Härtester Horrorfilm?
Hallo,
Da ich ein Fan von Horrorfilmen aller Art bin und auch schon viele besitze, wie zum Beispiel "Mirrors", "SAW 1-3". "Texas Chainsaw Massacre" (neue sowie alter Version),"Walled In", "The Village" usw., ich allerdings seit einiger Zeit den Neuerscheinungen keine Beachtung mehr geschenkt habe, frage ich euch: Welchen harten Horrorfilm könnt ihr mir über die Weihnachtsfeiertage empfehlen?
Was ich nicht mag ist primitiver "Splatter-" Horror, wie er genannt wird und beispielsweise in den SAW- Teilen vorkommt, sondern vielmehr Horror, der auch ohne Gemetzel auskommt, wie man ihn aber leiden so selten findet.
Hi,
ich denke mit "Texas Chain Saw Massacre" bist du schon ziemlich oben, an der Spitze, der Horrorfilme, angekommen. Ganz im Gegenteil zu "The Village". Der spielt für mich eher in der unteren Kategorie mit. Empfehlen kann ich dir aber auch noch ein paar andere Filme.
Zum Einen könnte ich dir da "30 Days of Night" empfehlen. Dabei handelt es sich eher um einen untypischen, aber trotzdem nicht unbedingt schlechteren Horrorfilm. Die Handlung sieht grob erzählt folgendermaßen aus. In einem Dorf, in Alaska, gibt es jedes Jahr eine Zeit, in der es 30 Tage lang dunkel ist. In dieser Zeit tauchen dann Vampire auf, die auf der suche nach Nahrung sind. Dann endet es in einer eher typischen Überlebensschlacht von einigen Bewohnern gegen die Bedrohung. Naja, wegen den Vampiren etwas untypisch, aber ganz gut gemacht.
Zum Anderen gibt es da die "Resident Evil"-Trilogie. Davon würde ich dir allerdings nur den ersten empfehlen, da die anderen beiden, nachfolgenden Teile immer weiter in Richtung Sci-Fi abrutschen. Das macht die Filme zwar nicht schlechter, aber entspricht dann wohl nicht mehr ganz dem, wonach du suchst. Also, kurz zur Handlung: In einem unterirdischen Forschungslabor tritt ein Virus aus, der tote Menschen wieder belebt (typisches Zombie-Szenario eben^^). Ein Rettungsteam und ein paar Überlebende müssen wichtige Daten sichern und dabei versuchen, zu überleben. Klingt etwas trivial, ist aber wirklich sehr gut umgesetzt und empfehlenswert.
Ein anderer Typ meinerseits wäre der Film "Pandorum". Der lief allerdings erst vor "kurzem" (vielleicht zwei Monate) im Kino. Ich weiß also nicht, ob man den schon auf DVD oder BlueRay bekommen kann. Er handelt von einem Raumschiff, was anscheinend antriebslos im Weltraum herumtreibt. Ein Teil der Besatzung wacht auf und versucht das Raumschiff wieder zu reparieren. Dazu muss ein Mann den Kontrollraum verlassen und entdeckt auf seinem Weg, dass irgendwas nicht stimmt. Später findet er noch andere Überlebende und stellt sich mit diesen dem Kampf gegen die Bedrohung. Ich fand den Film auch ganz gut und empfehle ihn dir deswegen auch.
Einen Typ hab ich noch. Das wäre "Doom", der Film. Er ist eine Umsetzung des gleichnamigen Computer-Spiels. Von einer Forschungseinrichtung, die auf einem anderen Planeten errichtet wurde, wurde schon lange keine Daten mehr übertragen. Ein Rettungsteam muss also auf diesen Planeten reisen und wichtige Forschungsdaten sichern. Am Anfang scheint alles normal zu sein, später stellen sie aber fest, dass irgend etwas aus einem Forschungslabor entkommen sein muss und die Menschen getötet hat. Sie finden natürlich immer mehr Hinweise und es kommt letztendlich zum finalen Kampf zwischen der Bedrohung und den Überlebenden.
Ich hoffe ich konnte dir einen dieser Filme schmackhaft machen und du wirst ihn dir mal angucken.
Pandorum würde ich Dir nur bedingt empfehlen, das zieht sich dann doch schon eher in die Richtung Science-Fiction, gepaart mit Horror. Ich fand ihn trotzdem ganz gut, aber bei dem was Du suchst, ist das vielleicht nicht das passende.
Was ich Dir empfehlen könnte (was allerdings auch nicht ohne blutige Szenen bzw. Gemetzel auskommt) wären die "Jeepers Creepers" Teile, vorallem aber den ersten. Die sind gruselig, aber auch sehr spannend.
Genauso empfehlenswert, wenn auch nicht weniger blutig, ist Hostel.
Von Creep habe ich auch schon sehr gute Dinge gehört, aber geschaut habe ich ihn selbst leider noch nicht. Werde ich aber in nächster Zeit noch auf jedenfall nachholen.
Ob man Final Destination wirklich zu den Horrorfilmen zählen kann, da bin ich mir noch unsicher. Aber den fand ich wirklich gut. Allerdings ist der erste noch immer der allerbeste. Der Rest ist nur dasselbe in Grün.
Übrigens: Als ich grade bei Google nach anregungen zu guten Filmen gesucht habe (weil alles hat man ja auch nicht immer im Kopf), bin ich doch tatsächlich auf jemanden gestoßen, der "Drag me to hell" zum besten Horrorfilm überhaupt gekrönt hat. Falls Dir den jemand empfiehlt: Vergiss es. Der ist unsagbar lustig, aber auf keinen Fall gruselig.
Als ich die Frage gelesen habe, musste ich auch gleich an Hostel denken, aber Du sagtest ja, Du möchtest am liebsten etwas ohne viel Gemetzel, es ist zwar nicht so hirnlos und ohne Story wie in anderen Horrorfilmen, aber schon nicht ohne, obwohl ich bei SAW die Szenen auch nicht so als Gemetzel bezeichnen würde, denn bei den Maschinerien steckt ja schon viel Arbeit und Technik von Jigsaw hinter. Ob "The Ring" dann eher etwas für Dich ist? Aber der härteste Horrorfilm, den stell ich mir ja noch ganz anders vor.
Hostel ist finde ich schon da recht übel, gerade weil es so realistisch rüberkommt. So alte Filme kommen ja relativ ohne Blut aus, wie Rosemary´s Baby, liegt Dir so etwas mehr?
Einige der Horrorfilme, die du aufgezählt hast, hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen, also machst du es einem echt schwer noch bessere Filme zu nennen
Ich weiß nicht, was du gegen Saw hast, so viel Gemetzel ist da gar nicht bzw eigentlich kaum. Saw 6 ist meiner Meinung nach der beste Teil von allen, weil man ihn auch nach nur einmal schauen sofort (auch wenn man die anderen Teil nicht kennt) und die Maschinen, die da angewendet werden, echt genial sind.
Ich weiß nicht, ob "The Eye" dir was sagt, aber ich hab den Film vor einem Jahr mal geschaut und ich weiß, dass ich ihn ziemlich spannend fand. Kann dir nicht so genau sagen, worum es geht, da sieht halt eine Frau durch ihr Auge andere Ereignisse, die mal passiert sind. Also an manchen Stellen echt erschreckend, aber doch schon sehr spannend und kein sinnloses Gemetzel!
Ich bin da etwas altmodisch. Für mich ist "Dawn of The Dead" von George A. Romero immer noch ein absolutes Highlight. Man sollte sich natürlich eine unverstümmelte Version ansehen. Und auch der erste Teil von Hellraiser ist aus meiner Sicht genial.
Aber wie gesagt, ich bin da eher "Traditionalist". In meiner Jugend hat man sich im Fernsehen mit den Streifen aus den Hammer Studios gegruselt. Ein Highlight war da natürlich der erste Dracula-Streifen mit Cristopher Lee. Im Kino waren die Horror-Streifen dann schon wesentlich härter (z.B. "The Fog", "Dawn Of The Dead", "Halloween"), aber grundsätzlich immer noch sehr gruselig. Natürlich gab es aber auch schon damals echt "kranke" Streifen wie "The Last House on The Left", den man bis heute eigentlich nur in verstümmelter Version bekommt. Der Film hat eigentlich schon ziemlich viel vorweggenommen. Kranker geht es eigentlich nicht mehr.
Kein Horrorfilm aber irgendwie alptraumhaft ist für mich der erste Mad Max-Film (natürlich in ungeschnittener Fassung). Ebenfalls kein Horrorfilm, aber der pure Horror ist der Film "Das Wiegenlied vom Totschlag". Auch hier natürlich in den unzensierten Version.
Für mich ist auch eindeutig "Texas Chainsaw Massacre" das Schlimmste, was ich je an Horrorfilmen gesehen habe. Ich fand den so widerlich, dass ich an manchen Stellen schon gar nicht mehr hingesehen habe. Das Schlimme ist nur, dass dieser Film wohl auf einer wahren Begebenheit beruht. Da sieht man mal, was für kranke Menschen es auf dieser Welt gibt!
Schlimm fand ich auch die "SAW"-Filme. Den ersten bis vierten habe ich auch noch gesehen, aber dann konnte ich nicht mehr. Beim fünften Teil habe ich dann endgültig resigniert. Schon als ich die Anfangsszene gesehen habe, bat ich meinen Freund, einen anderen Film einzulegen. Ich weiß nicht, ob man mit dem Alter empfindlicher wird, denn noch vor ein paar Jahren hat mich sowas nicht gestört. Jetzt aber finde ich diese grenzenlose Brutalität einfach nur abartig. Vorallem, wer denkt sich denn solche Foltermethoden aus, wie sie in den SAW-Filmen gezeigt wird?! Derjenige muss doch auch ein Ding zu laufen haben, oder nicht?!
Was für ein schönes Thema, ich liebe Horrorfilme. Ich gebe zu, dass ich auch nicht unbedingt auf Splatter stehe, sondern auf gruselige oder perverse Sachen.
Meine Nummer eins in richtig harten Horrorfilmen ist der Film Martyrs. Der ist in erster Linie so schlimm, weil er authentisch rüberkommt. Man denkt, dass sowas grausames wirklich passiert sein könnte. Es geht darin um eine Sekte, die erfahren will, was nach dem Tod auf sie wartet. Aus dem Grund suchen die Mitglieder nach passenden Opfern, die sie psychisch und physisch aufs Grausamste foltern. Sie hoffen, dass ihre Opfer die Folter überleben und bei einer Art Nahtoderfahrung schildern können, wie es im Jehnseits aussieht. Auch wenn das heftig klingt, sind nur ein oder zwei richtige Splatterszenen dabei. Ansonsten bleiben die Augen verschont. Der Film beginnt mit einem jungen Mädchen, das der Sekte entkommen ist, aber dauerhaft psychischen Schaden davongetragen hat. Nun will sie sich an ihren Peinigern rächen... Mehr verrate ich nicht, aber der Film ist absolut sehenswert!
Was ich auch gruselig fand, war der Film "Rec". Hier ist der Trailer. Es geht um eine Reporterin, die den Arbeitsalltag von Feuerwehrleuten filmen will. Sie und ihr Team begleiten die Feuerwehrleute zu einem Einsatz in einen alten Wohnblock. Dort treffen sie auf eine alte Frau, die komplett wahnsinnig wird und auf ihre Mitmenschen losgeht. Blöderweise können die Bewohner des Blocks nicht entkommen, weil die Polizei sie in dem Gebäude einsperrt. Der Film hat eine interessante und ungewöhnliche Kameraführung. Man hat die ganze Zeit das Gefühl, live dabei zu sein. Es ist schon ein echter Schocker, vor allem gegen Ende. Allerdings würde ich ihn dir nicht empfehlen, wenn du schon "28 days later" gesehen hast. Die Storys sind sich nämlich sehr ähnlich.
Also, von Filmen wie 'Saw', 'Hostel' und ähnliche könnte ich dir jetzt unendlich viele nennen, die immer weiter gehen, aber solch eine Empfehlung möchtest du ja nicht. Völlig unblutig aber absolut verstörend ist für mich 'Paranormal Activity'. Wobei sich bei diesem Film wirklich die Geister scheiden. Die einen finden ihn stinklangweilig, die anderen loben ihn in den Himmel - so wie ich. Ich sehe extrem viele, extrem brutale, extrem oft Horrorfilme, und als ich in der Halloween-Preview von Paranormal Activity 1 (und mittlerweile auch bei Teil 2) saß, hab ich mir fast in die Hosen gemacht. Ohne zu viel verraten zu wollen, der Film geht an die Urängste und hat mir schalflose Nächte bereitet, auch wenn der Film ohne Heimkinoanlage oder im Kino nicht wirklich gut wirkt. Schaff eine Gute Atmosphäre - Dunkel, still, alleine - und ich garantiere dir Gänsehaut. Teil 1 geht mehr an die Psyche, Teil 2 sorgt zusätzlich noch für einige Schockmomente. Meiner Meinung nach haben die Macher alles richtig gemacht - Aus einem Mini-Budget, einen minimalistischen Film mit überwältigender Wirkung.
Als Alternative, jedoch schon ordentlich mehr blutgetränkt und moralisch verwerflicher kann ich dir noch 'Inside' vorschlagen. In dem Film geht es darum, dass eine Einbrecherin einer Schwangeren Frau Ihr Kind wegnehmen möchte, und während der guten Stunde Handlung findet ein wirklich erbitterter Kampf um Leben (auch um das Leben des Ungeborenen) und Tod statt. Absolut schockierend, moralisch auch ziemlich verwerflich, aber sehr berührend und nichts für schwache Nerven!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100711.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?