Lieferung bleibt im Depot und wird nicht ausgeliefert

vom 19.12.2009, 11:03 Uhr

Ich habe schon wieder ein kleines Problem mit einer Lieferung. Vor einiges Zeit habe ich eine amazon-Bestellung durchgeführt. Bei der Bestellung steht immer da, wann diese vermutlich eintrifft. Der Termin wurde schonmal nicht eingehalten, aber damit hatte ich auch nicht gerechnet, weil der Folgetag angegeben war. Nun kann man die Lieferung verfolgen und da steht seit einigen Tagen, dass die Lieferung immer das Depot verlässt, und am Abend wieder eintrifft. Oder - so vermute ich es - einfach im Depot bleibt und gar nicht ausgeliefert wird.

Nun konnte ich das die ersten Tage noch nachvollziehen, aufgrund des Wetters. Da wurde vielleicht nicht alles geschafft und so ging sie zurück. Das geht nun aber schon länger so und ist bald nicht mehr feierlich. Zumal ich noch eine weitere Bestellung aufgegeben habe bei amazon.

Was kann ich tun, damit man meine Lieferung auch ausliefert und nicht im Depot lässt? Wir sind sowieso die, die die Post später bekommen, also am Ende einer Route liegen. Aber das wir dann immer die Leidtragenden sind, und unsere Post einfach nicht ausgeliefert wird, finde ich natürlich nicht in Ordnung. Da muss man an einem Tag mal durch. Zumal es eben auch um das rechtzeitige Ankommen der Weihnachtsgeschenke geht.

Wenn das weiter so geht, bekomme ich sie natürlich nicht mehr rechtzeitig und dann hätte ich ein Problem. Was kann ich machen?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Kommt die Lieferung direkt von Amazon? Oder von einem Drittanbieter? Wenn es direkt von Amazon kommt, kannst du dich mit dem Kundenservice in Verbindung setzen. Sie werden dann die Ware neu schicken. So ist es mir auch schon passiert. Amazon ist sehr kulant, was das betrifft und wenn dann die Ware doppelt bei dir ankommt, schickst du ein Paket einfach zurück.

Wenn es von einem Drittanbieter kommt, dann musst du dich mal mit diesem in Verbindung setzen. Eigentlich sind alle Händler bei Amazon drauf bedacht, dass auch die Kunden zufrieden sind. Denn sie wollen ja gute Bewertungen haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Diamante, ich verstehe es so, dass es im Postdepot liegt und nicht ausgeliefert wird.

Winny2311, du hast doch die Verfolgungsnummer, bei der Post gibt es eine Servicenummer und da kannst du mal anrufen. Ich habe dir hier mal die Kontaktseite rausgesucht. Vielleicht hast du da Glück und die machen der Filiale dann mal Dampf. Man hat ja manchmal auch was anderes zu tun, als auf den Postboten zu warten.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

moin allerseits,

wenn es sich bei der Lieferung um eine Warensendung handelt, kann es besonders in der Weihnachtszeit vorkommen, dass diese schlichtweg liegen bleiben. Da die Ware morgens und Abends eingescannt wird, erscheint es bei der Sendungsverfolgung so, als ob die Ware erst das Depot verlässt und später wieder reinkommt. In Wahrheit bleibt die Ware schlichtweg liegen und wartet weiter auf die Auslieferung.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@bijin! Ja, so habe ich es auch verstanden. Aber da Amazon ja auch schreibt, wann die Lieferung ankommen müsste, wird Amazon sich auch darum kümmern. Denn Amazon will ja zufriedene Kunden haben. Wenn amazon zugesichert hat, bis zum (zum Beispiel) 18.12. zu liefern und es ist nicht da, dann kann Amazon schon was machen. Und Amazon lässt sich da auch nciht lumpen und macht eventuell sogar noch eine kleine Gutschrift, wenn man unzufrieden war. Auch wenn die Post Schuld hat.

Schlimm ist, dass die Servicenummern bei der Post oder DHL immer Geld kosten. Aber normalerweise kann es auch helfen, wenn man dort anruft. Ich habe da aber noch nie gute Erfahrung gemacht. Von Unfreundlichkeit bis Inkompetenz war alles dabei. Da weiß keiner was der andere grade macht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:
Schlimm ist, dass die Servicenummern bei der Post oder DHL immer Geld kosten. Aber normalerweise kann es auch helfen, wenn man dort anruft.

anstatt die Gebühren für die Hotline hinzunehmen kann man auch schnell und einfach ein Mail schreiben. zwar muss man dann zum Beispiel bei DHL mal zwei Stunden auf die Antwort warten, aber was macht man nicht alles um ein paar Cent zu sparen. :wink:

Ja, es geht direkt über amazon und nicht über einen Drittanbieter. Es steht eben immer da xxxx[Name der Stadt, wo sich das Depot befindet] Lieferung hat Depot verlassen. Und das steht da seit einigen Tagen. Immer brav aktualisiert.

Amazon habe ich angerufen. Die meinen, dass sowas vorkommen kann und sie wollten sich erkundigen. Allerdings hatte ich das auch schonmal und musste dann noch eine Woche warten (womit Weihnachten dann ja gegessen wäre). Amazon hatte mir dann auch ein neues Paket geschickt und es hat sich heraus gestellt, dass unser Postmensch eben keine Lust hatte, uns das Päckchen auf den Berg zu bringen und es immer wieder mit zurück zum Depot genommen hat.

Nun muss ich wohl warten, bis amazon da was herausfindet. Sie wollten der Post "Druck machen". Was auch immer das heißen mag. Soll ich dann trotzdem nochmal bei der Post anrufen, auch wenn Amazon sich drum kümmern will oder soll ich dann nun abwarten?

Es handelt sich um ein Packet / Päckchen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Da wäre es wichtig zu wissen, um welches Unternehmen es sich handelt, weil ich glaube die Verfahren nicht unbedingt alles gleich - ich hatte das mal und ich konnte da nichts machen, musste erst den Verkäufer kontaktieren, so dass der mit seiner Auftragsnummer sich darum kümmert und den Zustelldienst anruft oder anschreibt, da es sich ja aber dringlich anhört, würde ich erstmal auf der Seite des Zustellunternehmens in den AGB lesen, wo man anrufen kann, um das zu klären, damit Du weißt, ob Du den Verkäufer einschalten musst.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

gerade wenn dein Postbote schon dafür bekannt ist, den Weg auf den Berg zu scheuen, würde ich mich auch nochmals selber mit der Post in Verbindung setzen. Zum Glück hatte ich persönlich so einen Fall erst einmal mit Hermes, wo der Bote Weihnachtspakete einfach vorm Büro unseres Vermieters abgestellt hat. Die Pakete (insgesamt 5, inklusive welchen für unseren Vermieter) wurden dann nach Weihnachten Tropfnass vorgefunden, da niemand in der Zwischenzeit das Büro aufgesucht hat und es vom Wohnhaus auch nicht einsehbar war.

Ein Anruf bei Amazon und die lösen eigentlich sofort eine neue Lieferung aus. Ich hatte dieses Spiel in diesem Jahr auch schon. Und ich vermute mal, das deswegen mehr und mehr auf Hermes umgestellt wird. Soweit ich weiss ist deren Kundendienst auch Sonntags da und damit könnte Montag deine neue Lieferung auf den Weg gehen. Mit ein bisschen Glück ist diese dann noch pünktlich da.

Ausserdem würde ich gleichzeitig eine Beschwerde bei der Post einreichen, wenn es schon bekannt ist, das ihr einen etwas faulen Postboten habt. Denn es kann ja nicht sein, das er seinen vollen Lohn bekommt, aber nicht zu 100% arbeitet. Dazu würde ich auch mal einen Screen von der Sendeverfolgung machen, damit du das auch nachweisen kannst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge