Kleinkind: Essen ausspucken!
Hallo,
unser Sohn ist nun zwei Jahre und drei Monate alt und hat seit Neuestem die Angwohnheit, Essen, das ihm entweder nicht schmeckt oder dass er einfach nicht mehr möchte, auszuspucken. Es kann also sein, dass er das Essen ausspuckt, wenn er etwas Neues probiert, das ihm nicht schmeckt oder auch, wenn er etwas isst und dann merkt, dass er genug hat. Er spuckt dann nämlich sogar Schokolade aus!
Ich bin nun etwas ratlos und weiß nicht genau, wie ich unserem Sohn dieses Verhalten wieder abgewöhnen kann. Ich habe ihm nun schon ein paar Mal erklärt, dass er den Bissen zumindest fertig essen soll. Ich denke aber fast, dass er sich dieses Verhalten im Kindergarten bei anderen Kindern abgeschaut hat- denn zu Hause wird ja kein Essen ausgespuckt.
Das Schlimmste an der Sache ist aber, dass unser Sohn nicht sagt, dass er etwas ausspucken möchte, sondern dass er einfach den Mund aufmacht und das Essen hinausschiebt! So habe ich ja nun nicht einmal die Chance eine Serviette oder ein Taschentuch zu holen.
Wie kann ich unserem Sohn dieses Verhalten abgewöhnen? Findet ihr es schlimm, wenn Kinder Dinge ausspucken, die ihnen nicht schmecken? Generell kann ich es bei manchen Dingen ja noch verstehen, aber eben nicht, dass er es einfach so ausspuckt, ohne auf eine Serviette oder ein Taschentuch, etc. zu warten!
Hallo Nipfi!
Erstaunlicherweise hat meine Tochter, seitdem sie den Kindergarten besucht, dieselbe Angewohnheit. Entweder es ist eine Phase, die im zweiten Lebensjahr auftritt, oder aber sie haben sich diese Angewohnheit tatsächlich im Kindergarten abgeschaut!
Jedenfalls sage ich nichts zu meiner Tochter und nehme ihr stillschweigend den Teller weg. Wenn sie dann meint, sie hätte noch Hunger, sage ich ihr, dass man das Essen nicht wieder ausspuckt, wenn man noch Hunger hat. Da bin ich beinhart! Dann warten wir mit dem Essen eine Weile und wenn es erneut auftritt, bekommt sie gar nichts mehr. Mittlerweile tritt das Verhalten selten bis gar nicht mehr auf. Das Ausspucken von Essen, meistens noch mit dem dazugehörigen Wort "Wäh!" wird bei mir einfach nicht geduldet!
Nipfi hat geschrieben:Wie kann ich unserem Sohn dieses Verhalten abgewöhnen?!
Abgewöhnen kannst du es wie alles nur mit Konsequenz. Teller weg und nichts mehr geben. Wenn er doch mehr essen will, dann muss er bis zur nächsten Mahlzeit warten. Da man auch nciht auf einmal satt ist, sondern das Sättigungsgefühl ja auch schon einsetzt, bevor man den letzten Bissen in den Mund steckt, solltest du ihm immer wieder erklären, dass man Essen nicht ausspuckt.
Findet ihr es schlimm, wenn Kinder Dinge ausspucken, die ihnen nicht schmecken? Generell kann ich es bei manchen Dingen ja noch verstehen, aber eben nicht, dass er es einfach so ausspuckt, ohne auf eine Serviette oder ein Taschentuch, etc. zu warten
Ich finde es sehr unappetittlich. Und ich denke, dass ein Kind, dass über 2 Jahre alt ist, es verstehen sollte, wenn man unbedingt etwas ausspucken möchte, dass man dafür eine Serviette nimmt. Denn es ist ja ziemlich ekelig, wenn ihr irgendwo auf Besuch seid oder in einem Restaurant. Ich finde es schon schlimm, wenn die nicht vorhandenen Tischmanieren soweit gehen, dass Kinder was auf den Teller spucken.
Bei uns war es üblich, dass die Kinder alles probieren sollten. Ein Ausspucken gab es nicht. Denn da man alles essen konnte, konnte man zumindest einen Bissen davon essen, auch wenn es dem Kind nicht geschmeckt hat. Danach konnte das Kind etwas trinken, damit der Geschmack neutralisiert wird, wenn etwas nicht geschmeckt hat.
Ich denke, dass du, wenn du es deinem Sohn abgewöhnen willst, auch am Ball bleiben solltest und es nicht einmal durchgehen lassen solltest. Lege eine Serviette neben ihn, wenn er isst.
Das ist mit Sicherheit eine Phase. Gut mit 2 Jahren haben meine Kinder das nicht mehr gemacht. Bis die Kinder so 1,5 Jahre alt waren, da haben sie wenigstens von allem probiert was ich denen gegeben habe.
Mit 2 Jahren wussten sie aber schon was sie wollten. Ab da haben die nichts mehr ausgespuckt sondern gleich gesagt, dass sie das nicht möchten.
Vorher ging auch schon mal der eine oder andere Bissen wieder aus dem Mund. Allerdings keine Schokolade zum Glück. Das muß ja eine Schweinerei sein. Ich denke es hört auf wenn Dein Kind weiss was ihm schmeckt. Dann wird er gleich "Nein" sagen und es nicht in den Mund nehmen.
Das kann schon sein, das er es sich von anderen Kindern im Kindergarten abgeschaut hat. Kinder experimentieren in dem Alter sehr gerne. Meine Kinder haben das Gottseidank nie gemacht. Doch meine Kinder sind sehr haglich, und sollten sie einmal etwas probieren, was ihnen absolut nicht schmeckt, so kann es schon vorkommen, das sie es ausspucken.
Wobei der kleinste aber schon 8 Jahre alt ist, und er wenigstens zum Mistkübel rennt, und dort das essen ausspuckt. Erkläre deinem Sohn, das er bitte vorher sagen soll, ob er es probieren möchte oder nicht, bzw. halte gleich die Serviette parat, wenn es wirklich etwas neues ist, was er probiert.
Bei der Schokolade und anderen Sachen, die er sehr gerne hat, oder schon kennt, frage ihn einfach warum er das macht? Ich glaube schon, das er mit seinem Alter weiß, ob er schon vorher genug gegessen hat, und ob das Stückerl was er gerade ausspuckt notwendig war.
So kleinen Kindern ein schlechtes Verhalten abzugewöhnen stellt sich meistens als sehr schwierig heraus, da sie ja meistens noch nicht verstehen. Hier sollten Konsequenzen die Folge sein, wenn Kinder etwas ausspucken dann einfach das Essen wegnehmen, so werden sie es schnell lernen, oder andere Strafen wie keine Süßigkeiten geben. Man könnte es auch so machen, dass man den Kindern, wenn sie brav aufessen und nichts ausspucken zur Belohnung eine kleine Süßigkeit verspricht.
Bei meiner Nicht hat das sehr gut geholfen, sie hatte immer ihre Belohnung in Sicht, wusste aber, dass sie vorher aufessen muss. Versuch einfach ihm klar zu machen, wenn er nicht mehr mag einfach aufzuhören zu essen.
Nipfi hat geschrieben:Ich denke aber fast, dass er sich dieses Verhalten im Kindergarten bei anderen Kindern abgeschaut hat- denn zu Hause wird ja kein Essen ausgespuckt.
Du bist selbst im Kindergarten tätig. Würdest Du ein solches Verhalten bei Deinen Schützlingen dulden? Hast Du nicht auf Grund Deiner Erfahrung eine Einrichtung ausgewählt, die eben auch Deiner Einstellung entspricht? So etwas auf die Einrichtung zu schieben ist wohl etwas kurz gedacht.
Wie man so etwas abstellen kann, wurde ja schon erläutert: Teller oder eben Essgeschirr wegnehmen und im Wiederholungsfall trotz Erklärung, dass so etwas nicht geduldet wird, dann auch hart bleiben. Wenn es wirklich ein aus dem Kindergarten importiertes Fehlverhalten ist, dann sollte man das auch unbedingt dort ansprechen und eben auch erklären, dass man solch ein Verhalten nicht duldet - wobei es mich wundern würde, wenn das in einem Kindergarten geduldet würde.
Dass Kinder etwas wieder ausspucken finde ich nicht per se schlimm. Auch Erwachsene machen das manchmal, wenn auch in der Regel diskreter. Ich könnte mich beispielsweise auch nicht überwinden bestimmte Dinge, die im Mund immer mehr werden weiter zu kauen, bis man es irgendwann mal herunter schlucken kann. Das verlange ich auch nicht von meinem Kind, dass dann aber zum Glück nicht einfach so gespuckt hat sondern so unglücklich dasaß, bis es bemerkt wurde und dann eben eine Serviette angeboten bekam.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100439.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1482mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1101mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2284mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?