Ebay nicht bezahlter Artikel - wann melden?
Ich habe in letzter Zeit wieder einige Artikel bei Ebay verkauft. Dabei hatte ich auch das Glück, dass eigentlich von fast allen Käufern eine promte Überweisung kam, und da alles einfach korrekt ablief. Allerdings gibt es leider eine einzelne Person, die ein wenig Probleme macht. Sie hat erst sieben Bewertungen und ist neu bei Ebay, aber ich weiß ja nicht, ob das eine Entschuldigung wäre.
Jedenfalls hat diese Person am 5.12. etwas bei mir ersteigert (der 5.12.2009 war Tag des Auktionsendes, am Nachmittag). Seitdem kam noch keine Zahlung hier an, Zahlungen von Käufern anderer am gleichen Tag endender Artikel sind schon vor einigen Tagen alle angekommen. Dieser Käufer aber hat noch nicht einmal die Zahlungsinformationen abgerufen. Ich habe dieser Person dann daher die Daten noch einmal einzeln per Email geschickt, also Kontodaten, fälliger Betrag abhängig vom gewünschten Versand, und so weiter. Eine Reaktion bekam ich bis heute nicht.
Heute ist ja schon der 19.12.2009, wenn ich mich nicht irre. Das Auktionsende ist also 14 Tage her. Ist da schon genug Zeit vergangen, um ein Problem direkt an Ebay zu melden? Oder sollte ich noch warten, eventuell den Käufer noch einmal anschreiben? Eine Zahlungsfrist setzen? Wenn ja, was für eine (wie viele Tage, falls es da eventuell eine gesetzliche Regelung für Privatverkäufer gibt)? Bis wann kann ich so einen Vorfall an Ebay melden, um meine Provision zurück zu bekommen? Nicht, dass ich die Frist verpasse und dann auf dem Schaden sitzen bleibe. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Hallo!
Ich meine, dass man nach ca. 7 bis 10 Tagen etwas bei ebay melden kann. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall wie du jetzt, wo auch der Käufer nicht zahlte und nach mehrmaligen Anfragen von mir, auch keine Reaktion kam. Am Ende hat sie sich dann doch noch gemeldet und bezahlt und ich konnte den Artikel versenden. Damals hatte ich das aber schon ebay gemeldet.
An deiner Stelle würde ich es ebay nun melden und den Käufer nochmal anschreiben, dass du dazu nun leider gezwungen bist. Falls der Käufer in der Zeit doch noch zahlt, kannst du den Fall bei ebay ja als abgeschlossen angeben. Da hast du dann verschiedene Auswahlmöglichen und kannst unter anderem ankreuzen, dass die Zahlung noch erfolgt ist.
Hallo,
stand denn in der Mail die Du verschickt hast drin, dass noch keine Zahlung eingegangen ist? Ich meine generell könnte es auch anderen Stellen Probleme gegeben haben. Du hast deine Kontodaten nicht bei ebay hinterlegt?
Wenn ja, dann schicke ihm jetzt eine Zahlungserinnerung, gib ihm 4 Tage Zeit und warte ab, schau Dir den Beitrag dazu an, den findest Du unter folgenden Menüpunkten: Startseite > Hilfe > Verkaufen & Gebühren > Probleme beim Verkaufen lösen > Ich habe einen Artikel verkauft, der Käufer hat aber noch nicht bezahlt. Was kann ich tun?Bezahlen & Versenden > Zahlungen erhalten > Ich habe einen Artikel verkauft und keine Zahlung dafür erhalten. Was kann ich tun?
Ich kann Dir nicht wirklich einen Link geben, denn dazu müsste ich mich eventuell einloggen und dann wäre der Link innerhalb meines Kontos, was Dir auch nichts bringen würde ohne mein Passwort, weißt Du?
Gleichzeitig schau Dir schon einmal an, ob Du einen Fall eröffnen kannst bzw. jetzt schon melden solltest, weil wenn Du ihn bisher noch gar nicht kontaktiert hast mit der Mitteilung, dass keine Zahlung eingegangen ist, würde ich wohl noch warten bis auch die Frist von 4 Tagen nach der Zahlungserinnerung verstrichen ist, weil bei Meldung des Falls ebay versucht, ihn zum zahlen innerhalb von vier Tagen zu bewegen.
Lies Dir die Vorgehensweise am besten noch einmal selber durch, folge dem Menü unter Startseite > Hilfe > Verkaufen & Gebühren > Probleme beim Verkaufen lösen > Nicht bezahlte Artikel, kannst Du das nachlesen und beachte auch die verlinkten Seiten!
Schafft es ebay wiederum auch nicht, dass der Käufer innerhalb von 4 Tagen bezahlt, schließt Du den Fall und gehst analog der "Gutschrift der Verkaufsprovision anfordern" Anleitung vor. Diese kannst Du unter dem Menü Startseite > Hilfe > Verkaufen & Gebühren > Verkäufergebühren > Antrag auf Gutschrift der Verkaufsprovision finden.
Dann kannst Du Dir jetzt noch auf der Seite "Wie gehe ich vor, wenn der Käufer einen Artikel nicht bezahlt?" unten den Beitrag durchlesen, wie Du nicht nur deine Verkaufsprovision, sondern auch Angebotsgebühr zurück erhalten könntest.
Ich hoffe, es ist für Dich durchschaubar, denn es steht auf vielen verschiedenen Seiten etwas dazu.
Hallo ygil,
Ich habe doch geschrieben, die Kaufabwicklung wurde von der Person nicht aufgerufen. Das wäre doch sinnlos, hätte ich dort meine Daten nicht angegeben, dann überhaupt zu erwarten, dass sie das tut! Ich bin seit 2003 bei Ebay und natürlich sind meine Kontodaten korrekt angegeben. Also da liegt kein Problem.
Die Person hat allerdings nicht einmal Anstalten gemacht, nach meinen Kontodaten zu schauen (siehe Kaufabwicklung, et cetera). Und auf meine Email, die ich trotzdem noch einmal mit Kontodaten losgeschickt habe (und natürlich mit dem Hinweis, dass das Geld noch nicht bei mir angekommen ist, sonst hätte ich ja wohl auch die Kontodaten nicht noch einmal erwähnen müssen, und den fälligen Betrag), reagiert die Person ja auch kein bisschen.
Na gut, ich werde jetzt wohl doch erst noch einmal eine Email an den Käufer schicken. Ich bin ja leider ein zu netter Mensch. Aber falls in einer halben Woche nichts angekommen sein sollte, dann gibt es eine Meldung an Ebay. Danke für die Hinweise, nun weiß ich ja, wo ich alles finde.
Also dass die Person sich die Kaufabwicklung nicht angeschaut hat, kannst du doch gar nicht wissen. Der Verkäufer sieht erst dann, wenn der Käufer die Kaufabwicklung auch abgeschlossen hat, dass der Käufer dies getan hat. Der Käufer kann die Kaufabwicklung aber auch starten, sieht dann sofort die Kontodaten und klickt das Fenster dann weg ohne auf "Kaufabwicklung abschließen" zu klicken und der Verkäufer sieht das dann gar nicht, weil er dann auch keine Benachrichtigung bekommt. Das passiert ab und zu, dass man eine Überweisung bekommt und gar keine Kaufabwicklungs-Mail dazu bekommen hat. Also deine Schlussfolgerung, dass er die Kaufabwicklung nicht genutzt hätte, ist so nicht unbedingt richtig, auch wenn es natürlich nahe liegt, wenn die Überweisung in der Zeit noch nicht da ist (wobei natürlich immer mal ein Zahlendreher passieren kann, gerade bei per Hand ausgefüllten Überweisungen).
Warum hast du den Käufer denn überhaupt noch nicht angeschrieben? Natürlich solltest du den Käufer erst mal anschreiben bevor du ein Problem an Ebay meldest. Ich finde es immer etwas komisch, wenn man gleich einen Fall eröffnet und ich selber schreibe immer so 7 Tage nach Auktionsende einfach eine Ebay-Nachricht an den Käufer, dass bisher leider noch keine Zahlung eingegangen ist und er diese doch bitte nachholen möge, damit er den Artikel auch schnell erhält. Meistens reicht so eine Nachricht und man muss nicht erst noch einen Fall eröffnen, was immer gleich so negativ wirkt (du willst ja auch eine positive Bewertung und möglichst viele Sterne bekommen).
Aber wenn du ihn kontaktiert hast und er hat innerhalb von 3-4 Tagen (so viel reicht für eine Überweisung oder zumindest eine Nachricht aus) immer noch nicht überwiesen oder wenigstens mal auf die Nachricht geantwortet, dann würde ich auch einen Fall bei Ebay aufmachen und den nicht bezahlten Artikel auch melden. Also so ab 10 Tage nach Auktionsende, aber auf jeden Fall muss vorher eine normale Kontaktaufnahme erfolgt sein (gemäß Ebay Richtlinien bist du sogar verpflichtet, innerhalb von 3 Werktagen nach Auktionsende mit dem Käufer Kontakt aufzunehmen und einfach abwarten, bis das Geld da ist reicht demnach nicht aus!). Aktuell habe ich auch so einen Fall, bei dem das Auktionsende am 19.6. war, ich am Wochenende eine Nachricht geschrieben habe und nun ein Problem in Mein Ebay melden werde. Wie lange du ein Problem bei Ebay melden kannst, wird dir unter "Mein Ebay" in der Rubrik "Verkaufen" bei der jeweiligen Auktion angezeigt.
Da du den Käufer nochmal angeschrieben hast und dabei alle notwendigen Daten erneut mitgeteilt wurde, würde ich nicht länger warten. Nach zwei Wochen kann man einen Artikel ohne schlechtes Gewissen als nicht bezahlt melden. Meist warte ich selbst nur die Frist der sieben Tage ab, wie sie Ebay vorschreibt.
Das man nun durch die wenigen Bewertungspunkte entsprechende Rückschlüsse ziehen kann, stimmt da schon ein wenig. Denn schlechte Erfahrungen bei der Zahlungsmoral habe ich bisher nur bei Neulingen gemacht. Daher darf man bei mir auch nur kaufen, wenn man mindestens zehn Bewertungspunkte hat. Damit kann man schonmal solche Spaßvögel grob aussortieren.
Zwei Wochen sind natürlich schon eine lange Zeit, um einen Artikel zu bezahlen. Dennoch gibt es ja immer wieder Leute, die entweder schlicht vergessen zu zahlen, oder die Zahlung bewusst hinauszögern. Ich habe so etwas bisher ab und zu zum Monatsende hin erlebt, dass offensichtlich einige Pleitegeier zwar Sachen ersteigern konnten, dann aber nicht in der Lage waren, die Sachen auch zu bezahlen - zumindest nicht vor dem nächsten Monatsersten. Ich schicke den Leuten nach Beendigung der Auktion immer zeitnah eine Nachricht und übermittele ihnen auch meine Kontodaten sowie die E-Mail-Adresse für Paypal. Es kann also definitiv nicht daran liegen, dass die Leute keine Informationen erhalten haben. Grundsätzlich sollte man den Käufer nach der Auktion lieber anschreiben, um auch sicherzustellen, dass er die Daten erhält.
Sollte nach einer Woche noch keine Zahlung bei mir eingegangen sein, schreibe ich den Käufer noch einmal freundlich an. Normalerweise folgt daraufhin dann recht bald eine Zahlung und manchmal auch eine Entschuldigung und Mitteilung, warum die Zahlung nicht früher erfolgt ist. Auch wenn manche Leute etwas schusselig sind und eine Extraeinladung brauchen, habe ich es bisher nur zwei Mal erlebt, dass jemand auch nach dieser Mail immer noch nicht reagiert hat. In diesen Fällen habe ich nach einem Ablauf von insgesamt zwei Wochen den Artikel als nicht bezahlt gemeldet. Ich denke, dass das ein ganz guter Zeitraum ist. Zum einen hatte der Käufer nach der Auktion eine Woche Zeit, um den Artikel regulär zu bezahlen. Nach dem Hinweis, dass noch nicht bezahlt wurde, kommt noch eine weitere Woche hinzu. Ein Zeitraum von insgesamt zwei Wochen sollte vollkommen ausreichen.
Ich würde den Beitrag allerdings nicht einfach als nicht bezahlt melden, sondern vorher den Käufer anschreiben und ihn darauf hinweisen, dass er bisher nicht bezahlt hat. Danach würde ich ihm mindestens drei bis vier Tage, besser noch eine Woche, Zeit geben, damit er das Geld auch überweisen kann. Es gibt sicher immer noch Leute, die kein Online- oder Telefonbanking machen und dann noch ein oder zwei Tage länger brauchen als diejenigen, die die Überweisung direkt von zu hause aus anweisen können. Nach zwei Wochen wäre bei mir dann aber auch schluss, beziehungsweise eine Woche nach der Zahlungserinnerung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100708.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2366mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?