(Wie) Überleben Marienkäfer den Winter?

vom 17.12.2009, 17:02 Uhr

Als ich vorhin zum zweiten Mal Schnee fegen "durfte", fiel mir auf, am oberen Rand eines Papiersacks zehn Marienkäfer saßen. Da sie sich nicht bewegten, bin ich mir nicht sicher, ob sie noch leben.

Jetzt frage ich mich, wie alt Marienkäfer wohl werden und, falls sie älter als ein Jahr werden, wie sie wohl überwintern. Kann mir jemand etwas dazu schreiben?

» Searcher » Beiträge: 16 » Talkpoints: 10,52 »

Das haben mein Freund und ich uns auch letztens gefragt. Wir haben in unserem Wohnzimmer an einer unserer Pflanzen einen solchen Zeitgenossen entdeckt. Mein Freund hat ihn dann nach draußen gebracht. Aber ich hatte danach ein schlechtes Gewissen weil ich dachte er würde jetzt erfrieren. Mein Freund hat dann mir zuliebe im Internet geschaut, ob Marienkäfer im Winter draußen zugrunde gehen. Nach den Informationen über das Überwintern habe ich mich jedenfalls viel besser gefühlt und musste nicht das Gefühl haben, ein Marienkäferleben auf dem Gewissen zu haben :wink:

Demnach zuerst die gute Nachricht: Sie sterben nicht bei Kälte. Sie verstecken sich unter Laub oder in Baumritzen oder anderen Orten, wo sie geschützt sind. Dürfen aber wohl keinen Frost abbekommen. Sie ruhen sich sozusagen aus und werden wieder aktiv, wenn es wärmer wird im Frühling. Außerdem haben sie in ihrer Körperflüssigkeit etwas, das wie eine Art Frostschutz funktioniert, daher können sie nicht erfrieren bzw. die Gefahr, dass Marienkäfer durch kalte Temperaturen platzen könnten, besteht wohl auch nicht. Marienkäfer können übrigens bis zu 3 Jahre alt werden.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge