Indiana Jones und der Stab der Könige

vom 18.12.2009, 12:49 Uhr

Hallo,

es ist bald Weihnachten und ich suche noch immer fieberhaft nach ein paar guten Spielen, die sich auch lohnen und sehr viel Freude bereiten. Da wir öfters bei Weltbild Sachen bestellen, finde ich dort auch die meisten Spiele, die für die Nintendo Wii erschienen sind und dort habe ich nun das Spiel Indiana Jones und der Stab der Könige für 30,00 Euro gefunden.

Indiana Jones Spiele mochte ich immer sehr gerne, ich habe von dem Helden noch ein Spiel für den Computer. Was ist der Unterschied bei diesem Spiel? Ist es auch für mehrere Spieler geeignet? Ist es empfehlenswert?

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,

Ich finde das Spiel ok. Es ist etwas sehr fuchtellastig bei den Kämpfen, weil es so viele Moves gibt, aber es hat sehr viele klassische Indy-Momente. Ein sehr witziger Zweispielermodus ist dabei, und als Bonus lässt sich noch Indiana Jones und das Schicksal von Atlantis freischalten.

Das Spiel ist kein Superhit, aber für Indyfans ist es nicht schlecht, dreißig Euro dürften ok sein, könnte aber schon billiger zu finden sein. Gefallen hat mir, dass die Original-Synchronstimme von Harrison Ford für das Spiel engagiert wurde.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, ich habe ebenfalls einen recht positiven Eindruck von dem Spiel "Indiana Jones und der Stab der Könige" für den Nintendo Wii bekommen. Wenn du das Spiel in einem Angebot für dreißig Euro gefunden hast, solltest du dich glücklich schätzen, da das Spiel meines Wissens auch heute noch mehr als dreißig Euro kostet. Das Spiel ist laut der FSK freigegeben/geeignet für Kinder ab zwölf Jahren. Die Entwickler des Spiels sind "Lucas Arts", diese haben mich auch schon mit diversen anderen Spielen der Star-Wars-Saga beeindrucken können.

Da ich das Spiel für den Computer leider noch nie gespielt habe und hierzu bisher auch keine Gameplays fand, kann ich dir nicht sagen, inwiefern sich dieses Spiel von sienem Vorgänger für den Computer unterscheidet. Ich versuche dir aber dennoch, einmal einen Eindruck über das Spielgeschehen in "Indiana Jones und der Stab der Könige" zu verschaffen.

In dem Spiel "Indiana Jones und der Stab der Könige" schlüpfst du, wie bereits der Titel verrät, in die bekannte Rolle des abenteuerlustigen Archäologen "Indiana Jones". Die komplette Story spielt an mehreren Orten der Welt im Jahr 1932. Du kämpst somit zum Beispiel an verschiedenen weltbekannten Orten, wie in der China-Town von San Francisco oder dem dichten Urwald in Panama. Immer dabei hat Indiana Jones seine Peitsche - und natürlich seine Fäuste. Die zwei wohl wichtigsten Waffen im Spiel.

Das Relikt, auf dessen Jagd du dich sofort zu Beginn des Spiels befindest ist der "Stab des Moses". Du bist jedoch nicht der einzige, der in dem Spiel "Indiana Jones und der Stab der Könige" auf der Suche nach dem Stab ist. Indiana Jones Erzfeind "Magnus Völler", ein Schatzsucher, der auch zu gemeinen Tricks greift, ist ebenfalls auf der Suche nach dem Stab des Moses. So musst du dich des öfteren Gegen die Schergen des Magnus Völlers behaupten und diese mit Peitsche und Faust bekämpfen.

Gesteuert wird das komplette Spiel sowohl mit der Nintendo Wii-Fernbedienung sowie dem dazugehörigen "Nunchuck". Hier punktet die Nintendo Wii meiner Meinung nach stark, da Indiana Jones Waffe, die Peitsche "wirklich" eingesetzt werden kann. So kannst du mit dem einfachen Schwingen deiner Wii-Fernbedienung die Bewegung der Peitsche in den Händen von Indiana Jones ausführen und so deine Gegner aus dem Weg räumen. Zumindest in der Vorstellung ein recht schönes Feature. Jedoch ist die genaue Steuerung mit der Wii-Fernbedienung, gerade in den schwierigereren Leveln, meiner Meinung nach nicht möglich. Dies ist jedoch meiner Ansicht nach, bei allen Action-Spielen für die Nintendo Wii so.

Ebenfalls ein nettes Feature ist die Tatsache, dass die Umgebung deines Charakters "lebt". Du kannst mit einer großen Vielzahl von Waffen deine Feinde ausschalten, wenn du deine Umgebung zu deinem Vorteil nutzt. Mir selbst hat die Story nur zum Teil zugesagt, da mir viele Hintergrundinformationen fehlten, für Menschen, die gerne an "mysteriösen" Orten auf Schatzsuche gehen, ist die Story aufgrund der einzigartigen Atmosphäre auch nur nebensächlich.

Auch gut gefallen hat mir die Tatsache, dass man, wenn man mit der Peitsche auf seine Gegner zugeht, nicht immer die gleiche "stumpfe" Bewegung abläuft. Es gibt ein ausgeklügeltes Kampfsystem, welches eine Vielzahl von verschiedenen Angriffsvarianten ermöglicht. Hin und wieder bietet das Spiel außerdem eine recht nette Abwechslung bei verschiedenen, actionreichen Verfolgungsjagden. Das Spiel besteht also nicht immer nur aus einfachen Kampfszenen.

Ja, das Spiel ist ebenso mit mehreren Spielern spielbar. Später kannst du das Spiel mit bis zu vier Freunden spielen. Dieser Spielmodus muss jedoch erst einmal freigespielt werden. Im Multiplayermodus kannst du dich dann mit bis zu vier Freunden in den sogenannten "Doppeldeckerkämpfen" duellieren. Oder du spielst einfach eine kurze "Panzerschlacht" gegen deine Freunde.

Wenn du das komplette Spiel durchgespielt hast, gibt es noch eine ganz besondere Überraschung. Du kannst das Klassiker-Spiel von Indiana Jones freispielen. Es heißt "Indiana Jones and the Fate of Atlantis". Um dieses Spiel freizuschalten musst du jedoch alle Artefakte im Spiel finden und diese auch einsammeln. Dies ist schon eine etwas umfassendere Aufgabe, da manche Artefakte wirklich gut verborgen sind. Aber der Anreiz, dass zweite Spiel freizuschalten ist hoch.

Um ein Fazit zu ziehen: Das Spiel ist kein Muss für einen Fan von Actionspielen. Ein netter Zeitvertreib ist das Spiel dennoch. Sollte also jemand etwas Geld über haben und nicht wissen, welches Spiel er sich kaufen soll, so kann er/sie es gerne einmal mit diesem Spiel versuchen. Das Spiel punktet mit seiner genialen Atmosphäre, welche durch eine wirklich solide Grafik und der sehr gut umgesetzten "Indana-Jones-Musik" unterstützt wird. Kritikpunkte gibt es nur zwei - die manchmal recht "sperrige" Steuerung wie für viele andere Action-Spiele der Nintendo Wii auch, und die Tatsache, dass man die Filmsequenzen nicht überspringen kann. Dies gilt auch dann, wenn man zuvor gestorben ist und das Level von vorn beginnen muss. Dies nervt nach einiger Zeit einfach nurnoch.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge