Autogas und Parken in der Tiefgarage

vom 18.12.2009, 21:05 Uhr

Eine der Fragen bezüglich der Nutzung von Autogas ist sicherlich die Frage, ob man mit Autogasfahrzeugen auch noch in Tiefgaragen parken darf. Dazu gibt es diverse Aussagen. Die einen sagen, das hängt vom Bundesland ab, die anderen sagen, dafür könnte jede Tiefgarage andere Bedingungen fordern.

Wie sieht es denn tatsächlich aus? Hat jemand den Überblick oder kann mir zumindest eine Quelle nennen, wo diese Frage eindeutig beantwortet wird?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ob man mit einem mit Autogas betriebenen Fahrzeug in ein Parkhaus oder aber eine Tiefgarage fahren darf, ist unter anderem von Bundesland zu Bundesland und von Betreiber bzw. Eigentümer zu Betreiber bzw. Eigentümer verschieden.

So kann es beispielsweise gut sein, dass das Schild, das Autogas-Fahrzeugen die Einfahrt verbietet, veraltet ist; es kann aber auch gut sein, dass für genau diese Tiefgarage Nutzungsbedingungen gelten, die von der Gesetzeslage abweichen. Daher sollte man das Schild sicherheitshalber einfach respektieren.

In Sachsen-Anhalt ist es beispielsweise in der Regel erlaubt mit Autogas-Fahrzeugen in Parkhäuser oder Tiefgaragen zu fahren. Wie das in anderen Bundesländern ist, kann man in den entsprechenden Garagenverordnungen nachlesen. In der Regel, gibt es aber nur noch wenige Ausnahmen von der generellen Erlaubnis.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auf der Seite Autogas.de steht, dass man in einer Tiefgarage parken darf, wenn man Autogas getankt hat. Das Verbot . dass man nicht dort parken darf wurde schon im Jahre 1988 aufgehoben und ist in Landesrecht allen Bundesländer drin. Es gibt nur in den Bundesländern Bremen, Saarland und Berlin eine Ausnahme.

Ich denke, dass man in den Bundesländern, die diese Einschränkung haben auf die Schilder an den Tiefgaragen schauen muss. In den anderen Bundesländern wird dann wohl auch keine Einschränkung sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir haben unser Auto schon vor längerem auf Autogas umrüsten lassen. Das hat sich übrigens schon mehr als einmal rentiert.

Jedenfalls haben wir das Auto nur in der Tiefgarage bei uns zu Hause geparkt. Ich fahre mit dem Auto auch auf die Arbeit und parke täglich im Parkhaus. Mir ist nichts bekannt, dass man das nicht dürfte oder es gefährlich ist. Mir liegen dazu auch keine Verbote und Schreiben vor. Aber Diamante hat ja schon einen guten Link dazu gepostet. :)

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge