Film Zombieland

vom 18.12.2009, 15:39 Uhr

Ich hab mir neulich im Kino den Film "Zombieland" angeschaut, weil ich mal wieder ins Kino wollte und ich eigentlich auf Horrorfilme steh. Der Name des Films klang für mich aussagekräftig genug. Also hab ich mir eine Karte gekauft und ihn angeschaut. Während des Films musste ich aber "leider" feststellen, dass es sich gar nicht um einen Horrorfilm handelt. Es war eher eine Parodie oder zumindest nicht wirklich ernst gemeint. Im Endeffekt fand ich es aber auch nicht schlimm, dass ich den Film fälschlicherweise in ein anderes Genre gesteckt hab. Der Film war trotzdem sehr lustig und hat sich, meiner Meinung nach, gelohnt, deswegen auch, oben, das "leider" in Anführungszeichen.

Kurz zur Handlung. Am Anfang sieht man einen, relativ schwächlichen Jungen in einer Stadt rumlaufen, der sich in einem Buch Tipps und Tricks aufschreibt, um gegen die Zombies anzukommen. Die Entwicklung der Menschen zu Zombies wurde durch einen, mit BSE verseuchte, Burger hervorgerufen. Später trifft der Junge auf einen leicht verrückten, aber herzensguten Mann.

Die beiden fahren mit einem Auto weiter und treffen auf zwei Mädchen. Das eine im Alter des Jungen, das andere ist jünger. Die beiden Mädchen überwältigen die beiden Herren und stehlen ihr Auto. Später treffen die Männer erneut auf die Mädchen und lassen sich wieder überwältigen, werden dieses Mal aber mitgenommen. Das Ziel der vier Leute ist ein Vergnügungspark. Auf der Reise treffen sie immer wieder auf Zombies und es wird immer wieder an die Tipps des Jungen erinnert. Das ist in etwa die Geschichte zusammengefasst, ohne das Ende zu verraten.

Meine Frage an euch ist, wenn ihr den Film auch schon gesehen habt, was ihr davon haltet und ob ihr wisst, ob der Film sich über einen ganz bestimmten Zombie-Film lustig macht.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe mir den Film auch schon angeschaut und du hast vollkommen damit Recht, das man den angekündigten Horrorfilm nicht finden kann. Der Film selbst ist sehr darauf aufgebaut das die beiden Mädchen den Mann und den Jungen die ganze Zeit ausrauben aber durch ein paar Zufälle immer wieder zueinander finden.

Zudem werden sehr viele Charakterinformationen preisgegeben und wie jeder für sich mit dem Verlust von Bekannten und Freunden klar kommt. Der Humor im Film hat mir persönlich gut gefallen ist aber nicht für alle witzig. Der Film selbst ist eine Mischung aus Komödie, Liebesgeschichte und das ganze noch mit ein paar Zombies verfeinert.

Ob Zombieland irgendeine Parodie von einem anderen Horrorfilm ist würde ich jetzt einmal verneinen da mir selbst keiner einfällt der eine Ähnlichkeit hat. Natürlich ist es möglich aber dann müsste der echte Horrorfilm dazu schon eine ganze Zeit lang zurückliegen sodass man ihn nicht mehr kennt.

» koksi » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,77 »


Soweit ich weiß ist es keine spezielle Parodie auf einen Film, sondern mehr ein Genreparodie - und klingt ein klein bisschen so, als ob jemand auf die Idee gekommen ist mal den Zombie Survial Guide zu verfilmen. :-)
(Welcher ein -hust- seriöses Handbuch zum Überleben im Fall einer Zombieinvasion ist)

Ähnlich wie Shaun of the Dead hängt es sich nicht an einem Einzelfilm auf, was bei Zombiefilmen auch eher müßig ist, das sie eh alle einem grundlegend ähnlichen Schema folgen. Wobei grad Zombiefilme sich wunderbar dazu eignen veralbert zu werden (was meistens jedoch eher schief geht, den Kritiken nach soll Zombieland da eine erfreuliche Ausnahme darstellen)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir den Film auch vor kurzem angeschaut und war genauso überrascht wie du, da ich eigentlich auch einen Horrorfilm erwartet hätte. Zwischenzeitlich war der Film eigentlich doch ganz spannend aufgebaut und die einzelnen Wandlungen fand ich auch ganz nett. Zombieland fand ich auch von der Art der Parodie ganz gut gemacht, es war nicht so etwas, meiner Meinung nach verschandeltes wie die einzelnen Scary Movie Filme, sondern hatte eine eigenständige Handlung, ohne auf anderen Filmen aufzubauen.

Ich würde mich freuen mehr solche Filme zu sehen. Auch wenn ich bekennender Fan von Horrorfilmen bin, auch als Frau, schaue ich mir ganz gerne mal Zombies an, bei denen ich nicht direkt nur Blut und verschiedene Gliedmaßen sehen muss mit stumpfer Handlung. Insgesamt witzig gemacht und ich werde mir Zombieland sicher auch auf DVD kaufen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe mir diesen besagten Film vor gut 4 Wochen auf Sky angeguckt und dort war er als Horrorkomödie im voraus vorgestellt wurden, daher hat mich die Handlung samt Settings also nicht dermaßen überrascht.

Was ich allerdings etwas komisch fand, waren die logischen Zusammenhänge. Zwar wird im Laufe des Films ab und zu per Flashbacks gezeigt, wie die Figuren so geworden sind, wie der Zuschauer sie sieht, allerdings hatte ich persönlich Probleme mir beispielsweise zu erklären, wie die beiden Geschwister überleben konnten und dann auch noch im Supermarkt. Oder z.B. wo die ganzen Zombies abgeblieben sind, wo doch angeblich das ganze Land voller Zombies sein soll.

Abgesehen von den in meinen Augen Ungereimtheiten, fand ich den Film jedoch sehenswert, vor allem die charakterliche Entwicklung des älteren Mädchens und die Beziehung zwischen ihr und dem Jungen. Ein durchaus empfehlenswerter Film, der Pseudo-Elemente von Horror und Komödie inne hat aber meines Erachtens vielmehr auf Liebe, Romantik und Jugend setzt.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich fand den Film jedenfalls lustig, ich hatte mir den mal mit einem Kumpel zusammen als DvD ausgeliehen und fand ihn ziemlich okay. Ich hatte dem Cover und der Beschreibung nach auch nicht wirklich etwas anderes erwartet und war deswegen auch nicht enttäuscht, eher sogar positiv überrascht, weil ich zum Fremdschämen neige und mir viele komödien gar nicht erst ansehen kann, weil ich bei diesen für viele Menschen anscheinend sehr lustigen Szenen sehr mit dem Betreffenden mitleide und sie so gar nicht witzig finde. Das war in diesem Fall bei weitem nicht so extrem, ich konnte ihn mir gut ansehen und sogar darüber lachen.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^