Wo wasserdichte Stiefel kaufen?
Bei meinen Stiefeln gibt es jedes Jahr dasselbe Problem. Egal, wie teuer sie waren, wenn ich draußen unterwegs bin, bekomme ich immer nasse Füße. Heute Nachmittag kam ich nach Hause, nachdem ich einige Minuten durch den Schnee gelaufen war. Meine Socken schwammen nahezu in Wasser. Das ist nicht nur widerlich, ich fürchte, wenn das so weiter geht, liege ich bald wieder mit einer fetten Erkältung im Bett.
Beim Kauf meiner letzten Lederstiefel fragte ich die Verkäuferin, ob diese wasserresistent seien. Daraufhin meinte sie, wenn ich wasserdichte Schuhe wolle, solle ich mir Gummistiefel kaufen.
Gibt es irgendeine Marke, deren Stiefel sich besonders bewährt haben? Mir wäre auf jeden Fall ein schönes Modell wichtig, also schlagt bitte keine Stiefel von "the north face" vor.
Hast du es schon mal mit imprägnieren versucht? Eine Verkäuferin in einem Schuhgeschäft müsste sowas eigentlich wissen, denn dort werden die speziellen Sprays, die die Schuhe wasserabweisend machen ja schließlich verkauft.
Ich sprühe meine Stiefel jedenfalls vor dem ersten Tragen damit ein und erneuere die Imprägnierung, wenn die Stiefel nass geworden sind und ich hatte noch nie Probleme mit nassen Füßen. Wenn bei dir die Nähte undicht sind kannst du außerdem mit Heißkleber drüber gehen. Also, du setzt einen transparenten Klebestift ein, wählst die kleinste Düse für deine Klebepistole und dichtest dann vorsichtig mit dem Heißkleber die Nähte ab.
Beim Neukauf könntest du sonst höchstens darauf achten, dass die Sohle nicht zu dünn ist oder an der Seite ein bisschen hochgezogen ist.
Tja, die Verkäuferin hat recht. Deswegen verkaufen sie auch keine Schuhe und behaupten, die seien wasserdicht, wenn sie es möglicherweise nicht sind. Gummistiefel wären da wirklich eine gute Idee.
Ich habe mir mal ganz tolle Winterstiefel gekauft, die auch gut lange wasserdicht waren, aber früher oder später passiert es meistens doch, dass sie Wasser reinlassen.
Imprägnieren hilft also durchaus eine zeitlang. Aber wenn du die Stiefel einen Winter anziehst, werden sie das trotzdem kaum bis zum Schluss aushalten. Es gibt sicherlich Lederschuhe, die qualitativ hochwertiger sind - aber die dürften preisleich auch in der gehobeneren Klasse liegen.
Wieviel willst du denn dafür ausgeben?
Hallo!
Ich habe bei teuren, wie auch bei billigen Stiefeln, noch nie echte Probleme mit Feuchtigkeit gehabt. Mann muss die Schuhe eben, auch Gute, mit dem bereits genannten Spray sehr gut behandeln, insbesondere die Nähte. Diese Behandlung sollte natürlich alle paar Wochen wiederholt werden, vor allem nach dem gründlichen Putzen.
Wenn du wirklich robuste und hundert Prozent wasserdichte Stiefel haben möchtest, solltest du dich mal bei Doc Martens umschauen. Vom klassischen Schuh ausgehend, hat die Firma mittlerweile ein sehr großes Stiefelsortiment. Aber auch hier gilt: Imprägnieren der Nähte ist ein Muss, ein Schuh ist ja nicht aus einem Stück Leder gefertigt und hat eben Nähte, die nicht absolut dicht sein können.
Bei der Überschrift schoss mir der gleiche Gedanke durch den Kopf, den die Verkäuferin ausgesprochen hat. Tschuldigung Aber wirklich von Natur aus wasserdichte Stiefel gibt es nun mal nicht, da muss man immer etwas nachhelfen.
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Imprägniersprays, die kaufe ich immer dort, wo es gerade passt. Es gibt also keine Marke, die ich nicht empfehlen kann. Und wenn ich damit regelmäßig (also etwa alle vier Wochen) die Schuhe einsprüht, dann halten die auch dicht.
Mein Kind nutzt natürlich die Winterzeit durchaus, um auch mal in Pfützen zu springen oder durch Schneehaufen zu laufen, und das auch mit normalen Schuhen. Wenn es nicht überhand nimmt, dann halten die imprägnierten Schuhe auch das aus. Allerdings imprägniere ich dann wirklich nach solch einer Tortur.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100591.html