Kaufempfehlung: Grafikkarte
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, weil meine alte, eine NVidea Geforce 7600 LE hin und wieder Bildfehler aufweist. Außerdem ist sie für viele Spiele, die ich Spiele zu alt. Die aktuelle Grafikkarte sitzt in einem PCI-Express Slot, der wäre dann ja für die zukünftige Grafikkarte frei.
Ich würde gerne eine Grafikkarte haben, mit der ich Spiele wie Crysis, Runes of Magic und Pro Evolution Soccer 2010 in bester Grafikqualität und Auflösung spielen kann, also alles relativ aktuelle Spiele, die aber soweit ich weiß keine unverschämt hohen Grafikanforderungen haben. Spiele, die innerhalb des nächsten Jahres erscheinen würde ich auch gerne zumindest mit mittlerer Auflösung und Qualität spielen können. Als Beispiel dafür würde ich jetzt spontan Assassins Creed 2 nennen, welches ja soweit ich weiß eine starke Grafikkarte voraussetzt.
Den Preisbereich habe ich mir zwischen 79€ und 119€ gesetzt und ich würde gerne unter diesen 119€ bleiben, da ich auch noch Geld für einen neuen Monitor brauche.
Meine erste Frage ist, ob ein Aufrüsten überhaupt Sinn macht. Es könnte ja sein, dass im Moment meine CPU den PC bremst, sodass ich die Details bei Spielen nicht aufdrehen kann. Ich habe eine Intel Core 2 6400 CPU mit einer Taktrate von je 2.13 gHz. Ist es möglich, dass die CPU meinen PC bremst und gar nicht die Grafikkarte? Kann man mit der CPU überhaupt Spiele wie Assassins Creed 2 spielen? Oder ist die CPU eher nebensächlich, bei Grafikkarten lastigen Spielen?
Das sind meine Anliegen im Moment, ich werde euch dann antworten, wenn ihr etwas geschrieben habt und Fragen habt.
Für deine Ansprüche müsste die ATI 4850 absolut ausreichend sein. Eine DirectX 11 fähige Grafikkarte findet man in diesem Preissegment sowieso nicht, deshalb empfehle ich dir die nächstbeste.
Also mit der CPU solltest du eigentlich keine Probleme haben, auch wenn es bei den neuesten Spielen schon heikel werden könnte. Viel mehr würde ich mich um das Netzteil sorgen, welches für die Grafikkarte stark genug sein sollte. 500 Watt sind eigentlich das Mindeste. Falls es schwächer sein sollte, würde ich entweder ein neues kaufen (am besten von Be quiet) oder zu einer schwächeren Grafikkarte (ATI 4770) greifen, die eine geringere Stromaufnahme hat.
Zuallererst kann es durchaus sein, das ein Prozessor die Geschwindigkeit einer Grafikkarte negativ beeinflusst. In deinem Falle, also deiner momentanen System-Zusammensetzung, dürfte dies allerdings nicht der Fall sein. Es gibt da auch einen Wert von Grafikkarte und Prozessor, der etwa gleich sein sollte, damit keine Komponente von der anderen ausgebremst wird. Ich weiß aber grad leider nicht mehr welcher Wert das war. Ich glaube aber das die Anzahl der Prozessoren des Prozessers in einem Verhältnis von 1 zu 60 zu den Shader Prozessoren der Grafikkarte stehen sollten. Ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr.
Das würde allerdings bedeuten, dass du eine angemessene Grafikkarte, in deiner Preisspanne finden kannst, damit diese nicht von deinem Prozessor ausgebremst wird. Empfehlen würde ich dir da eine nVidia GeForce 9800GT von z.B. Point of View oder XFX. Der Preis liegt momentan bei etwa 90 Euro. Mit 112 Shader Prozessoren, liegt diese Grafikkarte auch im Verhältnis 1 zu 60, zu deinen zwei Prozessoren von deinem Prozessor.^^ Die Grafikkarte verfügt zudem über das Shader-Modell 4.0 und 1024 mb Speicher. Eine bessere Wahl gibt es in dieser Preisklasse glaube ich nicht.
Jetzt zu Assassins Creed 2. Die Grafikkarte und der Prozessor dürften dir dann jetzt keine Probleme mehr bereiten. Ich würde mir dann eher um den Arbeitsspeicher Gedanken machen. Für einen optimalen Spielfluss von Assassins Creed 2 werden 3gb empfohlen. Das Geld, dass du bei der Grafikkarte gespart hast, kannst du ja noch in Arbeitsspeicher investieren.
Auch die andere, von dir genannten, Spiele dürften ohne große Probleme auf dem neuen System laufen. Ein Stück weit zukunftssicher ist es auch. Ich würde also bedenkenlos bei der 9800GT zugreifen.
Da habt ihr mir ja schonmal sehr weitergeholfen, um die CPU mach ich mir demnach keine Sorgen mehr. Ich hab zurzeit 2 mal 1gb Ram im Computer verbaut, ich hatte auch vor, mir in naher Zukunft 2 mal 2gb zu kaufen, die Preise sind ja im Moment nicht allzu hoch.
Was die Grafikkarte an sich angeht habt ihr mir ja zwei Grafikkarten empfohlen, die beide im gleichen Preisbereich liegen, eine von Ati/Amd und eine von NVidea. Ich habe jetzt mal im Internet ein bisschen gestöbert und mir beide Grafikkarten etwas genauer angeguckt.
Das erste, was mir aufgefallen ist, ist dass beide Grafikkarten wohl ähnlich gute Leistungen erbringen bei Spielen. Allerdings ist die Karte von Ati Direct X 11 fähig, während die von NVidea nur Direct X 10 unterstützt. Jetzt weiß ich nicht, wie sehr zukünftige Spiele von Direct X 11 profitieren, aber da ich Windows 7 habe würde ich eher zu der Karte von Ati tendieren. Was die Anzahl von Shader Prozessoren angeht, davon habe ich leider keine Ahnung, aber ich glaube dir auf das Wort, dass der Prozessor die Grafikkarte bei einem schlechten Verhältnis ausbremsen kann. Dennoch können mehr Shader doch nicht schaden, oder? Dann werden eben nur 120 von allen benutzt, oder wäre das doch schlecht?
Was das Netzteil angeht. Ich glaube mein Netzteil hat 350 Watt, zumindest steht bei Modell "350 rt", oder so. Ich habe im PC die CPU, zwei Ram-Chips, ein DVD-Laufwerk, einen DVD-Brenner und eine alte Soundkarte. Wisst ihr, wie man den aktuellen Verbrauch ermittelt, ohne ein Gerät zwischen PC und Steckdose zu stecken? Sollte ich da besser auch noch das Netzteil nachrüsten? Was könnte im schlimmsten Fall passieren?
So, nach langem Abwägem habe ich mich nun doch für die nVidea 9800gt entschieden. Ich habe gesehen, dass doch beide Karten nur DirectX 10 fähig sind.
Allerdings habe ich jetzt ein Problem und es tut mir Leid, dass ich dafür etwas ausholen muss.
Ich war also heute im Geschäft und habe mir die 9800gt für 95 Euro gekauft, konnte sie aber nicht mehr einbauen lassen, weil es kurz vor Ladenschluss war. Aber da ich früher schonmal einige Komponente von meinem PC eingebaut habe war ich zuversichtlich, dass ich das auch selber schaffe.
Also habe ich meine alten Treiber deinstalliert, alte Grafikkarte ausgebaut, neue Grafikkarte eingebaut, so weit keine Probleme.
Beim PC-Start wurde aber kein Bild ausgegeben und anstatt dem üblichen kurzen Beep kam ein langes und 2 kurze Beeps. Laut Beepcode liegt der Fehler an der Grafikkarte, was natürlich auch Sinn macht. Jetzt habe ich in der (sehr kurzen) Anleitung nachgeguckt und da steht, dass bei manchen Modellen eine externe Stromversorgung nötig ist. An meiner 9800gt ist tatsächlich ein zwei-poliger Anschluss, ich könnte mir vorstellen, dass man da das Kabel vom Netzteil reinstecken muss. Allerdings habe ich keinen solchen Stecker am Netzteil. Meine alte Grafikkarte ist ohne externe Stromversorgung ausgekommen.
Meine Frage lautet jetzt also, ob der Fehler überhaupt an der externen Stromversorgung liegt. Wenn ja, bekommt man irgendwo einen Adapter dafür? Ich würde die Grafikkarte gerne behalten, da es wirklich eine Gute sein soll.
Eine 9800 GT für 95€ zu kaufen ist offen gesagt schön blöd. Im Internet geht das viel billiger, für so viel Geld bekäme man schon etwas mehr Leistung, zum Beispiel in Form einer GTS 250.
Der 2-polige Stecker, von dem du sprichst, nennt sich S/PDIF. Darüber können Toninformationen übertragen und über den DVI/HDMI Anschluss an das Endgerät (zum Beispiel einen Fernseher) weitergegeben werden. So spart man das extra Kabel zur Tonübertragung, weil der Ton eben über das Bildkabel übertragen wird.
Deine Grafikkarte benötigt eine zusätzliche Stromversorgung, diese besteht aus einem 6 Pin Stromanschluss. Wie dieser aussieht kannst du hier sehen, der Anschluss an der Grafikkarte müsste irgendwo gegenüber von Mainboard und Slotblech liegen.
Ja, die Grafikkarte gibt es im Internet auch billiger, allerdings kostet die Version mit 1gb 80 Euro, da kommen 10 Euro Versand drauf (ich kaufe im Internet aus Prinzip nur per Nachname) womit wir bei 90 Euro wären. Ich hätte bei meinem Post dazusagen sollen, dass ich die Karte beim Fachhändler meines Vertrauens gekauft habe und nicht im Internet. Dafür habe ich meine Grafikkarte sofort, muss sie nicht einsenden, wenn ich von meiner Garantie Gebrauch mache und kann sie jetzt kostenlos einbauen lassen.
Die günstigste GTS 250 mit 1gb kostet laut idealo.de 105 Euro, es kommen wieder 11 Euro Versandkosten hinzu, was in der Summe 116 Euro macht. Das liegt zwar noch in meinem angesprochenem Rahmen und ich würde sicherlich eine bessere Grafikkarte bekommen, aber im Geschäft bekomme ich die Karte nicht unter 120 Euro und die Nachteile vom Internetkauf habe ich ja schon angesprochen.
Aber darüber zu philosphieren macht jetzt keinen Sinn mehr, ich habe die 9800gt gekauft.
Danke für die Hilfe mit dem Kabel. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass ich keinen solchen Anschluss (6 Pin Stromanschluss) an meiner Grafikkarte hatte. Ich hatte nur diesen zwei Pol Anschluss für den Sound. Ich habe meinen PC und meine Grafikkarte jetzt im Geschäft abgegeben. Die Beratung dort meinte, dass mein Netzteil zu schwach für diese Grafikkarte sei. Auf der Verpackung steht auch, dass mindestens 400 Watt benötigt werden. Ich dachte aber, dass meine 350 Watt reichen sollten, weil meine CPU sehr stromsparend ist und ich ja sonst keine stromfressenden Komponenten habe.
Wie auch immer, morgen oder übermorgen werde ich besser Bescheid wissen.
Meine aktuelle Vermutung ist, dass meine 9800gt keine externe Stromversorgung braucht, auch wenn die Beratung im Geschäft meinte, dass das wohl der Fall ist (nachdem ich erzählt habe, dass an meiner Karte noch ein Anschluss ist). Ich schätze eher, dass mein Netzteil einfach zu schwach ist und mein PC mit dem neuen 520-Watt Netzteil laufen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100432.html