TFT oder LCD?
Hallo,
Angesichts des anstehenden Weihnachtsfestes habe ich beschlossen, mir, ausnahmsweise, mal selber ein Geschenk zu machen, ein neuer Fernsehapparat soll her!
Bisher bin ich, persönlich, nur die veralteten Röhrenbildschirme, die zudem sehr unhandlich sind gewohnt, also habe ich beschlossen jetzt günstig zuzugreifen. Doch die Frage ist, was soll es denn nun sein? Ein TFT- oder ein LCD-Bildschirm? Ich kenne mich in diesem Segment gar nicht aus und möchte mich nicht auf den Verkäufer verlassen, da ich Angst habe, dass dieser mir das teuerste aufschwatzt, was ich aber an sich nicht benötige. Es soll ein simpler Flatscreen werden, der zudem nicht allzu viel kostet.
Mit was für Formaten habt ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht? Meine Anforderungen wären eine gute Bildqualität, dass er Full HD kompatibel ist, gute Kontraste und Farben darstellt und zudem nicht mehr als 700€ kostet.
Hi,
die Antwort auf deine erste Frage ist relativ leicht. Eigentlich gibt es keinen Unterschied zwischen TFT und LCD. Der TFT - Abkürzung für: Thin Film Transistor - ist also ein Transistor, der die einzelnen Flüssigkristalle des Bildschirms ansteuert und ausrichtet. Der Bildschirm eines TFT's besteht aber eben auch aus den Flüssigkristallen, ist also auch ein LCD - Abkürzung für Lithium Crystal Display. TFT ist also, einfach gesagt, nur eine Möglichkeit die Kristalle des Bildschirms zu steuern. TFT ist aber die heute gängigste Methode.