Bußgeld bei Überladung

vom 17.12.2009, 23:07 Uhr

As Onkel B ist LKW Fahrer. Gestern hat B angerufen und mit As Mutter geredet. Sie kam dann zu A und meinte nur, das Onkel B ein Bußgeld zahlen muss. A war natürlich erst mal überrascht, weil ihm das noch nie passiert ist. Dann meinte sie was wegen Überladung. Hatte nur gefragt, wie viel B zahlen muss. Doch das weiß sie nicht.

Ab wann spricht man von einer Überladung? Wie hoch ist das Bußgeld? Kommt da noch mehr dazu oder nur das?

» Ginseng2009 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Jedes Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht. Findet man in den Fahrzeugpapieren. Zieht man das Leergeweicht des Fahrzeugs davon ab, weiss man ungefähr, wie viel man zuladen kann.

Übersteigt nun das tatsächliche Gewicht des beladenen Fahrzeugs das zulässige Gesamtgewicht, ist das Fahrzeug damit überladen und unter Umständen nicht mehr verkehrssicher, da z.B. Bremsen mit dem hohen Gewicht überfordert sein könen oder auch das ganze Fahrzeug an sich solch hohen Gewichte nicht aushält.

Wie hoch das Bußgeld ausfällt, hängt von der tatsächlichen Überladung ab. Aber bei einem Bußgeld kommen normalerweise noch die vielgeliebten Punkte im Verkehrszentraregister in Flensburg dazu.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^