Blutzucker bei Kindern

vom 17.12.2009, 23:15 Uhr

Mein kleiner Sohn ist etwas Übergewichtig und isst täglich jede Menge Süßigkeiten, jedoch hält er trotz der Naschattacken sein Gewicht. Dies geschieht meist schubweise. Dazu trinkt er Literweise Wasser, dies kommt aber denk ich durch das viele Süße. Nun ist er krank geschrieben wegen Bauchschmerzen.

Nun stelle ich mir schon die ganzen Tage die Frage hat er vielleicht Zucker? Welche Folgen kann erhöhter Blutzucker bei Kindern haben? Hatte leider vergessen den Arzt zu fragen und wollte erst einmal hier Rat suchen.

» Meckoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine kurze Frage: Wieso lässt du dein Kind so viel Süßes essen? Es geht ja nicht nur darum, dass er einen erhöhten Blutzuckerwert haben wird. Darunter leiden auch die Zähne. Und das hat damit ja nichts zu tun, dass er in der Lage ist, sein Gewicht zu halten.

Du solltest deinem Kind zu liebe wirklich unterbrinden, dass er derart viel Süßes in sich hineinstopft. Das kann böse Folgen haben und das schlimmste wird sein, dass es deine Schuld ist.

Natürlich ist der einfachste Weg mal einen Bluttest zu machen. Dazu sollte er natürlich morgens nüchtern zum Arzt kommen und am Abend auch nicht tafelweise Schokolade verdrücken, weil das das Ergebnis verfälschen kann.
Vorweg kannst du mal am Urin deines Kindes riechen - ein süßlicher Geruch kann ein Indiz für Zucker sein.

Ob dein Kind Zucker hat, können wir dir nicht beantworten. Dazu musst und solltest du wirklich zum Arzt gehen und sein Essverhalten was Süßigkeiten betrifft ändern. Das sollte man dem Kind auch begreiflich machen. Ich frage mich immer, wei eine Mutter zusehen kann, wie sich das eigene Kind zugrunde richtet (und ja, dass geht auch auf diese Weise).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^