf den Rechner spielen kann, sodass der alte Zustand wieder hergestellt werden kann. :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

es gibt möglicherweise zwei Varianten, wie du dein Problem lösen kannst. Beide hast du erwähnt. Die erste ist, dass du das Update wieder deinstallierst. Debei gibt es allerdings ein Problem, da die meisten Updates von Widows direkt das System betreffen und deswegen nicht wirklich deinstalliert werden können. Die zweite Möglichkeit, die du auch erwähnt hast, ist das System zurückzusetzen. Dabei gibt es vielleicht auch ein Problem. Bei Windows Vista und Windows 7 werden, soweit ich weiß, vor jedem Update Wiederherstellungspunkte, bzw. Wiederherstellungszeitpunkte erstellt. Diese kann man nutzen, um das System wieder auf einen Zustand vor dem Update zurück zu setzen. Ob bei Windows XP allerdings auch automatisch solche Wiederherstellungszeitpunkte erzeugt werden, weiß ich nicht.

Möglichkeit 1 - Deinstallation: Um bei Windows XP Programme und Updates zu deinstallieren, klickst du auf "Start" und wählst auf der rechten Seite "Systemsteuerung" aus. In dem neu geöffneten Fenster machst du einen Doppelklick auf "Software". Es öffnet sich noch ein Fenster, in dem du nun die Programme auswählen kannst, die du deinstallieren willst. Dazu klickst du einfach auf das gewünschte Programm und auf den Knopf "Entfernen". Die Deinstallation dürftest du ab dann auch alleine hingriegen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich mich erinnern kann, gibt es in dem Fenster auch auf der linken Seite vier weitere Optionen. Eine davon ermöglicht die Deinstallation von Windows-Komponenten, z.B. Spiele usw. Es kann sein, dass es dort auch eine Option gibt um Windows Updates wieder zu entfernen. Genau kann ich dir das leider nicht sagen, da ich kein Windows XP mehr besitze.


Möglichkeit 2 - Wiederherstellungspunkt: Um zu dem Wiederherstllungsmenü zu gelangen, klickst du wieder auf "Start" und sucht dann unter "Programme" -> "Zubehör" -> "Systemprogramme" das Programm "Systemwiederherstellung". Das klickst du an und es öffnet sich ein Fenster, in dem du die Option "Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen" anwählst. Dannach klickst du auf "Weiter". Daraufhin erscheint eine Art Kalender, in dem du die einzelnen Systemwiederherstllungszeitpunkte wählen kannst. Du kannst hier also einen Zeitpunkt auswählen, an dem du noch keine Beschwerden mit deinem Computer hattest. Wenn du das gewünschte Datum ausgewählt hast, klickst du wieder auf "Weiter". Die darauf folgende Warnung akzeptierst du und klickst erneut auf "Weiter". Dein Computer wird neu gestartet und es sollte wieder alles so funktionieren, wie du es vor dem Update gewohnt warst.

Das sind die beiden Möglichkeiten, die mir im Moment einfallen. Ich denk die letztere Variante wird auf jeden Fall zum Erfolg führen.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^