David Garrett - Encore
In letzter Zeit hört man ja wieder viel von dem neuen „Star-Geiger“ David Garrett. Daher habe ich mir nun u.a. die CD „Encore“ von ihm gekauft. Die CD kostet rund 15,00 Euro und folgende 16 Titel sind auf dieser CD enthalten:
1. Smooth Criminal
2. Who wants to live Forever?
3. Clair de Lune
4. He`s a Pirate
5. Summertime
6. Brahms Hungarian Dance No 5
7. Chelsea Girl
8. Summer
9. O Mio Babbino Caro
10. Air
11. Thunderstuck
12. New Day
13. Ain`t no Sunshine
14. Rock Prelude
15. Winter Lullaby
16. Zorba`s Dance
Nein! Das geht ja mal gar nicht, um ehrlich zu sein, verstehe ich auch den ganzen Trubel um Garrett überhaupt nicht. Das was er da abliefert, ist meiner Meinung nach miserabel. Garrett hat überhaupt keine Kreativität, er spielt also alles nur so wie es auf dem Blatt steht – ohne jegliche Form von künstlerischen Darstellungen, schrecklich. Was mich am meisten gestört hat, sind dies ganzen elektrischen Klänge, die man mit jedem billigen Mischpult wohl zusammenbasteln kann.
Für mich ist Garrett ganz klar ein Flop – nur da er von den Medien so stark gepusht wird, wir man diesen Geiger wohl auch noch in der nächsten Zeit öfters sehen. Es mag ja gut und schön sein und zeugt auch in Gewisser Weise von Begabung, wenn man den Hummelflug von Rimski-Korsakow ohne Fehler in knapp 66 Sekunden spielen kann, aber er ist für die Bühne einfach nicht gemacht. Für mich also definitiv ein Flop und 15,00 Euro aus dem Fenster geworfen.
Als Flop würde ich ihn nun nicht unbedingt bezeichnen, aber der ganze Medienhype, der um ihn gemacht wird, ist in meinen Augen auf jeden Fall auch übertrieben. Seine Konzerte sind z.T. fast ein Jahr im voraus komplett ausverkauft, so ist es auf jeden Fall mit dem Konzert hier, dass im November 2010 stattfinden wird. Da kommt dann noch hinzu, dass die Karten wirklich nicht billig sind.
Er ist durchaus ein guter Geiger, denke ich, auf jeden Fall soweit ich die Sachen von ihm gehört habe, aber ich verstehe nicht, inwieweit er sich nun so sehr von allen anderen ausgezeichneten Geigern an den verschiedenen Musikhochschulen in Deutschland absetzt. Ich denke, dass er einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort wr, und da er eben auch für Crossoverprojekte offen ist, hat er einfach ein breiteres Repertoire als seine rein klassischen Kollegen und kann damit auch mehr die durchschnittliche Bevölkerung ansprechen, die nicht unbedingt in ein normales klassisches Konzert gehen würde.
Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal meinen besten Freund, der diplomierter Geiger ist, fragen, ob er mir mal den Hummelflug vorspielen könnte und dann die Zeit stoppen. Da bin ich dann gespannt, wie lange er braucht und wie gut die Zeit von David Garrett wirklich ist.
diezeuxis hat geschrieben:Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal meinen besten Freund, der diplomierter Geiger ist, fragen, ob er mir mal den Hummelflug vorspielen könnte und dann die Zeit stoppen. Da bin ich dann gespannt, wie lange er braucht und wie gut die Zeit von David Garrett wirklich ist.
Die Zeit von David Garrett, 65,26 Sekunden steht auch im Guiness Buch der Weltrekorde. Demnach wird dein Freund definitv diese Zeit nicht so schnell unterbieten können.
Julian hat geschrieben:diezeuxis hat geschrieben:Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal meinen besten Freund, der diplomierter Geiger ist, fragen, ob er mir mal den Hummelflug vorspielen könnte und dann die Zeit stoppen. Da bin ich dann gespannt, wie lange er braucht und wie gut die Zeit von David Garrett wirklich ist.
Die Zeit von David Garrett, 65,26 Sekunden steht auch im Guiness Buch der Weltrekorde. Demnach wird dein Freund definitv diese Zeit nicht so schnell unterbieten können.
Das mag ja sein, dass es auch im Guiness Buch der Rekorde steht, aber ich sehe dieses Buch immer etwas skeptisch. Dort stehen doch nur die Leistungen der getesteten Personen drin, aber es sind eben nicht alle Personen getestet worden, die im Prinzip dazu in der Lage sein könnten, ebenfalls diesen Rekod aufzustellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100575.html