Orange Planet

vom 18.12.2009, 14:31 Uhr

Hallo,

ich bin nun schon seit ein paar Jahren begeisterter Manga Fan und habe auch eine kleine Sammlung, aber nun wollte ich mir ein paar neue Comics kaufen, da ich mir meine alten schon sehr oft durchgelesen habe und bald wieder die Zeit der Geschenke ist. Im Internet hat eine Benutzerin von dem Anime Orange Planet berichtet, der wohl ganz toll sein soll.

Ich glaube, ich habe diesen Manga schon einmal als Probe gelesen, aber ich bin mir nicht mehr genau sicher. Worum geht es in dem Anime? Ist es eine Liebesgeschichte? Wieviele Bände sind schon in Deutschland erschienen?

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, obwohl die Eröffnungs dieses Threads schon sehr alt ist, möchte ich dir jetzt dennoch einen Überblick über den Manga "Orange Planet" zu geben. Auch wenn du dich inzwischen villeicht für oder gegen den Kauf von Orange Planet entschieden hast, hoffe ich, dass ich mit meinen Informationen anderen Usern auf Talkteria eine Hilfe sein kann.

In Deutschland gibt es den Manga seit dem Jahr 2006 im "Tokyopop"-Verlag zu kaufen. Hier erschien der Manga monatlich in je einem Kapitel. Jede Auflage wurde in Deutschland über 400.000 mal verkauft. Ebenso gibt es ein Sammelband, der im gleichen Verlag ein Jahr später erschienen ist. Bis heute sind meines Wissensstandes fünf Bände des Mangas "Orange Planet" auf deutsch veröffentlich worden.

Die Handlung der "Orange Planet"-Reihe ist meiner Meinung nach für einen "Neueinsteiger" sehr komplex, die die Figurenkonstellationen sehr miteinander verwoben sind. Hauptfigur ist ein Mädchen Namens "Rui Nagasaki". Zu Beginn des Mangas sieht man, wie die Eltern von Rui Nagasaki sterben, als diese noch ein Kind ist. Von einem Jungen bekommt sie zum Trost einen Teddybären, der im Laufe des Mangas immer wieder vorkommt, sein Name ist "Haru".

Die Haupthandlung des Mangas spielt jedoch einige Zeit nach dem Tod der Eltern Rui's. Sie geht jetzt zur Schule. Sie lebt allein, da ihre Eltern, wie erwähnt, tot sind. Umschwärmt wird sie von ihrem besten Freund, der gleichzeitig ihr Nachbar ist. Sein Name ist Taro. Rui hingegen nimmt aber gar nicht wahr, dass Taro etwas für sie empfindet, da diese nur Augen für ihren Klassenkameraden "Kaoru" hat. Eine weitere Figur, die eine tragende Rolle im Leben von Rui spielt, ist der Student "Eisuke", welcher nach einem Brand in seinem Haus vorläufig zusammen mit Rui wohnt. Da Eisuke eine Art "Praktikum" an Ruis Schule macht, sorgt dies für eine Menge Wirbel, da niemand erfahren sollte, dass Eisuke zusammen mit einer jüngeren Schülerin lebt. Dies kommt im Laufe der Handlung jedoch ans Tageslicht und Eisuke muss sein Studium unterbrechen.

Eine überraschende Wende im Manga wird durch die Tatsache, dass der von Rui umschwärmte Kaoru, homosexuell und in einen anderen Jungen aus Ruis Klasse verliebt ist, eingeleitet. Der Klassenkamerad, in den der homosexuelle Kaoru verliebt ist, ist Taro, der beste Freund von Rui. Eine ziemlich verzwickte Situation also, da alle drei miteinander zu tun haben, und alle in einen anderen verliebt sind.

Der Manga, welcher aus dem Kopfe des Zeichners "Haruka Fukushima" stammt, umfasst bisher etwa 500 Seiten und ist hauptsätzlich auf jugendliche Mädchen ausgerichtet. Der Manga ist somit in das "Shojo-Genre" einzuordnen, der Manga entspricht meiner Meinung nach auch wirklich voll und ganz dem dazugehöirgen typischen "kitschigen" Klischee.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge