Hund zu Verwandte geben - aber in fremde Umgebung?

vom 19.12.2009, 12:25 Uhr

Hallo!

An Weihnachten möchte ich für einen Tag zu meiner Familie fahren. Diese wohnt 186 Km entfernt und ich sehe nicht sehr oft. Wir wollen am 2. Weihnachtstag fahren, da dann auch mein Opa Geburtstag hat. Er ist sehr krank und ich habe ihn länger nicht gesehen und möchte alleine schon deswegen dorthin.

Nun ist es so, dass ich einen Hund habe, der Autofahrten nicht gut verträgt. Ihm wird dabei schlecht und er muss sich dann mehrfach übergeben. Daher sind weitere Fahrtstrecken nur mit Gabe von Reisetabletten möglich. Wir wollen am 2. Weihnachtstag morgens zu meiner Familie fahren und abends dann wieder zurück. Daher finde ich es unnötig, meinem Hund dem ganzen Stress auszusetzen. Allerdings muss er zwischendurch ja auch mal raus und sein Geschäft machen und soll auch nicht den ganzen Tag alleine in der Wohnung verbringen müssen. Sonst konnte ich meinen Hund für solche Tage, zu den Schwiegereltern bringen. Dort kannte er sich aus und blieb auch gerne dort. Allerdings haben die auch einen Hund, ebenfalls einen Rüden, der sich im Alter nun mit meinem Hund nicht mehr versteht. Der Hund fängt dann an, meinen anzuknurren und zu beißen. Also kann ich meinen Hund dort nicht mehr abgeben.

Die Uroma meines Freundes hat sich nun angeboten, auf meinen Hund aufzupassen. Sie ist trotz ihres Alter noch recht fit und mein Hund ist noch dazu sehr pflegeleicht. Mein Hund kennt die Oma auch und mag sie sehr. Allerdings war er noch nie lange bei ihr oder regelmäßig in ihrer Wohnung. Ich mache mir keine Gedanken, dass die Oma mit meinem Hund nicht klar kommen könnte, denn er ist wirklich ein Schaf. Nur mache ich mir jetzt etwas Gedanken, dass mein Hund in der fremden Umgebung Probleme haben könnte. Ich möchte der Oma auch nicht zumuten, den ganzen Tag in unserer Wohnung zu sitzen. Mein Hund ist zwar recht ängstlich, aber die Oma kennt er ja. Wird ihm da die ungewohnte Umgebung etwas ausmachen? Ich habe ihn auch schon mal für 2 Stunden bei meiner Oma in fremder Umgebung gelassen und hat es geklappt. Er heftet sich dann an die Person die da ist und läuft ihr überall hin nach. Dann ist meine Sorge doch sicher unbegründet oder?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, dass deine Sorge unbegründet ist und wenn die ältere Frau mit dem Hund klar kommt und er mit ihr, dann wird ihm die ungewohnte Umgebung nicht viel ausmachen. Bis zum 2. Feiertag ist ja noch etwas Zeit. Gebt den Hund doch mal alleine einen Nachmittag noch mal dort hin und schaut, wie er sich verhält. Vor allem auch mit dem Futter. Frisst er, wenn er in der ungewohnten Umgebung ist, dann ist für den Hund alles klar.

Ich denke, dass die lange Fahrt an einem Tag (Hin-und Rückfahrt) mehr Streß für den Hund ist, als wenn ihr ihn den einen Tag bei der Uroma lasst. Die Oma wird sich bestimmt auch über den Besuch freuen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge