Rezept für Schmalzkuchen/ Schmalzgebäck

vom 17.12.2009, 20:42 Uhr

Ich bin heute über den Weihnachtsmarkt geschlendert und habe dort Schmalzkuchen angeboten bekommen, ich habe ihn sofort gemocht und musste mir auch eine Tüte holen. Außerdem war heute Abend etwas auf Sat1 über Schmalzkuchen und ich habe wieder richtig Lust auf die kleinen leckeren Dinger bekommen. Ich würde sie mir auch gerne mal zu Hause machen, wenn das überhaupt geht.

Leider ist der Weihnachtsmarkt ja nur noch kurz geöffnet und die Schmalzkuchen sind auch ziemlich teuer. Hat jemand ein Rezept dafür? Ich glaube meine Oma hat die schonmal gemacht. Braucht man dazu eigentlich noch eine Fritteuse oder so? Und ist in Schmalzkuchen Schmalz drinnen oder warum heißen die so?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann dir hier ein Rezept für Schmalzküchlein geben. Aber Schmalz (Tierfett) ist nicht dabei. Warum der Schmalz aber Wortbestandteil ist, kann ich dir nicht sicher sagen. Vielleicht, weil bei manchen Rezepten die Butter kurz aufgekocht wird. Denn dadurch entsteht ja Butterschmalz. Aber jetzt die schmalzfreien Schmalzküchlein.

Zutaten: 50g Butter, 75g Zucker, 2 Eier, 1 Prise Salz, Vanillinzucker, 3 EL Rum, 250g Mehl, 1 TL Backpulver, Backfett, Puderzucker

Anleitung: Butter, Zucker, Eier und Salz schaumig rühren, Vanillinzucker und Rum zugeben. Zuletzt das mit dem Backpulver vermischte, gesiebte Mehl darunterarbeiten, sodass ein fester Teig entsteht. Diesen dann ungefähr einen halben Zentimeter dick ausrollen und mit dem Rädchen verschobene Rechtecke ausradeln. In heißem Fett schwimmend auf beiden Seiten goldbraun backen, abtropfen lassen und mit Puderzucker besieben.

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^