Erfahrungen mit Hansen Immobilien
Ich suche eine Wohnung ob zum Kauf oder zur Miete kann ich noch nicht genau sagen da die Wohnung dann einfach passen muss um es zu wissen. Nun ist es ja meist so das es über Immobilien Makler geht. Die Wohnungen dich ich anstrebe sind meist von Hansen Immobilien. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit Immobilien Firmen.
Nun sind meine Fragen: wie viel wird es kosten mit einem Makler von Hansen Immobilien und wie wird die Bezahlung des Maklers gehandhabt?
Die zulässigen Maklerprovisionen (auch Courtage genannt) sind, was deren Maximalhöhe angeht, festgeschrieben. Geregelt wird dieses über das sog. Wohnungsvermittlungsgesetz. Da ist für Mitwohnungen geregelt, dass es maximal zwei Monatsmieten (das Ganze aber ohne die Nebenkosten!) kosten darf. Hinzu kommt aber immer noch die Mehrwertsteuer.
Bei Immobilien, die verkauft werden, hängt es wohl vom Bundesland ab und liegt zwischen 3 und 7% des Kaufpreises. Und die Mehrwertsteuer kommt natürlich noch dazu! Wobei immer zu beachten ist, dass wir nicht von gewerbliche genutzten Immobilien ausgehen!
Natürlich kann man als Käufer/Mieter auch mit dem Makler handeln, und in strukturschwachen Regionen ist das nicht selten erfolgreich. Wohingegen man in Regionen mit extremer Wohnungsknappheit auch schon beobachten konnte, dass dem Makler eine Zahlung über das gesetzlich vorgeschriebene hinaus angeboten wurde, wenn dieser einen bevorzugt dem Vermieter empfehlen würde.
Erfahrungen mit speziellen Immobilienbüros sind da eigentlich nicht gefragt. Es ist ein Vermittler und entweder, er hat was Du willst, oder eben nicht.
Wenn der Dir nun eine Traumwohnung anbietet, wäre es ausgesprochen dumm, dieses Angebot auszuschlagen, weil Du von "negativen Berichten" über den Makler bzw. dessen Büro gehört hättest. Und fairer Weise muss man anmerken, dass Makler allgemein als Berufsstand einen schlechten Ruf genießen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100488.html