Nach Schweinegrippe nun die Ziegengrippe

vom 17.12.2009, 19:03 Uhr

In Holland müssen 36 000 Ziegen getötet werden, weil nun eine Ziegengrippe, auch Queenslandfieber genannt, ausgebrochen ist.

Der Erreger kann auch auf Menschen übertragen werden, was aber seltener der Fall sein wird. Die Behörden in Deutschland sind jedenfalls informiert und es wird schon nach einem Impfstoff geforscht.

Wenn man von der Ziegengrippe infiziert wurde, dann sind die Smprtome wie bei der "normalen" Grippe und der Schweinegrippe . Es beginnt mit Fieber und Schüttelfrost und Unwohlsein. Bald weiß man nicht mehr, von welcher Grippe man befallen ist, wenn man sich schlecht fühlt.

Was haltet ihr davon? Wieder mal Panikmache? Was kommt noch? Erst Vogelgrippe, dann Schweinegrippe, dann Ziegengrippe und was dann?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hi,

ich würde mir da keine größeren Gedanken drüber machen. Das ist mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit auch wieder bloß blinde Panikmacherei, bzw Geldmacherei. Die Angst über die Schweinegrippe ist auch bloß hausgemacht, bzw. dazu gedacht, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen.

Das man die Menschen zum Impfen bringen will hat verschiedene Gründe. Bei der Schweinegrippe bestand/besteht ein Grund darin, dass Deutschland zu Zeiten der Vogelgrippe einen Vertrag mit einem Pharmazieunternehmen abgeschlossen hat, der besagt, dass Deutschland 40.000 Impfdosen, bei der nächsten Grippeinfektion, kaufen wird. Diese Impfungen müssen dann auch irgendwie an den Mann gebracht werden. Da ist es natürlich nicht schlecht, wenn man die Gefahr, die von der Schweinegrippe ausgeht, hoch spielen kann.

Ein weiteres Argumet, dass man solche Grippen nicht zu ernst nehmen sollte, ist zum Einen das folgende Beispiel. Ein Bekannter von mir wurde vom Arzt nur eine Woche Krank geschrieben, obwohl er die Schweinegrippe hatte. Der Arzt meinte, wenn er aber die normale Grippe gehabt hätte, wäre er länger Krank geschrieben worden. Zum Anderen sind die Todeszahlen wohl das schlagkräftigste Argument. Von der normalen Grippe sterben in Deutschland jährlich 15.000 Menschen. Von der Schweinegrippe, welche ja viel gefährlicher sein soll, sind bisher, wenn es hoch kommt, nur 20 Menschen, in Deutschland, gestorben.

Man hat wohl erkannt, dass diese Prinzip der Panikmacherei ganz gut funktioniert und möchte noch mehr Kapital aus der Idee herausschlagen. Ich denke also, dass man die, in den nächsten Jahren folgenden, "Tier"-Grippen nicht zu ernst nehmen sollte.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß ja nicht woher Du die Nachricht hast, aber so neu ist das Krim- oder Queensland-Fieber oder eben die Ziegengrippe nicht. Man hat schon in den vergangenen Jahren beobachtet, dass sie wieder häufiger auftritt.

Diese Infektionskrankheit wird durch Ziegen, Schafe oder den Kot von Zecken verbreitet. Die Tötung der trächtigen Tiere erfolgt nur deshalb, weil der Erreger dieser Erkrankung beim Geburtsvorgang freigesetzt wird. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist bisher nicht beobachtet worden; wohl auch ein Grund dafür, dass man nicht befürchtet, dass isch auch diese Grippe weiter ausbreitet.

In meinen Augen reine Panikmacherei und mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass unterschiedliche Medien ein völlig unterschiedliches Bild ein und dergleichen Sache zeichnen können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Ich versuche mittlerweile auch nicht mehr, mich wegen solcher Meldungen verrückt zu machen. Anscheinend gibt es ja immer wieder eine neue Grippe, die dann wieder Panik verbreitet. Vielleicht gibt es als nächstes ja eine Fischgrippe oder mal etwas unter den Haustiere, wie Hund, Katze oder Nager. Ich mag mir das aber ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen.

Das Leben ist doch zu kurz, um sich wieder von der Panikmache durch die Medien anstecken zu lassen. Es kommt, was kommt und wir können es ja wohl doch nicht ändern. Bei einer Erkältung wurde ich mir auch erst Sorgen machen, wenn die Symthome schlimmer erscheien oder ich eben Fieber bekommen würde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

JotJot hat geschrieben:Ich weiß ja nicht woher Du die Nachricht hast, aber so neu ist das Krim- oder Queensland-Fieber oder eben die Ziegengrippe nicht. Man hat schon in den vergangenen Jahren beobachtet, dass sie wieder häufiger auftritt.

Diese Infektionskrankheit wird durch Ziegen, Schafe oder den Kot von Zecken verbreitet. Die Tötung der trächtigen Tiere erfolgt nur deshalb, weil der Erreger dieser Erkrankung beim Geburtsvorgang freigesetzt wird. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist bisher nicht beobachtet worden; wohl auch ein Grund dafür, dass man nicht befürchtet, dass isch auch diese Grippe weiter ausbreitet.
.

Die Meldung kam heute Abend im Fernsehen und in Holland werden nicht nur trächtige Ziegen getötet, sondern der Bestand von 36 000 Ziegen. Egal ob trächtig oder nciht, sie werden alle getötet.

In den Medien kam, dass die Übertragung von Mensch zu Mensch wohl schon beobachtet wurde , dass es zwar (noch) selten ist, aber durchaus möglich ist. In Holland befürchtet man die Ausbreitung der Ziegengrippe und es wurde auch davor gewarnt.

In den nächsten Tagen wird bestimmt noch mehr darüber berichtet, denke ich. Die Meldung muss wohl heute Abend auch "frisch" reingekommen sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine erste Reaktion nach dem Lesen, dieses von dir verfaßten Titels, war ein breites Grinsen. All diese namtlich aufgelisteten Grippenarten, sind nicht so neu, wie sie uns die Medien verkaufen wollen.

Ich habe mich letztens mit meinem Pulmologen unterhalten. Er hat mir erklärt, daß es immer mal wieder in der Vergangenheit veränderte Arten der eigentlichen Grippe gegeben hat und auch geben wird. Die Viren sind eben nicht tot, sondern entwickeln sich je nach Bedingungen weiter. Man erinnere sich an die Spanische Grippe, die sehr viele Todesopfer gefordert hat. Oder an die Vogelgrippe, die wie von Geisterhand wieder verschwunden ist. Aber ist sie das wirklich? Auch diese Grippe war nicht niegelnagelneu. Nur hat man damit nicht immer so ein Theater veranstaltet.

Aber wenn man sich die Statistiken ansieht, wieviele Menschen überhaupt jährlich an "der Grippe" sterben bzw. erkranken, so kann man erkennen, daß diese Krankheit eben auch schlimmer verlaufen kann, jedoch nicht muß. Und das ist was meiner Meinung nach etwas dramatisiert wird.

Wenn jetzt die Menschen wieder von einer vermeindlich neuen Grippeart lesen, kann ich mir gut vorstellen, daß einige genervt die Meldung ignorieren. Man kommt sich schon leicht veräppelt vor. Meine Devise ist, erst Hirn einschalten und dann, wenn nötig :wink: , in Panik ausbrechen. Was habe ich davon jeden Tag in Angst zu leben? Dann verpaßt man doch die schönen Seiten des Lebens und vergiftet sich seinen Alltag. Außerdem kann ich auch nicht voraussehen, ob ich morgen von einem Bus erfaßt werde oder nicht.

Genau so wenig, kann ich hellsehen, ob mich eine Krankheit, von mir aus auch so eine fiese Grippe, dahinrafft, oder nicht. Und wenn jetzt einer meint, er könne darauf antworten, daß ich sehr wohl darauf Einfluß hätte, da ich mich ja impfen lassen könne. Dann kann ich nur sagen, woher soll ich wissen, was dieses Zeug mit meinem Körper anstellt?

Ich finde, daß sich diejenigen, welche nun verbreiten, es müsse für diese "Ziegengrippe", eilig nach einem Impfstoff gesucht werden, sich langsam selber lächerlich machen. Irgendwann kommt wirklich mal wieder so eine schlimme Grippeart, welche einige mehr Seelen mitnehmen kann. Wenn dann Alarm geschlagen wird, auch wenn es berechtigt ist, wird wahrscheinlich kaum einer mehr darauf hören. Und das kann man dann auch niemanden krumm nehmen. Irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht. Auch bei den langsamsten unter uns.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge