Rostflecken im Treppenhaus entfernen

vom 18.12.2009, 12:20 Uhr

Ich habe anscheinend gestern Mist gebaut und statt des Streusandes einmal die falsche Tüte im Keller erwischt und wohl etwas Eisensulfid (Rasendünger) vorm Haus ausgestreut. Wäre ja gar nicht weiter schlimm, Hauptsache der Weg war geräumt, aber leider musste ich heute morgen feststellen, dass Rostflecken quer durchs Treppenhaus verteilt sind.

Die noch feuchten Flecken konnte man zum Glück einfach abwischen, die kleineren waren allerdings schon trocken und ließen sich nicht mehr vollständig vom Marmor (?) entfernen. Hab ihr Tipps für mich wie ich die Flecken schnell und relativ unkompliziert entfernen kann?

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wichtig wäre es schon zu wissen, aus welchem Material das Treppenhaus besteht. Wenn es wirklich polierter Marmor ist, würde ich nicht mit Scheuerpulver zu Leibe rücken. Statt dessen würde ich mich im Fachhandel erkundigen, was es da an Spezialmitteln gibt, die Rost entfernen, aber den Stein nicht angreifen. Sicher ist sicher.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man eventuell mit Zahnpasta oder Schmutzradierern auch Erfolg haben könnte, aber ob das den Stein angreift, würde ich unbedingt vorher an einer unauffälligen Stelle testen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge