Schlechtes Gewissen Freundin gegenüber
Im Thread Freundin, de Treffeimmer absagt! erst kürzlich beschrieben habe, war es kürzlich so, dass mir eine Freundin wieder einmal ein Treffen abgesagt hat. Bisher war es nun immer so, dass sie sich am nächsten Tag gemeldet hat und auf normal getan hat. Ich habe mir dann meist auch nichts anmerken lassen und alles war "in Ordnung". Dieses Mal habe ich auf ihre Absage per SMS gar nicht reagiert und habe auf ihre SMS am nächsten Tag nur ganz kurz geantwortet habe- ohne Nachfrage, wie es ihr geht.
Seit dieser SMS hat sie sich nun nicht mehr gemeldet und ich habe deswegen irgendwie ein schlechtes Gewissen. Sollte ich mich bei ihr melden und mal fragen, wie es ihr geht. Sollte ich meinen guten Willen für diese Freundschaft zeigen oder sollte ich es erst einmal auf sich beruhen lassen und abwarten?
Dein schlechtes Gewissen kann ich verstehen und so gut finde ich die von Dir gewählte Lösung nicht. Und da Du Dir nun so Deine Gedanken machst, wäre es wohl wirklich gut, Dich noch mal bei ihr zu melden und ihr zu erklären, wie es Dir mit ihrem Verhalten geht (hab ich ja auch in dem verlinkten Thread vorgeschlagen) und dass Deine SMS daher so kurz gefasst war. Je nachdem wie sie auf diese Eröffnung reagiert kannst Du dann weiter handeln.
Hallo!
Warum setzt ihr euch nicht einfach mal zusammen und klärt das Ganze in Ruhe? Die Eine sagt nicht ab und tut am nächsten Tag, als wäre nichts gewesen und die Andere macht dabei mit. Du scheinst damit aber nicht glücklich zu sein, dann solltest du das deiner Freundin mal sagen.
Frage sie doch mal, wieso sie dir abgesagt hat. Und schlage dann ein neues Treffen vor. Bei der Gelegenheit, kannst du dann die Problematik auch mal ansprechen und ihr könnt das aus der Welt schaffen. Sicherlich, hast du nicht sehr nett reagiert, aber es ist ja eigentlich nicht verwunderlich, wenn dir deine Freundin dauernd absagt. Du kannst ihr dann ja erklären, wieso du nur so kurz geantwortet hast. Ich denke, ihr solltest das mal vernünftig klären, sonst wird es immer so ein hin und her geben.
Ehrlich gesagt kann ich schon verstehen, wieso du so reagiert hast, wie du reagiert hast. Und ich hätte es auch genauso gemacht. Wenn jemand immer Treffen absagt, kommt man irgendwann einfach an den Punkt, wo man ihr klar machen will, dass es so einfach nicht geht. Schließlich muss man auch planen. Und ich nehme schon an, dass du ihr gesagt hast, dass dich das stört, wenn sie ihre Treffen immer absagt. Folglich hat man nicht mehr so viele Möglichkeiten, ihr das klar zu machen, wie sehr man da enttäuscht wird.
Du hast doch schon oft genug so getan, als wäre nichts gewesen und alles ging seinen Gang. Wieso hast du dann jetzt ein schlechtes Gewissen? Eigentlich wäre ich der Meinung, dass es an ihr ist, einen Schritt auf dich zu zumachen und sich vielleicht auch zu entschuldigen. Man kann nicht immer tun, als würde einen das nicht stören.
Ich würde warten, bis sie dazu was sagt. Sie muss wohl einsehen, dass es so nicht immer geht. Dann kann man sich eben nicht mehr verabreden, wenn man Treffen alle Nase lang absagt. Sowas tut einer Freundschaft weniger gut, als eine kurz beantwortete SMS.
Mal davon abgesehen hast du ja geantwortet. Vielleicht ist sie sogar schon wieder der Meinung, dass alles in Ordnung ist und deswegen sagt sie nichts weiter?
Hallo
Klingt irgendwie sehr verfahren die Situation. Du bist, für mich verständlicherweise sauer, weil dir ständig abgesagt wird. Immerhin verplant man sich selber ja auch und eben auch seine Zeit und dann wird abgesagt obwohl man soviel anderes hätte planen können.
Dass du dann irgendwann keine Lust mehr hast freundlich auf ihre Absagen zu reagieren ist vollkommen verständlich, denn bisher hatte se ja immer den Anschein, dass deine Freundin machen konnte was sie wollte ohne auf dich Rücksicht zu nehmen und du am Ende doch immer friedlich geblieben bist.
Ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert und würde auch noch etwas Zeit ins Land streichen lassen, vielleicht kommt sie ja mal auf den Gedanken, dass irgendwas schief gelaufen ist und fragt mal nach. Dann oder spätestens wenn sie ein nächstes Treffen vereinbaren will, würde ich um ein klärendes Gespräch bitten.
Wenn dir an der Freundschaft was liegt, dann solltet ihr euch auf jeden Fall aussprechen sonst wird es immer wieder zu Missverständnissen kommen und so was hält keine Freundschaft lange aus. Sollte es sich nicht ändern wäre ich so konsequent und würde die Freundschaft aufgeben. Denn das ist keine Freundschaft, wenn es so einseitig läuft.
Weg werfen würde ich es nicht, versucht miteinander zu reden aber renne ihr nicht wieder hinterher ich glaube es wird Zeit, dass sie merkt, dass irgendwas in eurer Freundschaft nicht richtig läuft.
An deiner Stelle würde ich dieses Mal wirklich abwarten, ob von deiner Freundin irgendeine Reaktion kommt. Bisher war es ja offensichtlich so, dass sie immer nur auf deine Aktionen reagiert hat, während von ihr selbst recht wenig kam. Ich denke, dass die Gute auch mal ein bisschen was für eure Freundschaft tun kann, sofern man eure Verbindung noch so bezeichnen kann.
Vielleicht solltest du versuchen, den Fehler nicht direkt bei dir selbst zu sehen. Diese Freundin wird natürlich nun erst einmal ein bisschen irritiert darüber sein, dass du auf einmal ganz anders reagiert hast als sonst. Sonst konnte sie sich ja sicher sein, dass du keine Zicken machst und am nächsten Tag wieder ebenso normal bist wie sonst auch. Diesmal war das ja anders und ich finde es gut, dass du nicht so getan hast, als wäre nichts gewesen.
Allerdings musst du aufpassen, dass ihr euch jetzt nicht gegenseitig mit irgendwelchen Nähe- und Distanz-Spielchen attackiert. Nachdem du jetzt zumindest schon mal angedeutet hast, dass du mit ihrem Verhalten nicht einverstanden bist, muss ein Gespräch folgen. Du musst ihr sagen, was dich stört und sie sollte darauf eingehen und dir auch ihre Sichtweise schildern.
Falls sie sich in der nächsten Zeit mal bei dir meldet und fragt, was denn los ist und ob irgendetwas nicht stimmt, wäre das natürlich für dich der ideale Zeitpunkt, um mit ihr endlich mal zu sprechen. Allerdings musst du dann auch konsequent bleiben und ihr wirklich sagen, was dich stört. Wenn du dann wieder sagst, dass alles in Ordnung ist, kommt ihr natürlich nicht weiter.
Ich kann schon verstehen, wie du reagiert hast, weil es absolut verständlich für mich ist, dass du sauer bist, wenn es eben immer wieder passiert, dass die Treffen von dieser Freundin abgesagt werden. Wenn dann am nächsten Tag immer alles in Ordnung sein soll, und du ihr das auch immer durch deine Reaktion so vermittelt hast, wird sie sich nun erst mal wundern.
Ich denke auch, dass man durchaus mal zeigen soll, dass man dieses Verhalten so nicht in Ordnung findet. Allerdings fände ich es besser, wenn man sich in der Situation dann mal zusammensetzt und miteinander redet, nicht immer alles per SMS klärt und das wichtigste nicht erwähnt. Ich würde einfach sagen, dass du darüber sauer bist, dass sie die Treffen immer wieder absagt und dass ihr das mal dringend klären müsst.
An deiner Stelle würde ich Deine Freundin auf einen Kaffee einladen und dann in aller Ruhe mit ihr darüber sprechen. Ich würde ihr sagen, dass ich es nicht gut finde, dass sie in letzter Zeit unsere Treffen öfter mal absagt und dann einen Tag später so tut als ob nichts gewesen wäre, sicherlich kann einem mal etwas dazwischen kommen und dann gibt es ja auch einen guten Grund warum man dann ein Treffen absagt, aber wenn es sich häuft dann würde ich es ihr schon sagen. Da Dir aber auch sehr viel an dieser Freundschaft liegt würde ich ihr schon sagen, dass sie dann, wenn sie sich wieder meldet nicht so tun sollte, als währe nicht passiert, sie kann Dir ja dann ruhig sagen, warum sie nicht konnte, denn als gute Freundin kann man sich ja auch bei Problemen unterstützen.
Ich wäre wahrscheinlich ähnlich sauer wie Du. Man richtet sich ja auch zeitlich auf ein Treffen ein, sagt vielleicht andere Dinge ab oder verschiebt sie. Sagt sie die Treffen immer ab und tut am nächsten Tag, als sei nichts gewesen oder versetzt sie Dich permanent? Sagt sie Dir, wenn sie absagt, wieso es nicht klappt? Warum sie jetzt den Eindruck der beleidigten Leberwurst hinterlässt, ist mir schleierhaft. Schließlich ist sie doch diejenige , die die Treffen immer wieder platzen lässt.
Wenn Dir viel an der Freundschaft liegt, sprich sie darauf an. Ich würde sie aber wahrscheinlich anrufen, weil sonst wohl das Treffen wieder nicht stattfindet. Frag sie einfach weshalb es nie klappt. Wenn Du keine zufriedenstellende Antwort bekommst, sieh halt am besten von weiteren Treffen ab. Mir würde das zu blöd mit der Zeit. Entweder sie rückt raus mit dem Grund, oder sie versetzt halt künftig jemand anderen.
Auf der einen Seite kann ich wirklich verstehen, dass du jetzt ein schlechtes Gewissen hast. Das liegt wahrscheinlcih daran, dass du denkst, dass du daran schuld bist dass sie sich jetzt nicht mehr bei dir meldet und dass sie jetzt sauer auf dich ist. Dabei muss ich sagen, dass eigentlich du diejenige wärest, die sauer sein darf, weil du ja versetzt worden bist oder weil dir abgesagt worden ist.
Ich denke, dass deine Freundin sich nicht mehr bei dir meldet, weil sie denkt, dass du sauer auf sie bist, was ja auch stimmt. Deswegen denkt sie, dass es das Beste sein wird, wenn sie sich eine Zeit lang nicht mehr bei dir meldet, damit du dich erstmal abregen kannst und nachher dann vielleicht nicht mehr ganz so sauer bist.
Ich denke, dass du es auch ein bisschen anders hättest machen müssen. Du hättest ihr auch einfach per Sms auf ihre Absage antworten können, dass du jetzt sehr enttäuscht von ihr bist und dass du dich schon auf das Treffen gefreut hattest. Dann hätte sie das schlechte Gewissen gehabt und sich das nächste Mal vielleicht zwei Mal überlegt, ob sie dir jetzt wirklich absagt. So ein schlechtes Gewissen kann ziemlich lange halten.
Aber trotzdem wird es nicht anders gehen und ich denke, dass du mit deiner Freundin ein klärendes Gespräch wirst führen müssen. Wenn du willst, dann kannst du ja noch ein paar Tage warten und schauen, ob sie sich bei dir meldet. Jedoch würde ich mich darauf nicht verlassen, da ich mir schon vorstellen kann, dass sie nach deiner Reaktion nicht große Lust hat das Opfer deiner Launen zu werden, auch wenn du vielleicht schon nicht mehr sauer bist. In dem Falle solltest du aus dir rausgehen und mit ihr in Ruhe über alles reden. Danach wird es schon viel besser sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100679.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?