Notebook oder Netbook?

vom 17.12.2009, 21:17 Uhr

Hallo,

Ich interessiere mich seit einiger Zeit für die Anschaffung eines neuen Notebooks, wobei ich mich allerdings noch nicht auf irgendeine Marke oder gar ein Modell beschränkt habe. Vor kurzem hat mir eine Bekannte ihr Netbook gezeigt und ich war begeistert! Tolles Design, lange Akkulaufzeit, dazu eine sehr geringe Größe und ein geringes Gewicht!

Doch, was spricht, angesichts dieser kleinen, wunderbaren Dinger, noch für die Anschaffung eines größeren und somit schwereren und auch teureren Notebooks? Ist es nur die höhere Leistung, die höhere Speicherkapazität, also generell Vorteile, gegenüber den technischen Daten eines Netbooks? Oder gibt es Programme, die spezifisch sind und die ich nicht auf einem Netbook zum Laufen bringe? Gibt es unterschiedliche Betriebssysteme? Meine Bekannte wusste da leider auch nicht genauer Bescheid.

» d1lger » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
nein die Betriebssysteme sind die selben. Ich hatte zuvor immer ein Notebook von Fujitsu Siemens, unpraktisch, groß, schwierig und das Design war auch nicht der hammer. Habe es immer noch hier auf meinem Schreibtisch, nutzen tue ich es ehrlich gesagt gar nicht mehr, denn ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Netbook und bin so unglaublich zufrieden damit, dass ich gerne auf mein Notebook verzichte. Es kommt ganz darauf an was du mit deinem Laptop so vor hast.

Ich bin Studentin und für mich ist ein solche Netbook nahezu optimal. Klein, leicht und ansonsten auch von der Leistung her absolut ausreichend, und zwar dicke. :) Ich liebe es einfach und kann es absolut weiterempfehlen. Was man vielleicht ganz minimal kritisieren könnte, ist die Tatsache, dass Netbooks nicht über Laufwerke verfügen. Das heißt die ganze Software die du benötigst, musst du dir über das Internet besorgen. Das ist meiner Meinung nach aber überhaupt kein Problem, weder hatte ich bisher Schwierigkeiten irgendein Treiber oder andere Software zu besorgen, noch wird das bei jemand anderem denke ich der Fall sein, da man heutzutage einfach alles im Internet findet.

Also ich finds super, weiterer kleiner Pluspunkt ist zB auch die Tatsache dass die Webcam oben im Rahmen bei vielen Modellen eingebaut ist. Ich selbst habe ein Samsung NC20 und finde das Design auch sehr ansprechend. Ich weiß nicht ob das am Hersteller liegt oder nicht, aber mein Netbook wird nicht im geringsten so heiß laufen wie mein Notebook immer, was mich auch total gestört hat. Und die Lüftung ist total leise. Speicherplatz reicht vollkommen, außerdem kann man sich ja immer noch eine externe Festplatte zulegen.

Ich weiß nicht was du beruflich machst, oder wofür du deinen Laptop hauptsächlich verwendest, aber falls du viel unterwegs bist und so bietet sich ein Netbook sehr an. Achja, wegen der Akkulaufzeit, da kann ich deiner Freundin zustimmen. Bei meinem Notebook war die Batterie bereits nach 2 Stunden am blinken, obwohl es ein gutes Notebook war und in den Produkteigenschaften eigentlich auch was anderes stand. Das jetzige Netbook macht seiner Beschreibung aber alle Ehre. Ich hab nie so genau darauf geachtet, aber der Akku hält ganz locker 5,6 Stunden. Auf jeden Fall länger als bei dem anderen Produkt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Achja nochwas, das Netbook ist auch ganz praktisch wenn du gerne mal Abends mit dem PC im Bett liegen willst. Ich habe von meinem Notebook immer Schmerzen in den Rippen bekommen, ohne Spaß, aber seit ich das Netbook habe, das wirklich super leicht ist, liege ich immer öfters, vorallem jetzt im Winter mit dem Ding im Bett. :D

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Frage, ob Netbook, Notebook oder Desktop entscheidet sich in erster Linie daran, wofür du den Computer einsetzen möchtest.

Wenn du keinen alternativen Rechner hast, dann rate ich dir stark vom Netbook ab. Fast alle Geräte haben eine sehr kleine Auflösung. Das ist zwar akzeptabel für den Betrieb unterwegs, für längere Arbeiten würde ich aber zu einem Gerät mit höherer Auflösung und mehr Leistung raten. Alternativ würde es aber auch reichen einen externen Monitor an das Netbook anzuschließen. Die meisten Netbooks können auf diesen sehr hohe Auflösungen anzeigen. Schwachpunkt wäre bei dieser Lösung dauerhaft auf einen leistungsschwachen Computer angewiesen zu sein. Viel Bildbearbeitung, Videobearbeitung oder Spiele sind dabei nur begrenzt drin. Wenn du den Computer jedoch nur für Internet, Emails und ähnliches verwendest, kann auch ein Netbook ausreichen.

Brauchst du den Computer nur für den Schreibtisch, dann schaffe dir einen ganz normalen Desktop-PC an. Diese sind im Preis-Leistungs-Verhältnis um längen besser. Du bekommst für das Geld eines Netbooks bereits PCs die aktuelle aufwendige Spiele flüssig bei hohen Grafikeinstellungen abspielen lassen können - wenn du daran kein Interesse hast, kannst du Geld sparen.

Die Betriebssysteme zwischen Note- und Netbooks unterscheiden sich leider. Das liegt nicht an der Hardware, sondern an den Kosten für das Betriebssystem. So kommen die neueren Netbooks mit Windows 7 Starter, was eine sehr abgespackte Version von Windows ist und für mich eine reine Unverschämtheit. So lassen sich bei Win7 Starter keine 2 Bildschirme (Display/Beamer) parallel betreiben, der Desktop lässt sich nicht ändern etc. Die meisten Notebooks kommen mit der Home Premium Version von Windows 7. Diese ist zwar auch beschränkt im Vergleich zu der Ultimate Version, liefert aber alle notwendigen Funktionen.

Ältere Netbooks werden noch mit Windows XP ausgeliefert. Ich kann dir nur raten, ein solche Netbook zu kaufen. Auch wenn das Betriebssystem nicht mehr das neuste ist, so ist liefert es mehr Funktionen als Windows 7 Starter.
Unabhängig von dem vorinstallierten Betriebssystem (für das du mitbezahlst) kann ich dir nur raten Linux auf einen Netbook zu installieren. Linux liefert alle wichtigen Programme, die du brauchst. Ist sehr wartungsarm, sehr benutzerfreundlich und dazu noch kostenlos. Deutlich besser als jede Windowsversion für ein Netbook meiner Meinung nach.

Generell laufen alle Programme auf einen Netbook, die auch auf einen normalen Computer laufen würden. Das Problem ist nur die schwache Leistung. Das heißt, dass manche Programme (insbesondere Spiele) nicht sonderlich gut funktionieren. Ein Notebook und Desktop kann teilweise auch die "leistungsschwachen" Programme schneller laden. Ob dir die Leistung ausreicht solltest du am besten am Netbook deiner Bekannten austesten.

Gravierende Unterschiede gibt es bezüglich der Leistung und Ausstattung zwischen den Netbooks nicht. Die meisten Geräte haben die gleiche Hardware verbaut. Es ist deshalb wichtig auf einen guten Akku bzw. auf eine lange Akkulaufzeit zu achten, sowie eine gute Verarbeitung.

Ich habe mich vor wenigen Tagen für das Samsung N140 entschlossen für ca. 320€.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gerade heute bei der Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten was die Netbook- und Notebookbranche angeht, ist es wichtiger den je sich das für seine Zwecke passende und geeignete Gerät am Besten geeignete Gerät zuzulegen.

Ob du ein Notebook oder besser ein Netbook brauchst richtet sich in erster Linie danach ob du auf Dauer mit einem kleinen Display klar kommst. Sollte dies der Fall sein und du auch sonst keine allzu aufwändigen Programme oder Leistungsstarken Komponenten benötigst, kannst du bedenkenlos zum Netbook greifen.

Solltest du dein Notebook aber auch mal zum Filme schauen nutzen möchten, wirst du mit dem kleinen Display eines Netbooks wohl kaum glücklich. Dafür hast du bei einem "normal" ausgestattetem Notebook natürlich wieder mehr und auch bessere Komponenten verbaut. Brauchst du also mehr Leistung würde ich dir zum Notebook raten.

Aber wie schon gesagt, allgemein kann man das hier kaum beantworten, da es immer darauf ankommt, für welchen Zweck du das Gerät brauchst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ganz klar sollte dort nach dem Einsatzzweck ausgewählt werden. Wenn du "nur" unterwegs Surfen und Texte Verfassen willst dann ist ein Netbook ganz klar das richtige, da es dank dem geringen Gewicht und der Kleinheit Mobiler ist als seine Großen Brüder. Willst du allerdings aufwändige Programme wie Grafik, Video oder Bildbearbeitung damit erledigen oder aktuelle Spieletitel spielen dann kommst du um ein "Großes" Notebook nicht rum, da die kleinen Netbooks auf Grund ihrer Größe nicht sehr viel Leistung unterbringen können.

Zum Vergleich: Durchschnittliche Ausstattung eines Netbooks:

Prozessor: Soweit mir bekannt ist überwiegend Single-Cores, also nur ein Prozessorkern mit etwa 1-1,8Ghz.

Arbeitsspeicher: 128- 2048MB in der Regel aber nur bis 1024MB

Festplatte: selten Größer als 80GB

CD-DVD Laufwerk: Viele Modelle haben kein Optisches Laufwerk weder CD noch DVD damit man sie so klein bekommt wie sie sind. Wenn man sich mit USB Sticks zufrieden geben kann sollte das kein Problem darstellen oder man kauft sich ein Externes DVD-Laufwerk dazu.

Grafikkarte:
Im Grunde gerade stark genug um ein Bild zu erzeugen, es gibt nur wenige die es Schaffen einen Hochauflösenden Film abzuspielen. Für neuere Spiele kann man da durchweg schwarz sehen.

Akkulaufzeit: 3- 8Std.

Preis: 129 - 600€

Kommen wir mal zu den großen Notebooks:

Prozessor: Mindestens einen DualCore manchmal sogar schon Quad also 2 Kerne bzw 4Kerne mit 2,0 bis 2,8Ghz pro Kern.

Arbeitsspeicher:
2048 bis hin zu 8192MB bzw 2 - 8GB meistens schon schnellen DDR3 Speicher.

Festplatte: 200- 500GB in Spitzenmodellen sogar 2Festplatten Verbaut um Doppelte Lese und Schreibgeschwindigkeit sowie größere Speichermenge zu erreichen.

CD/DVD Laufwerk
: in der Regel mit einem CD-DVD Combo Brenner ausgestattet erlaubt das Lesen und Beschreiben von CD´s und DVD´s, oft auch schon mit Blu-Ray Laufwerken ausgestattet.

Grafikkarte: von Mittelklasseleistung bis hin zu Highend DualGrafik. Sie haben ausreichend Leistung für hochauflösende Filme zB Blu-Ray sofern entsprechendes Laufwerk vorhanden. Aktuelle Spiele gut bis exzellent spielbar.

Akkulaufzeit: 2-3Std.

Preis 600 - 5000€ nach oben hin gibt es nicht wirklich eine Beschränkung Alienware bietet seine Topmodelle mit Höchster Ausstattung für etwa 12.000€ an. Erfahrungsgemäß erhält man für 900€ aber schon ein sehr leistungsfähiges Gerät was gute 3 Jahre technisch mithalten kann.

Ich hoffe diese Auflistung kann dir ein wenig die technischen Unterschiede darlegen. Es kommt halt vollkommen darauf an wozu man sich einen mobilen Computer kaufen will. Die Betriebssysteme sind relativ gleich bzw ist bei beiden Ausgaben Alles möglich, Netbooks bevorzugen aber oft aufgrund der niedrigen Leistung ein etwas älteres Betriebssystem wie Windows XP oder Linux da Windows Vista erst bei einer Arbeitsspeichermenge von 2GB anständig läuft. Klar geht es auch mit weniger aber die Reaktionszeiten sind dann etwas lang. Windows 7 benötigt etwa 20-25GB Festplattenspeicher und ist somit auch nur selten auf Netbooks zu finden, da diese manchmal nur über 32GB verfügen.

» Devil-666 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 4,24 »

Die Vor- und Nachteile eines Netbooks liegen klar auf der Hand, sie sind klein, finden nahezu in jeder Tragetasche Platz, sind dementsprechend leicht, haben eine relativ lange Akkudauer und sind einfach praktisch, wenn man im Zug auf dem Weg zur Arbeit schreiben muss oder beim Caffee im Internet surfen will. Mittlerweile sind die Geräte auch soweit ausgereift, dass sogar Festplatten mit großer Speicherkapazität und ein großer Arbeitsspeicher dort Platz finden, was auch das Arbeiten mit Windows 7 erleichtert.

Jedoch sollte jeder, der auf das Medium DVD oder CD angewiesen ist, von einem Netbook absehen, denn diese bieten keine und externe nehmen wiederum zuviel Platz weg. Und diejenigen, die ab und zu auch mal spielen wollen ist generell von Netbooks abzuraten, da diese einfach nicht die nötige Power haben Spiele zu spielen.

» junkie34 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,83 »

Ich habe mich auch erst vor kurzem darüber informiert weil ich auch zwischen Notebook und Netbook stand. Ich habe mich jetzt für das Netbook entschieden.

Wo sind die Vorteile vom Netbook? Es ist sehr klein, hat oft nur eine Displaygröße von 7 oder 10 Zoll. Das kann jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil sein. Für mich in der HInsicht ein Vorteil weil das ganze Gerät kleiner ist. Als Betriebssystem läuft hier auf den neueren Geräten auch schon Windows 7. Also kann man ganz normal alle Software drauf installieren die man auf einen PC auch installiert.

Ein Nachteil vom Netbook und somit Vorteil für das Notebook sind die Laufwerke. Ein Notebook hat zum Beispiel ein CD Laufwerk das man beim Netbook umsonst sucht. Hier muß man alles mittels USB Stick oder einer USB Festplatte machen. Das Notebook hat auch ein größeres Display das beim Arbeiten sicher von Vorteil ist.

Wenn man also viel damit arbeiten möchte ist ein Notebook sicher das bessere. Ansonsten würde ich das Netbook empfehlen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich beide Computer anschaffen, da sowohl das Notebook als auch das Netbook Vorteile und Nachteile mit sich bringen und sich wunderbar ergänzen. Ich hatte, bevor ich mein Netbook bekommen habe, nur einen Tower und ein normales Notebook. Bei dem Notebook handelte es sich zudem noch um ein größeres Modell, was ich heutzutage auch niemals mehr nehmen würde, da mir Notebooks über fünfzehn Zoll Diagonale einfach zu groß sind.

Seit kurzem habe ich nun einen Eee von Asus und bin extrem zufrieden mit dem kleinen Begleiter. Ich wollte das Netbook eigentlich als kleines, mobiles Gerät nutzen, wenn ich mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein sollte oder mal einen Computer mit zur Uni nehmen möchte. Eigentlich sollte das kleine Netbook nur als nette Ergänzung dienen. Mittlerweile ist es aber so, dass ich auch in der Wohnung überwiegend das kleine Netbook nutze, da es einfach handlicher und leichter ist und über die bessere Akkulaufzeit verfügt. Das große Notebook muss nach spätestens zwei Stunden ohnehin wieder an die Steckdose und mein kleines Netbook schafft mehr als zehn Stunden mit einer Akkuladung, was ich auch oft genug ausnutze.

Natürlich gibt es viele Dinge, die ein Netbook einfach nicht leisten kann und für die sich dann ein Notebook oder ein Tower anbietet. Netbooks haben keine optischen Laufwerke, so dass man für Programme und Dateien auf externen Datenträgern immer ein externes Laufwerk oder einen USB-Stick benötigt, mit dem man die Daten auslesen kann. Zudem gibt es meines Wissens nach in Netbooks ausschließlich Single-Core-Prozessoren, meistens mit 1,6 Gigahertz Leistung. Der serienmäßige Arbeitsspeicher beträgt meistens ein Gigabyte, lässt sich aber in der Regel auf zwei Gigabyte erweitern. Die Festplatten liegen bei den neueren Modellen in einer Größenordnung von 160 bis 250 Gigabyte, was für den normalen User mehr als überdimensioniert sein dürfte. Die Grafikleistung reicht natürlich bei weitem nicht an die eines normalen Notebooks heran.

Ein Netbook kann nicht das leisten, was ein größeres Notebook leisten kann. Aber dafür sind die Geräte auch nicht konzipiert worden. Falls du ein möglichst mobiles Gerät suchst und keine aufwändigen Grafikprogramme oder ähnliches benutzen willst, bist du mit einem Netbook sicher sehr gut beraten. Für anspruchsvollere Aufgaben ist ein Notebook natürlich die bessere Wahl. Ich bin der Meinung, dass der normale Standardnutzer eigentlich gar nicht mehr Leistung benötigt als die, die ihm ein Netbook bieten kann.

Bei der Wahl des Betriebssystems ist man weitgehend frei. Bei Notebooks bekommt man in der Regel Windows Vista oder Windows 7, während die Netbooks meistens über Windows 7 oder das ältere Windows XP gesteuert werden. Natürlich gibt es auch Linux-basierte Modelle in beiden Kategorien.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Unterschiede zwischen einem Notebook und einem Netbook sind überhaupt nicht so groß.

Ein Notebook ist größer und meist auch teurer. Es hat allerdings auch den Vorteil das es ein optisches Laufwerk, also ein CD oder DVD Laufwerk, meist mit Brenner besitzt. Das hat ein Netbook nicht. Aber ansonsten gibts kaum Unterschiede. Netbooks gibt es mittlerweile auch schon sehr leistungsfähig und mit riesiger Festplatte.

Bei beiden Geräten ist eigentlich die gleiche Software, also Betriebssystem installiert. Im Moment ist das normalerweise Windows 7. Es gibt nichts das man auf dem Netbook nicht auch machen könnte, mal abgesehen von CD´s benutzen.

Wenn man allerdings sehr viel damit arbeiten möchte ist das Display der Netbooks dann doch ein wenig sehr klein und die Tastatur gewöhnungsbedürftig. Aber für unterwegs würde ich auf alle Fälle ein Netbook wählen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich habe ein Notebook aber ich finde ein Netbook viel praktischer da man es überall mit nehmen kann und auch eigentlich fast überall mit einpacken kann. Aber um ein Notebook hätte ich viel mehr Angst es irgendwo mit zunehmen ich finde da ist das Risiko einfach viel größer. Aber ein Netbook ist auch praktischer da der Akku mehr anhält. Weil er kleiner ist und nicht so viel verbraucht. Die Bildschirmdiagonale beträgt von etwa 5 Zoll - 10 Zoll. Es ist nicht schwer und wiegt ca. ein Kilogramm.

Leistungsmäßig hängt es ein wenig hinterher aber ist überhaupt nicht schlimm, also ich bin der Meinung, dass das Netbook perfekt für unterwegs ist. Aber zuhause ist mir doch lieber der PC oder das Notebook da es größer ist. Doch mit dem Netbook habe ich auch keine Probleme zuhause. Außer man muss etwas geschäftliches erledigen da würde ich das Notebook empfehlen, weil man alles im perfekten Überblick hat und nicht die ganze Zeit ewig runter und hoch "scrollen". ;)

» LalLaaaa » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,56 »