Schokoladen von J. D. Gross (LIDL)

vom 18.12.2009, 14:31 Uhr

An sich dürfte es Kennern der englischen Sprache erst einmal seltsam vorkommen, ein Nahrungsmittel zu kaufen, auf dem "gross" steht, heißt das doch "widerlich" auf Englisch. ;) Aber alles andere als widerlich sind die Schokoladen von J. D. Gross, die man beim Discounter LIDL kaufen kann. Und dafür, dass der Herr Chocolatier "Gross" heißt, kann er ja auch nichts. Angenommen, es gibt den Herrn Gross tatsächlich.

Streng genommen sind die LIDL-Schokoladen, die unter der Eigenmarke "J. D. Gross" verkauft werden, nämlich Schokoladen aus der Schokoladenfabrik Rausch. Das ist eines der ältesten Schokoladen-Unternehmen Deutschlands, ansässig in Berlin, mit eigenem Laden am teuren, zentral gelegenen, Gendarmenmarkt. Sie werben damit, königlicher Hoflieferant gewesen zu sein, und eigentlich sind ihre Schokoladen auch eher höherpreisig.

Bei LIDL aber bekommt man eine Tafel mit 150 Gramm für etwa einen Euro. Das ist natürlich noch etwas teurer, als ihre billigsten Schokoladen, aber daher wird die Schokolade von J. D. Gross bei LIDL auch als Art "Premium-Artikel" angeboten. Und ja, sie schmeckt wirklich sehr lecker!

Besonders auffällig ist die genaue Angabe des Ortes, der Plantage, von der der Kakao, der für die Schokolade verwendet wurde, geliefert wurde. Das sind exotische Orte und diese Angaben sollen tatsächlich stimmen. Für diese Schokoladen hat sich, auch direkt bei Hersteller Rausch, der Begriff "Plantagenschokolade" eingebürgert.

Es gibt die Schokoladen von J. D. Gross pur, und auch mit verschiedenen Zusätzen. Standardmäßig ist beispielsweise Himbeere verfügbar. Ansonsten eben verschiedene Kakaosorten und Varianten mit unterschiedlich hohem Kakaogehalt, also nicht nur Vollmilch-, sondern auch Bitterschokoladen. Genaue Angaben mit dem Prozentwert an Kakao in der Schokoladenmasse befinden sich auf jeder Verpackung, direkt auf der Vorderseite, wo auch der Herkunftsort der Schokolade angegeben ist.

Aktuell gibt es bei LIDL auch noch einige limitierte Sondersorten dieser Schokolade. Beispielsweise gibt es kleine Täfelchen mit Limone, Litschi und Mango (angeboten in einer Mischung, bei der jeweils mehrere dieser kleinen Täfelchen der verschiedenen drei Sorten vorhanden sind), und größere von 150 Gramm mit Rosen-, Lavendel- und Holunderblüten. Lavendel habe ich schon probiert, finde sie auch lecker, aber nicht überragend. Limone, Litschi und Mango sind hingegen himmlisch! Die anderen Sorten möchte ich über die nächsten Wochen noch probieren.

Meine Frage wäre nun, was für Sorten gibt es sonst noch von dieser Schokoladen-Marke?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich die Schokolade von dieser Marke auch sehr lecker finde und hin und wieder gönne ich mir eine Tafel davon. Auf der Homepage von LIDL findet man die Angabe darüber, was für Sorten dieser Marke im Sortiment verfügbar sind. Das ist schon einiges, also findet man als Kunde genug Auswahl vor. Limitierte Sondereditionen habe ich aber aktuell leider keine finden können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge