Baphomets Fluch - The Director's Cut

vom 18.12.2009, 08:04 Uhr

Hallo,

ich schaue mir gerade auf dem Onlineshop Amazon die unterschiedlichsten Spiele für die Nintendo Wii Konsole an, da ich noch ein paar Spiele benötige bis nächste Woche. Bei Amazon bin ich nun auf das Spiel Baphomets Fluch - The Director's Cut gestoßen, was es schon für knapp 30,00 Euro zu bestellen gibt.

Ich kenne das Spiel nur als Computer Version, aber ich erinnere mich nur noch recht wenig daran, weil das schon ein paar Jahre zurückliegt. Worum geht es nochmal in dem Spiel? Ab wieviel Jahren ist Baphomets Fluch - The Director's Cut? Kann man es auch mit zwei Spielern spielen?

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, obwohl dein Thread schon sehr alt ist, konnte dir bisher noch niemand nützliche Informationen über das Spiel "Baphomets Fluch - The Director's Cut" für die Nintendo Wii geben. Ich denke mal, dass du dir dieses Spiel zu Weihnachten gewünscht haben wirst und es daher inzwischen selbst kennst. Ich kann jedoch einmal für alle anderen User von Talkteria versuchen, das Spiel in seinen Grundzügen zu umschreiben. Dann kann sich jeder selbst eine Meinung machen, ob dieses Spiel brauchbar oder nicht ist.

Das Spiel "Baphomets Fluch - The Director's Cut" ist eine Art Remake des Spieleklassikers aus den 90er (?) Jahren für den Computer. Jedoch umfasst das Remake auch einige Änderungen und neue Rätsel. Veröffentlicht wurde das Spiel in Deutschland im März 2009 und ist für Spieler ab zwölf Jahren geeignet. Das Spiel war und ist noch immer relativ erfolgreich und kann hohe Verkaufszahlen verzeichnen, der Preis beträgt heute noch immer knapp 40 Euro im Internet.

"Baphomets Fluch - The Director's Cut" ist ein Adventure Game, welches sehr an den alter Vorgänger des gleichnamigen Spiels erinnert. In den Spiel geht es um die Aufdeckung eines Mordes und eines Betrugfalls. Diese Aufklärung beherbergt jedoch viele verschiedene große Gefahren. Zur Story muss man eigentlich nicht sehr viel sagen, da man sich in diese innerhalb von wenigen Minuten selbst einfindet. Du schlüpfst in die Rolle eines Journalisten. Dieser ist durch Zufall Zeuge eines Mordfalls geworden. Es liegt jetzt an dir, diesen Mordfall aufzudecken und hierbei stößt du auf viele Ungereimtheiten.

Das Spiel selbst knüpfst sehr stark an dem Originalspiel von einst an. Immer wieder gibt es einzelne Verweise auf das frührere Original, die jeder Insider sicherlich verstehen wird und mit einem Schmunzeln belächeln kann. Das Spiel selbst wird ebenfalls wie sein Vorgänger noch immer nach der einfachen "Point and Click" Methode gesteuert. Das heißt, du klickst ganz einfach mit der Hilfe der Wii-Fernbedienung das ausgewählte Ziel an und deine Figur bewegt sich automatisch dort hin. Die Steuerung des Spiels ist somit logsicherweise sehr einfach gehalten.

Die Grafik des Spiels ist für mich nicht wirklich einordbar. Zum einen ist sie wirklich total schlicht gehalten und fordert sicherlich nicht sehr viel von der Nintendo Wii ab, aber auf der anderen Seite hat sie durch ihren "Comic-Stil" ein gewisses Etwas. Gezeichnet wurden die Comicstripes des Videospiels im übrigen von "Dave Gibbons", dieser ist für die weltweitbekannte Comicverfilmung von "The Watchman" bekannt, die mir auch sehr gefallen hat.

Die Rätsel die es in diesem Spiel zu lösen gibt sind wirklich nicht ohne. Oft sitzt man vor einem Rätsel und verzweifelt total, weil einem die Lösung einfach nicht in den Kopf kommen mag. Jedoch ist hier die totale Verzweiflung, wie bei dem Kultspiel der Neunziger-Jahre, nicht nötig. Es gibt jetzt ein "Hilfe-System", dieses kann per Knopfdruck aufgerufen werden. Hier bekommst du sehr viele nützliche Informationen, wie du das vorliegende Rätsel zu lösen hast. Selbstverständlich wird dir die Antwort aber dennoch nicht einfach so auf dem "Silbertablett" überreicht.

Um ein Fazit zu ziehen: Das Spiel wurde wirklich schön gestaltet und versucht, am Original von früher anzupassen. Jedoch gibt es ausser ein Paar neuen Rätseln und der verbesserten Grafik im Sinn des Spiels keine großen Veränderungen. Das Game ist sicherlich eine sehr schöne Sache und fordert dem Spieler einiges ab - dies tat jedoch auch schon sein Vorgänger. Sollte jemand dieses Spiel also schon besitzen und sollte dies nicht zugesagt haben, sollte diese Person die Finger auch von diesem Spiel lassen. Du wirst dann keine Freude hieran finden. Ehrlich gesagt ist der größte Kritikpunkt für mich an diesem Spiel der extrem hohe Preis. Das Game kostet auch heute noch 40 Euro und ich finde nicht, dass der Umfang des Spiels so enorm wäre, dass es einen solchen Preis wert wäre.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge