World of Zoo für Nintendo Wii

vom 18.12.2009, 07:56 Uhr

Hallo,

ich brauche für Weihnachten unbedingt noch ein paar gute Spiele, da ich dieses Jahr eine Nintendo Wii Konsole geschenkt kriege und ich mich bis jetzt noch nicht so richtig entschieden habe. Da ich mir die verschiedensten Dinge meistens bei dem Onlineshop Amazon bestelle, habe ich dort auch gerade das Spiel World of Zoo entdeckt.

In dem Spiel geht es um Tiere und da ich ein großer Fan von Tieren bin, würde ich es mir wahrscheinlich auch kaufen. Was ist die Aufgabe bei diesem Spiel? Kann man es auch zu Zweit spielen?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo, obwohl dein Thread schon über ein Jahr alt ist, hast du bisher noch keine nützliche Antwort bekommen. Weihnachten ist jetzt natürlich auch schon vorbei - sogar zwei mal und du wirst dich inzwischen vermutlich schon selbst über dieses Spiel informiert haben. Ich hoffe dennoch, dass ich dir und allen anderen Usern auf Talkteria ein Paar nützliche Informationen über das Spiel "World of Zoo" für den Nintendo Wii geben kann.

Das Spiel "World of Zoo" ist seit November 2009 auf dem deutschen Markt zu kaufen. Obwohl der Titel des Spiels nicht aus dem englischen ins deutsche übernommen wurde, ist der Inhalt des Spiels natürlich komplett auf deutsch. Zu kaufen gibt es das Spiel im Internet bereits ab 15 Euro - für ein Nintendo Wii-Spiel ein recht annehmbarer Preis. Das Spiel hat keinerlei Altersfreigaben und ist somit sogar für die ganz kleinen unter uns geeignet. Entwickelt wurde das Spiel von der "THQ Entertainment GmbH".

Das Spiel ist ein typisches Simulationsspiel. Du bist der Eigentümer eines Zoos und musst dich um deine Tiere kümmern, Verantwortung zeigen und eine innige Beziehung zu deinen Tieren aufbauen. Jemehr Zuwendung du für deine Tiere über hast, umso mehr wirkt sich dies auf ihren Charakter aus. Je mehr Zuwendung du ihnen gibst, umso vertraulicher werden sie, zeigst du ihnen weniger Zuwendung, wirkt sich dies dementsprechend negativ auf das Verhalten des Tier aus.

Sehr schön ist das Feature, dass man sich quasi seine eigenen Tiere gestalten kann. Natürlich sind die Formen der Tiere bekannte Tierformen aus dem Tierreich, jedoch kannst du beispielsweise bei einer Giraffe selbst entscheiden, welche Farbe sie "tragen soll". Du kannst sowohl die Grundfarbe des Tiers, als auch die "Punkte" des Tiers, die im Normalfall ja braune Felcken sind, andersfärbig gestalten. Neben der neuen Farbgestaltung der Tiere kannst du auch noch das Muster des Tiers komplett neu gestalten. So ist deine Giraffe auf einmal nichtmehr "gefleckt" sondern in ein "Schachbrettmuster" gemustert. Ein recht witziges Feature, da viele Tiere einfach urkomisch aussehen. Du kannst so zum Beispiel immer mehr Formen und Farben im Laufe des Spiels freischalten.

Insgesammt gibt es 94 verschiedene Tierarten aus elf Gattungen. Außerdem solltest du nicht denken, dass es einfach ist, dem Tier Zuwendung zu zeigen. Jedes Tier ist in seinem Verhalten einzigartig und muss auch so behandelt werden - du kannst das Verhalten einer Giraffe also zum Beispiel nicht mit dem selben Handeln beeinflussen, wie bei einem Krokodil oder einem Zebra. Neben dem "Hauptspiel" gibt es noch viele kleine Minispiele in denen du die besagten "Tierformen" freispielen kannst. Das Spiel bietet außerdem noch einen recht großen Lerneffekt, da man zu allen Tieren des Zoos nützliche Hintergrundinformationen gibt, ob man will oder nicht.

Die Steuerung des Spiels funktioniert ausschließlich über die Steuerung der Wii-Fernbedienung. Viel mehr gibt es dazu außerdem auch nicht zu sagen. Die Steuerung ist überhaupt nicht kompliziert. Die Handlungsabläufe sind relativ "langsam", deshalb ist auch kein großes Geschick im Umgang mit der Wii-Fernbedienung von nöten.

Um ein Fazit zu ziehen: Obwohl meine Informationen über dieses Spiel wirklich durchaus positiv klingen, ist dieses Spiel meiner Meinung nach totaler Schrott und gehört wirklich verboten. Die Grafik des Spiels hätte ich von einem Gameboy-Color erwartet, jedoch nicht von einem Spiel für die Nintendo Wii. Das Spiel kann man allgemein nicht mit anderen Spielen dieses Genres vergleichen. Sollte jemand ein richtig gutes Spiel suchen, welches sich mit der Tier-Simulation beschäftigt, möchte ich auf Wildlife-Park2 oder ähnliche Spiele verweisen. Das einzig Positive an dem Spiel war für mich die Tatsache des Lerneffektes. Hier könnte ich mir vorstellen, dass kleine Kinder eine Menge über die vielen Tiere lernen können, ein Spielspaß für ältere Spieler ist dieses Spiel jedoch nicht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^