Standardschrift bei Word umstellen

vom 18.12.2009, 22:24 Uhr

Eigentlich ist es bei jedem Microsoft Word Programm so, dass die Standardschrift Times New Roman ist. Allerdings nervt mich das, ich hätte viel lieber als Standardschrift Arial, weil ich diese viel schöner finde.

Jedes mal, wenn ich etwas schreibe, muss ich den Text erst in Arial umstellen und meistens macht man dann einen Absatz und die Schrift springt wieder auf Times New Roman um, was wirklich sehr nervt. Deshalb würde ich gerne meine Standardschrift ändern, weiß aber wirklich nicht, wie das gehen soll. Kann jemand von euch es genau erklären, wenn er es weiß? Wenn das überhaupt geht!

Die einzige Möglichkeit die ich kenne wäre unter Schriften Times New Roman zu löschen, aber ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist! Alle Dokumente und Webinhalte in dieser Schrift könnte ich nicht mehr essen, außerdem ist es nicht sicher auf welche Standardschrift es dann umspringt, also lasse ich es lieber.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Löschen dieser Schriftart ist wirklich absolut nicht nötig und sicher auch nicht sinnvoll - da gibt es ohnehin eine einfachere Lösung. Meines Erachtens sollte folgende einfache Lösung schon reichen. Du wählst unter Format den Eintrag Zeichen. Nachdem Du dort die gewünschte Schrift eingestellt hast, betätigst Du den Schalter Standard, den Du ganz unten links findest.

Ansonsten kannst unter dem Menüpunkt Format den Eintrag Formatvorlage auswählen (ich glaube mit ... dahinter) und darüber die Vorlage ändern. Das ist allerdings etwas komplizierter und auch von Version zu Version etwas verschieden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hi,

ich würde dir den zweiten, aber komplizierteren Weg trotzdem erklären, da du dort, wie ich finde, noch mehr, beziehungsweise andere Einstellungsmöglichkeiten hast, als bei der ersten Variante von JotJot. Um ein mögliches Problem, das auch JotJot bereits erwähnt hat, vorweg zu nehmen, muss ich sagen, dass ich die Microsoft Office Edition von 2003 besitze.

Jetzt aber zur Lösung deines Problems: In der Leiste, wo du normalerweise deine Schrift auswählst, gibt es ja das Kästchen, in dem "Standard" steht. Rechts an diesem Kästchen siehst du einen kleinen schwarzen Pfeil, der nach unten zeigt. Auf diesen klickst du und es öffnet sich ein DropDown Menü. Dort wählst du den untersten Punkt "Weitere" aus.

Auf der rechten Seite sollte sich jetzt ein Fenster öffnen. Bei mir heißt ein Bereich "Wählen sie eine Formatierung". Dort ziehst du dann deine Maus über das Format "Standard". Es erscheint wieder ein kleiner schwarzer Pfeil in der rechten Seite, auf den du klickst. In dem DropDown Menü wählst du "Ändern" aus.

In dem neun geöffnetem Fenster kannst du jetzt deine Standardschrift ändern. Wenn du dich ein bisschen umsiehst, erkennst du auch, dass es dort viele weitere Einstellungsmöglichkeiten gibt. Auf die selbe Art und Weise kannst du auch neue Formate erstellen.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge