Trockner Problem: Welchen soll ich denn nun kaufen?

vom 17.12.2009, 22:58 Uhr

Es gehört zu jedem Haushalt eigentlich eine Waschmaschine. Manche haben auch einen Trockner und genau darum geht es. Ich würde mir gerne einen kaufen wollen, doch nun kommt das Problem. Habe keine Ahnung, welcher Trockner der bessere ist und welcher nicht. Es gibt sicherlich viele Unterschiede zwischen den Trocknern. Die suche ich, möchte auch den Richtigen dann kaufen.

Hat jemand auch so ein Trockner Problem? Hoffe das ihr mir helfen könnt oder bin ich die einzige Frau die sich das fragt?

» Ginseng2009 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zunächst einmal stellt sich die Frage nach dem Stellplatz. Hast du in der Nähe ein Fenster, aus dem du den Abluftschlauch heraushängen kannst? Wenn nicht, dann kommt ein Ablufttrockner schonmal nicht für dich in Frage, sondern ein Kondenstrockner.

Beim Kondenstrockner wird das Wasser in einem Behälter aufgefangen und man muss später nur den Behälter entleeren. Dafür kann dieser Trockner aber auch weiter von einem Fenster wegstehen, weil er keinen Abluftschlauch hat.

Dann sollte in der Nähe des Trockners eine einzeln abgesicherte Steckdose sein. Ein Trockner zieht so viel Strom, dass man über die gleiche Sicherung nicht mehrere Geräte laufen lassen kann. Auch eine Verlängerungsschnur sollte man nicht benutzen, da es da zu einem Schwelbrand kommen kann. Die Steckdose sollte also möglichst so nahe am Trockner sein, dass das Kabel vom Trockner selber ausreicht, um ihn anzuschließen.

Ich selber hatte mal so einen Schwelbrand, weil ich mit einem Verlängerungskabel den Trockner betrieben hatte und das war sogar ein spezial Kabel für mehr Leistung, aber die Steckdose ist trotzdem durchgebrannt, bzw. der Stecker ist in die Steckdose eingeschmolzen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde dir auch einen Kondenstrockner empfehlen. Sonst musst du, wie bereits gesagt wurde, immer den Schlauch aus den Fenster hängen. In manchen Wohnungen/Waschräumen im Keller gibt es dafür extra vorgesehene Löcher in der Wand, aber das ist eher die Ausnahme. Mir wäre das ganze zu unpraktisch.

Inzwischen habe ich meinen zweiten Trockner und will den auch nicht mehr missen. Das Wasser ausschütten ist kein Problem und nebenbei wird das Bad noch schön warm. Im Winter habe ich manchmal mein Bad nur mit dem Trockner warm gehalten. Zumindest als mein Kind noch kleiner war und ständig Berge voll Wäsche produziert hat ;)

Schön finde ich es, wenn man an einem Trockner die Zeit programmieren kann, zu der er angehen soll. So kann man es so einstellen, dass er fertig ist, wenn man nach Hause kommt. Dann nur noch die Wäsche schnell legen und man ist fertig. So wirklich viele andere Funktionen hat so ein Trockner ja auch nicht. Ich brauche meist nur das "Schranktrocken" Programm, das "Lüften" (wenn man die Sachen mal nicht sofort raus genommen hat) und dann noch das Zeitprogramm. Nicht verkehrt ist es natürlich, wenn er ein Signal hat, an dem man erkennt, das er fertig ist. Hat mein jetziger aber auch nicht. Ich höre aber einfach auch wenn der fertig ist, das ist also kein Problem. Eine große Trommel / ein großes Fassungsvermögen ist natürlich gut, so kann man auch mal eine größere Bettdecke trocknen.

Mit der Energieklasse ist es so eine Sache. In der unteren und mittleren Preisklasse wirst du kaum welche finden, die eine höhere Klasse als C oder maximal B haben. Aber selbst innerhalb der Klassen gibt es ziemliche Unterschiede, da musst du einfach vergleichen, welcher wieviel genau verbraucht. Für Energieklasse A musst du wirklich in das hochpreisige Segment gehen. Trockner mit A+ habe ich selbst noch gar nicht gesehen. Heißt ja aber nicht, dass es die nicht gibt. Ob man wirklich soviel ausgeben will und ob es sich rechnet, muss man selbst entscheiden. mein erster Trockner war wirklich verdammt teuer (ca. 1.500€), hatte eine tolle Energieklasse und alle möglichen Funktionen - hat aber auch nicht wirklich lange gehalten. Im Endeffekt habe ich den zweimal reparieren lassen und ihn nach 6 Jahren gegen ein preiswertes Gerät ausgetauscht.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^