Das Binnen-I

vom 19.12.2009, 03:56 Uhr

Stört Dich das Binnen-I

Umfrage endete am 19.12.2010, 03:56
Ja, es stört mich beim lesen.
2
33%
Ja, es stört mich, aber aus anderen Gründen.
0
Keine Stimmen
Nein, obwohl es störend sein kann beim lesen, empfinde ich es positiv.
1
17%
Nein und mich stört es nicht beim lesen!
3
50%
Nein
0
Keine Stimmen
Ich weiß nicht/ bin mir unsicher/ keine Ahnung
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Hallo,

als ich gerade etwas in den Add-ons von Firefox nachgesehen habe, stieß ich auf das Add-on "Binnen-I be gone". Ich habe nun erst letztens etwas davon gelesen, dass man auf die Weiterverwendung des Binnen-Is innerhalb einer Gruppe wert legt, deswegen fand ich es interessant, dass schon sehr viele Leute sich doch diese Erweiterung heruntergeladen haben, obwohl Sie sich auch nicht alle nutzen werden.

Das Binnen-I ist das "I", welches z.B. häufig mal Verwendung findet um beide Geschlechter anzusprechen, ohne beide Bezeichnungen ausgeschrieben hin zuschreiben. Ein Beispiel wäre in einer Ansprache oder in einem Text das Wort "Schüler[b]I[/]nnen", welches meiner Meinung nach nicht störend ist (eigentlich habe ich mich bisher immer gefreut, wenn ich es irgendwo gesehen habe, da ich es als Fortschritt empfunden habe), aber wohl doch auf so manche Person beim Lesen so störend ist, dass man sich diese Erweiterung installiert, damit die geläufigsten Binnen-Is auf aufgerufenen Seiten wohl entfernt werden, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten.

Ich bin an Eurer Meinung dazu interessiert und möchte eine kleine Umfrage starten, weil mich das Ergebnis mal interessiert. Wen das Thema weiter interessiert, der kann noch mal in der Wikipedia lesen, warum es durchaus einen Unterschied machen könnte, es zu benutzen oder eben nicht.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

Dass das den Leser in irgend einer Weise nerven soll kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Schließlich werden somit beide Personengruppen, weibliche sowie männliche auf ein Mal angesprochen und es wird die nervige Wiederholung vermieden, welche sonst gebraucht werden müsste.

Außerdem, so geht es mir zumindest, fällt einem bei flüchtigem Lesen oder dem Überfliegen eines Textes diese selten vorkommende Binnenmajuskel doch gar nicht auf, sondern wird praktisch überlesen.

» d1lger » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^