Wii Console gut für mehr Bewegung bei Kindern
Mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag unbedingt eine Spielkonsole. Da ich mich da nicht so auskenne, habe mich bei befreundeten Müttern mit gleichaltrigen Kindern umgehört. Viele schwärmen von der Playstation 2 oder 3, manche auch von der X-Box und andere wiederum von der Wii Console.
Da mein Kind sehr wenig Bewegung hat, bin ich am überlegen, welche Console sich am besten eignet, um ihn ein bisschen zur Bewegung zu motivieren. Da ist doch bestimmt die Wii Console am besten, oder?
Da wäre ich vorsichtig, eine Spielekonsole als Ersatz für richtigen Sport zu nehmen. Auch die Wii ist da keine Ausnahme. Das ist ähnlich wie mit Vitaminpräparaten, welche man sich gönnt, um sein Gewissen zu beruhigen, weil man nicht gesund genug isst. Eine solche Ersatzhandlung befriedigt vielleicht das Gewissen - hilft aber beim Problem eher nicht.
Aber für welche Konsole Du Dich nun entscheidest, sollte schon vom Alter abhängen. Denn die PS2/3 sowie die XBOX ist eher für die älteren gedacht. Die Wii (bzw. Nintendo) soll hingegen die ganz jungen sowie jetzt die ganz alten Kunden (als neue Käuferschicht) ansprechen. Erkennbar sind solche Ausrichtungen durchaus an den Spielen. Da unterscheiden sich ja die PS3 und XBOX nicht wirklich.
Wenn Du es gut meinst, dann erfülle Deinem Sohn den Wunsch und gib ihm die Möglichkeit, in einem Sportverein zu zusätzlicher Bewegung zu kommen.
Die Wii Konsole sehe ich nicht als Ersatz für die Bewegung der Kinder an. Zusätzlich kann man diese einsetzen. Aber nicht als Ersatz.
Du schreibst nicht, wie alt dein Kind wird. So kann man schlecht einen Ratschlag geben, welche Konsole die bessere Konsole für ein Kind ist. Fakt ist, dass man bei jeder Konsole für ausreichend Bewegung sorgen muss bei einem Kind.
Für die Motivation zur Bewegung solltest du sehen, dass dein Kind in einen Sportverein geht, wo es auch soziale Kontakte knüpfen kann, wo sie dann nach "Getaner Arbeit" zusammen mit der Konsole (egal welche und dem Alter entsprechend) verbringen können. ein Eratz für Bewegung darf keine Spielkonsole sein. Bewegung an der frischen Luft ist bei Kindern wichtig.
Ich finde es absolut schwachsinnig, eine Konsole als Ersatz für echte Bewegung und sportliche Aktivitäten eines Kindes anzuschaffen. Wenn dein Kind jetzt schon wenig Bewegung hat, wird es dank der Konsole in Zukunft wahrscheinlich nur noch träge herumsitzen und viel zu viel Zeit vor dem Kasten verbringen. Ich würde einem Kind, das keine vernünftigen Hobbies hat und sich nicht viel bewegt, überhaupt keine Konsole schenken.
Natürlich gibt es für die Wii-Konsole Sportspiele, bei denen auch ein bisschen Bewegung gefragt ist. Allerdings ist das doch nicht wirklich mit richtiger sportlicher Aktivität vergleichbar. Es geht bei der sportlichen Aktivität ja nicht nur um irgendwelche festgelegten Bewegungsabläufe, sondern um viel mehr. Wenn das Kind wirklich Sport treibt, bewegt es sich oft an der frischen Luft, trifft vielleicht andere Leute und kann sich auch mit anderen Personen messen.
Wenn du deinem Kind etwas Gutes tun willst, solltest du ihm vielleicht lieber einen echten Tennisschläger schenken als eine Wii-Konsole mit irgendwelchen Sportspielen. Dass dein Kind wenig Bewegung hat, liegt in erster Linie an dir und nicht am Kind. Du musst dein Kind auch in sportlicher Hinsicht fördern und es nicht einfach vor irgendeiner Konsole absetzen.
Wie alle schon richtig ermahnt haben, das Kind braucht "richtigen" Sport. Nicht nur dass der Körper hier besser in Form bleibt als bei den Konsolenübungen, sonder die frische Luft ist auch wichtig - und das nicht nur für Kinder
Da du allerdings trotzdem wissen möchtest, welche Konsole am besten wäre empfehle ich dir hiermit die Nintendo Wii. Abgesehen davon, dass die Spiele kindergerechter sind wie diverse Mario-Spiele, Sonic, etc. ist es auch eine Mehrspieler Konsole. Das heißt viele Spiele sind gut für mehrere Spieler aufgebaut und somit können die Eltern gemeinsam mit dem Kind daran Spaß haben und dabei sowohl die Spieldauer als auch die Spiele definieren.
Die Bewegungen sind natürlich auch ganz gut bei der Wii, kompletter Couchpotatoe wird man dadurch nicht bzw. die Couch bekommt dann nicht die Form des eigenen Körpers. Dies sollte aber eher als spaßiges Zusatzplus betrachtet werden und nicht als Ersatz, wie schon erwähnt.
Ich bin der selben Meinung. Als Sportersatz kann die Spielkonsole auf keinen Fall dienen. Kinder bleiben fit, wenn sie Sport treiben. Am besten in einem Verein, wo sie Spaß daran haben und ihre Freunde wiedersehen können. Das motiviert und powert sie aus.
Wenn die Wahl allerdings aus den oben gegannten Konsolen besteht, würde ich auf jeden Fall für ein Kind die Wii empfehlen. Eine Freundin von mir hat so eine in der Wohnung und ihre kleine Schwester (8 Jahre alt) spielt dort regelmäßig. Die Kleine spielt oft spiele wie Bowling oder Boxen. Das Programm nennt sich glaub ich Wii Sport Balance Resort. Die Spiele sind durchaus kindgerecht gestaltet und wirken nicht brutal. Es gibt kein Blut und auch keine abgetrennten Gliedmaßen.
Ob dies nun zusätzlich zu Sport motiviert, wage ich zu bezweifeln. Gesünder und besser ist natürlich die Natur und der richtige Sport. Außerdem sollte ein Kind sowieso nicht soviel Zeit vor dem Fernseher verbringen. Man muss doch ziemlich nahe dabei stehen, damit die Konsole die Bewegungen übernimmt.
Ansonsten ist die Konsole sicher am bewegungsfreudigsten im Gegensatz zu all den anderen vorgeschlagenen. Auch die Spiele sind kindgerechter und nicht brutal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100485.html