Nintendo Wii - nur Kinderspiele?

vom 17.12.2009, 20:06 Uhr

Hallo, wie das Topic schon sagt denke ich darüber nach, mir eine Nintendo Wii zu kaufen. Den Preis von ca. 200€ finde ich in Ordnung, ich frage mich nur ob gerade diese Konsole, die ja schon relativ extravagant ist, das richtige für mich ist, oder ob ich vielleicht zu den Konkurrenten von Microsoft oder Sony greifen sollte.

Was mich auch etwas stutzig macht ist, dass es eine sehr beschränkte Anzahl von Spielen gibt, die alle in die Richtung Mario und Kindergarten gehen. :wink: Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen zukommen lassen, würde mich sehr freuen.

» sonnsen » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,46 »

Begrenzte Anzahl ist ja mal relativ. Finde es gibt mehr als genug für die Wii. Weis jetzt nicht wie aktuell die Liste ist aber schau mal hier:

Ansonsten zu deinem Aspekt der Mariolastigkeit, was daran so schlimm. Er ist nun mal das Vorzeigeschild von Nintendo. Mario ist genau so was für Groß wie für Klein oder hast du etwa noch nie ein Mariospiel gespielt. Ist einfach klasse mit dem kleinen Klempner Abenteuer zu erleben. Verstehe da die Kritik nicht.

Die Wii ist für mich eine perfekte Spielekonsole wenn es darum geht mit Freunden etwas fun zu haben, deswegen habe ich mir die Konsole auch zugelegt. Gibt auch genug Spiele die mir als Singleplayer Spaß machen und ich bereue den Kauf nicht. Muss aber auch noch dazu sagen, dass ich die PS3 besitze und mehr der auch bestens zufrieden bin. An die Grafik kommt die Wii nicht dran und es gibt auch einige Spiele die auf der PS3 von der Steuerung einfach besser sind.

Also grob gesagt wenn du es magst mit deinen Freunden zu zocken, würde ich die Wii nehmen.

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo sonnsen,
ich habe mir heute auch die Wii zum Geburtstag geleistet. Lange zuvor hab ich mir, wie du jetzt auch, Gedanken darüber gemacht, ob es wirklich die richtige Konsole für mich ist.

Nun war es heute Abend soweit. Habe ein Bundle mit gleich 2 Controllern, Nunchucks und 2 Spielen für 270 Euro gekauft und gleich zu Hause ging es los. Wir waren beide voll und ganz davon begeistert und ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen. Wenn du etwas haben möchtest, wo du mit Freunden oder Partner richtig Fun haben möchtest, dann darfst du bei der Wii gut und gerne zugreifen. All meine bestehenden Zweifel waren innerhalb kürzester Zeit verflogen. Auch die Mario-Spiele sind für uns mit rund 25 Jahren keine Kinderspiele, sondern einfach nur spaßig.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja schreib doch einfach mal was du genau suchst, also was du gern spielst und worauf du besonders viel Wert legst.

Die WII ist eine Spaßkonsole und besonders geeignet, wenn du mal einen lustigen Abend mit Freunden verbringen willst. Grafikknaller solltest du aber nicht erwarten und was Actionspiele oder Ego-Shooter oder Spiele wie GTA angeht, hängt die Wii deutlich hinter den Konkurrenten her.

Also wenn eine echte Spielekonsole haben willst auf der du topaktuelle Grafikknaller spieler willst, dann greif zur XBox oder PS3. Zwischen den beiden kommt es dann einfach nur noch drauf an, ob du irgendwelche Spiele unbedingt spielen willst, aber ansonsten nehmen sie sich in meinen Augen beim Spielen nicht viel. Aber zwischen den beiden und der Wii besteht schon ein Riesenunterschied.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

sonnsen hat geschrieben:Was mich auch etwas stutzig macht ist, dass es eine sehr beschränkte Anzahl von Spielen gibt, die alle in die Richtung Mario und Kindergarten gehen. :wink:

Wäre mir ehrlich gesagt neu, denn ich habe mir auch eine Wii angeschafft um da eben nicht solchen Kram zu spielen (auch wenn ich ihn mittlerweile auch habe), sondern hauptsächlich um mit meiner Freudin Railgun Shooter zu spielen.

Nur mal als Beispiel:
- House of the Dead Overkill,
- Red Steel 1 & 2,
- Call of Duty 5,
- Manhunt 2,
- Star Wars: The Force Unleashed,
- Alone in the Dark,
- Resident Evil Archives und Umbrella Chronicles,
- Mad World

usw. sind alles Spiele, die ich keinem Kind ohne Weiteres in die Hand drücken würde ;).

Die Grafik ist natürlich nicht auf dem Niveau von PS3 oder XBox, aber wenn ich gute Grafik möchte kaufe ich keinen Konsolenschrott, sondern einen PC - denn da ist sie immer besser!

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die Wii ist zwar als Familienkonsole bekannt und hat wirklich mehr Kinderspiele als andere Konsolen, aber das heißt nicht, dass es nicht auch Shooter und andere Spiele gibt, die für Erwachsene interessant sind. Wenn Du bei Amazon mal die Wii-Spiele nach Alter filterst, siehst Du ganz schnell, dass es dort eine Menge gibt.

Das von Subotnik schon genannte "Alone in the Dark" ist zum Beispiel einer der Horror-Klassiker von den Nintendo-Konsolen. Da waren bisher alle Teile deutlich nicht kindergeeignet.

Und auch die ab 12-Spiele lohnen einen zweiten Blick, da findest Du garantiert welche, die Dir Spaß machen. Auch ZELDA kann ich nur empfehlen, das ist ein Spiel, an dem auch erwachsene Zocker viel Freude haben können. Übrigens macht trotz quietschbunter Grafik auch Mario Party viel Spaß, wenn man es mit Freunden spielt. Und wenn es mal nicht Action, sondern mehr Köpfchen sein soll, greif bei Trivial Pursuit für die Wii zu. Von den Quizspielen auf der Wii meiner Ansicht nach das beste bisher.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hm okay, danke für die vielen Antworten schonmal. Naja ich finde Mario und Co. natürlich nicht total dämlich, ganz im Gegenteil, als Kind habe ich viel Zeit mit ihm und seinen Kollegen auf dem N64 und SNES verbracht. Gerade diese ganzen Klassiker wie z.B. Zelda sind ein Grund, dass ich mich über die Wii überhaupt informiere, nur möchte ich nicht einfach nur mit Mario durch irgendwelche Level Hopsen oder auf dem Spielbrett von Mario Party rumlaufen, sondern eben ab und zu mal was anderes zocken.

Ich habe bei Amazon tatsächlich mal nach FSK 18 Spielen gesucht und direkt die zwei Klassiker Call of Duty und Medal of Honor entdeckt. :D Jetzt würde mich noch Interessieren, wie sich generell die Steuerung verhält, bei Jump and Run Spielen kann ich mir das ja noch einigermassen vorstellen, aber bei Ego Shootern stelle ich mir das schwer vor. Grüße

Zur Steuerung bei den Shootern und Actionspielen: Die ist SEHR gewöhnungsbedürftig, ganz besonders, wenn Du bis dato noch gar nicht an der Wii gespielt hast. Ich hab am Anfang nur wild herumgehampelt mit dem jeweiligen Steuerdings auf dem Bildschirm.

Aber: Man gewöhnt sich da ganz schnell dran. Man braucht jetzt auch nicht eine so super hundertprozentig ruhige Hand, da vieles auch Reaktion ist, was man machen muss. Bei einigen Spielen hast Du zusätzlicher zur Fernbedienung dann noch den Nunchuk in der anderen Hand. Das ist auch wieder ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Allerdings hat man das echt schnell raus, wo man wann was drücken muss und auch, wie man die Hände bewegen muss.

Ich würde Dir empfehlen, zum Warmwerden mit der Steuerung erstmal an den Minispielen zu üben. Wenn Du Dir die Konsole kaufst, ist ja sowieso das Wii Sports dabei und wenn Du einen zweiten Controller kaufst, nimm am besten Wii Play, da ist zusätzlich zum Controller ja eine Minispielsammlung bei. Die Spiele sind zwar alle keine Highlights, aber prima um mal die ganzen Funktionen auszuprobieren.

Direkt mit einem Ego-Shooter zu starten könnte eventuell frustrierend sein, aber wenn Du ein bisschen Geduld hast und dranbleibst, hast Du auch da schnell raus, wie Du steuern kannst. Und dann macht das auch richtig Spaß, man ist viel mehr in Bewegung als bei Gamecube-Spielen.

Hm okay und wie stehts mit der Grafik, ein Bekannter hat mir erzählt, dass sie nicht viel besser ist als von einer xbox oder dem Gamecube?

Also als besser als vom Gamecube empfinde ich die Wii-Grafik schon. Zu X-Box-Spielen habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten, da ich nur hin und wieder mal bei einer Freundin an der X-Box spiele und sie auch nicht so sehr viele Spiele dafür hat. Aber mir gefällt die Wii-Grafik sehr gut. Schau Dir doch zu den Spielen, die Dich interessieren, mal Screenshots auf Amazon an, bei einigen ist auch ein Video dabei. Oder, was auch einen guten Einblick liefert: Gib mal den Spielnamen bei youtube ein, zu sehr vielen Spielen stehen dort Trailer und Videos (meist als Lösungshilfen). Eventuell Spielnamen plus Wii eingeben, da viele Spiele ja meist für alle großen Konsolen erscheinen.