Tapezieren: Tapeten trocknen vor dem Streichen

vom 17.12.2009, 23:14 Uhr

Es ist wieder einmal soweit, dass wir unsere Wohnung renovieren müssen. Leider ist uns das letzte mal beim Tapezieren ein Malheur passiert. Wir haben die Tapeten nicht richtig trocknen lassen, bevor wir mit dem Streichen begonnen haben und nun löst diese sich bereits nach einem Jahr wieder von der Wand ab.

Damit uns das diesmal nicht passiert, stellt sich uns jetzt die Frage, wie lange muss die Raufasertapete nach dem Tapezieren trocknen, bevor man diese streicht und woran erkennt man, dass sie soweit getrocknet ist, dass gestrichen werden kann?

» Meckoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Uns hat damals der Malermeister gesagt, dass man 48 bis 96 Stunden warten soll, ehe man frisch tapezierte Rauhfasertapete streicht. Die Zeitspanne war deswegen so groß, weil es von vielen Faktoren abhängt, ob die Rauhfasertapete wirklich trocken ist. Es kommt darauf an, wieviel und welchen Kleister man genommen hat, wie dick der Kleister eingerührt und auch aufgetragen wurde, wie die Temperaturen und die Belüftung nach dem tapezieren war usw.

Deswegen kann man da keine genaue Zeit sagen, wann man nach dem tapezieren dann streichen kann. Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst, dann warte eine Woche und dann dürfte nichts mehr passieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^