Flower, Sun and Rain: Murder and Mystery in Paradise

vom 18.12.2009, 15:34 Uhr

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Nintendo DS Spielen auf recht viele Spiele gestoßen, weil ich noch welche für Weihnachten benötige, aber ich habe ein Spiel entdeckt, dessen Titel mich ein wenig fasziniert: Flower, Sun and Rain: Murder and Mystery in Paradise. Dieser Titel klingt so, als wäre dieses Spiel nur etwas für die älteren Nintendo DS Nutzer.

Wovon handelt dieses Spiel? Ist es gruselig? Wieviel kostet es? Wo kann man es kaufen? Hat man langen Spielespaß?

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Obwohl dein Thread etwas älter ist, gebe ich dir heute dennoch eine Antwort darauf. Vielleicht interessiert sich ja auch der Eine oder Andere User auf Talkteria für dieses Spiel. Erst einmal lässt sich sagen, dass "Flower, Sun and Rain: Murder and Mystery in Paradise", der englische Titel des Spiels ist. Im deutschen lautet der Titel des Spiels für den Nintendo DS "Flower, Sun and Rain - Mord im Paradies", falls du hierzu einmal Gameplays auf Youtube oder ähnliches suchen solltest.

Die Story ist wirklich außerordentlich spannend, fesselnd und abwechslungsreich. In dem Spiel Flower, Sun and Rain übernimmst du die Rolle des "Suchers" mit dem Namen "Sumio Mondo". Du bist ein auserwählter Sucher und hast die Aufgabe, verschiedene Dinge in der Umgebung zu suchen. Welche Dinge du zu "suchen" hast ist abhänging von deinem Auftraggeber. Zu erwähnen wäre dann noch, dass du eine "Gefährtin" namens "Catherine" hast, sie ist ein Koffer und Expertin für Entschlüsselungssysteme.

Das vielleicht zur Einleitung. Jetzt versuche ich einmal, dir den genaueren Spielverlauf etwas näher zu bringen, ohne zuviel zu verraten. Du erhälst eines Tages den Auftrag, das Hotel "Flower, Sun and Rain" ausfindig zu machen, dieses befindet sich auf einer Insel namens "Lospass". Du machst dich mit deinem Charakter "Sumio Mondo" und deiner Partnerin "Catherine" im Gepäck auf zum Hotel "Flower, Sun and Rain". Bereits auf den Weg zum Hotel machst du aber einige mysteriöse Beobachtungen.

Im Hotel bekommst du dann deinen genaueren Auftrag und jetzt wird einem klar, dass es sich bei dem Spiel eigentlich um eine Art Mysterie-Detektive-Krimi-Spiel handelt. Du bekommst den Auftrag, eine Bombe ausfindig zu machen, welche sich an Bord eines Flugzeuges befindet. Die Bombe wird allerdings nicht rechtzeitig gefunden und explodiert vor deinen Augen - Hier setzt meiner Meinung nach das eigentliche Spielgeschehen erst ein. Mehr möchte ich dir hier auch nicht verraten.

Hauptsächlich geht es in diesem Spiel also um das lösen von durchaus kniffligen Rätseln. Das Spiel ist zwar ab 12 Jahren freigegeben, doch erfordert meiner Meinung nach an manchen Stellen schon einen enormen Wissensstand, den man mit 12 Jahren noch nicht haben kann. Jedoch liebe ich anspruchsvolle Spiele, weshalb dieses Spiel auch von mir favorisiert ist.

Ein einziger Kritikpunkt, den ich hier äußern möchte ist die Tatsache, dass das Spiel leider nur sehr schlecht aus dem englischen übersetzt wurde. Ich kam bei bestimmten Rätseln einfach nicht weiter und musste mir die Lösungen im Internet heraussuchen. Das ich zu keiner Lösung kam, lag schlicht und einfach daran, dass die Übersetzer des Spiels sehr schlampig gearbeitet haben. Das ganze hat den Spielspaß aber kein Stückchen gemindert.

Steuern kannst du das Spiel auf beiden Bildschirmen deines Nintendo DS. Ich hatte jedoch so meine Schwierigkeiten bei der Steuerung mit dem Touchscreen, ich glaube hier muss jeder selbst herausfinden, mit welcher Steuerung er/sie am besten zurecht kommt. Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich leider der Sound des Spiels. Nicht das dieser schlecht wäre, aber wenn man sich länger mit dem Spiel beschäftigt, ist man doch nach einiger Zeit davon angenervt. So ist es nicht verwunderlich, dass ich einen großen Teil des Spiels ohne Ton durchspielte.

Mein Fazit: Die Anschaffung des Spiels "Flower, Sun and Rain: Mörder im Paradies" lohnt sich in jeglicher Hinsicht und ist das Geld vollkommen wert. Das Spiel bietet viele abwechslungsreiche Level mit kniffligen Rätseln. Umrahmt wird das gesamte Spiel von einer unterhaltsamen, spannenden und oft auch überraschenden Story. Das Spiel ist ein "Muss" für jeden Fan von kniffligen Rätseln.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge