Erstausstattung für Katzen

vom 17.12.2009, 16:12 Uhr

Ich komme gerade aus dem Tierheim, wo ich mir Katzen angeschaut habe. Gefunden habe ich auch zwei, die ich morgen schon holen kann, wenn nichts weiter dazwischen kommt. Die beiden sind ca. 14 Wochen alt, so genau konnte man mir das nicht sagen. Nun stellt sich natürlich noch die Frage, was man eigentlich wirklich alles braucht.

Spontan eben zugelegt habe ich mir eine größere Transportbox, damit man auch beide Katzen auf einmal transportieren kann. Auch wenn sie größer sind, sollten sie da rein passen. Ob sie sich dann auch vertragen wird man sehen, nachkaufen kann man ja immer noch mal eine. Eine Katzentoilette habe ich auch mitgenommen, da werde ich aber sicher noch eine kaufen, da wir im Haus drei Etagen haben. Ich denke, da sind zwei angebracht. Futter plus Näpfe, Katzenstreu und ein bisschen Spielzeug habe ich auch mitgenommen. Und einen (kleinen Kratzbaum). In absehbarer Zeit würde ich mir dann noch einen größeren zulegen, aber noch sind die zwei ja auch nicht so groß. Ein Kuschelkissen/Sofa habe ich auch mitgenommen, aber da passen die sicher nicht zu zweit rein, wenn sie größer sind.

Habe ich etwas vergessen? Was braucht man noch? Auf was sollte man achten? Weiß jemand, wo ich größere Kissen/Körbchen bekomme? Damit die auch zu zweit rein passen? Eins für Hunde wollte ich nicht nehmen, da hat das Design nicht zu einer Katze gepasst.

Worauf sollte man allgemein achten in der Eingewöhnungsphase? Geimpft sind die Kleinen noch nicht, aber das würde ich dann nachholen bzw machen lassen, wenn sie sich etwas an uns und unser Haus gewöhnt haben.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Du brauchst auch unbedingt einen Kratzbaum für deine zwei Katzen, denn irgendwo müssen sie sich ja auch die Krallen wetzen. Wenn sie keinen Kratzbaum dafür haben, dann gehen sie vielleicht an die Möbel. Ich habe für meine zwei Katzen zwei mittelgroße Kratzbäume und einen Kleinen. Solche deckenhohen Bäume finde ich toll und so einen, werden meine dann bekommen, wenn einer kaputt geht.

Bei 3 Etagen sind sicherlich 2 Katzenklos sinnvoll, wenn nicht sogar 3. Aber das kannst du ja mit 3 Klos erstmal ausprobieren. Man sagt eigentlich auch, dass man pro Katze eine Katzentoilette rechnen soll. Für meine Beiden habe ich nur eine Toilette, da wir eine normale Wohnung haben. Dann könntest du deinen Stubentigern auch noch etwas Spielzeug holen. Da bieten sich kleine Bälle oder eine Katzenangel an. Solches Zubehört bekommst du ganz günstig im Kik oder Tedi. Ein Körbchen müsstest du eigentlich in jedem Zoohandel bekommen. Schau doch mal bei Fressnapf oder ähnlichen Geschäften. Außerdem hat auch zooplus.de eine große Auswahl an Körbchen und Decken und noch andere schöne Sachen für Katzen. Ansonsten fehlt dir nur noch das Futter und eben die Katzen. :D Falls noch etwas fehlt, kannst du dies nach und nach besorgen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei Fressnapf war ich ja vorhin einkaufen. Was du genannt hast, habe ich eigentlich alles schon aufgezählt vorhin ;) Kratzbaum habe ich einen mitgenommen, aber erstmal nur einen relativ kleinen. Bei uns sind noch nicht alle Zimmer komplett fertig, aber wenn das soweit ist (irgendwann im Frühjahr), hole ich dann noch einen richtig großen. Dann sind die zwei auch schon größer. So wirklich große Kissen hatten die eben nicht da. Aber da findet sich auch später noch was. Erstmal muss ja eine Grundausstattung her. Ein bisschen Spielzeug haben wir auch mitgenommen, da ist mein Kind aber auch immer sehr erfinderisch. Irgendwas findet sich ja immer zu spielen.

Futter haben wir natürlich auch mitgenommen. Erstmal nur eine kleine Packung Trockenfutter und ein paar kleine Dosen Nassfutter. Erstmal schauen, was die beiden überhaupt mögen. Im Tierheim bekommen sie ja aus Kostengründen eher preiswertes Futter und auch kein Extra Futter für Katzenkinder. Wo wir bei der nächsten Frage wären. Wie viel sollte man einer Katze pro Tag eigentlich zu fressen anbieten? Später können die ja auch raus und sich als Snack eine Maus fangen, aber soweit sind wir ja noch nicht.

Ja, die Katzen fehlen natürlich noch. Der gute Mann wollte mich heute noch anrufen, weil er noch keinen Preis sagen konnte. Wobei der bei mir nicht sonderlich eine Rolle spielt. Zumindest wenn die nicht hunderte von Euro haben wollen. Je nach Preis werde ich wohl auch noch eine Spende dran hängen, schließlich ist ja auch Weihnachten. Wie gesagt, wenn alles klappt, kann ich die morgen Nachmittag holen.

Eine von beiden hat eine kahle Stelle am Schwanz, die schien ihr auch etwas weh zu tun. Zumindest hat sie gemaunzt, wenn man dran kam. Werden wir dann wohl recht bald zum Tierarzt müssen, aber ich denke, wir lassen sie erst ein paar Tage zu Hause zum eingewöhnen, ehe wir sie den Stress aussetzen. Zumindest wenn das nicht sichtlich schlimmer wird. Einen Tierarzt gibt es zum Glück bei uns um die Ecke (eigentlich gleich drei, nur um verschiedene Ecken), da muss ich nicht mal Auto fahren mit den Kleinen.

Zu erst einmal finde ich es toll, das du Katzen aus dem Tierheim holst und nach meiner Meinung hast du für die kleinen Miezen erst einmal das nötigste besorgt, damit sind sie erst einmal versorgt und wenn sich eingewöhnt haben, dann wirst du mit Sicherheit noch das ein oder andere kaufen, denn du schreibst ja auch, das noch nicht alle Zimmer fertig sind und ich denke, das du dann später auch einen größeren Kratzbaum kaufen wirst, der deinem Geschmack entspricht, denn es gibt ja viele verschieden Möglichkeiten. Ich habe im Wohnzimmer einen großen stehen, mit einer Hängematte dazwischen, aber die Möglichkeiten, die der Baum hat, werden nicht genutzt.

Ich hatte ein Geschwisterpaar, die haben nur zusammen gekuschelt, als sie noch klein waren, aber später hat sich jeder seinen eigenen Platz gesucht, deshalb würde ich mit einem größeren Körbchen noch warten.

Da du die beiden ja aus dem Tierheim bekommst, wundere ich mich, das sie noch nicht geimpft worden sind und das eine Tier eine kahle Stelle am Schwanz hat. Hast du denn nicht mal nachgefragt, was das Tier hat?

Ich selber habe gerade vor 3 Wochen einen Hund aus dem Tierheim geholt und der war geimpft, entwurmt etc., am Abholtag hatte sie noch eine Blutentnahme, die aber schon vorher angesetzt war und man informierte mich dann telefonisch. Ich musste dann noch 2 mal mit ihr zum Tierarzt im Tierheim, wo sie in Abständen von 14 Tagen eine Spritze bekam, was aber keine zusätzlichen Kosten verursachten.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In dem Tierheim war so ein Trubel, da war fragen schwierig. Habe ich ja auch versucht, aber so genau konnte man mir nichts sagen. Wie das immer so ist, derjenige der Bescheid weiß, war gerade nicht greifbar. Das sie nicht geimpft sind, ist wohl in erster Linie eine Kostenfrage, die zwei waren ganz einfach noch nicht dran. Aber man hat mir angeboten, dass ich nach zwei Wochen mit den Kleinen nochmal kommen kann und sie dann geimpft werden beim Tierarzt, der für das Heim zuständig ist. Das wäre dann wohl kostengünstiger, als bei einem anderen Arzt. Da ich aber wie gesagt gleich drei Tierärzte in unmittelbarer Umgebung bei mir zu Hause habe, würde ich das dann einfach selbst und vor Ort machen lassen. Ist dann schließlich weniger Stress für die Kleinen und so arg kommt es mir auf die Kosten ehrlich gesagt nicht an. Bisher sind die Beiden nur entfloht und entwurmt. Im Tierheim sind sie wohl seit Ende September.

Normalerweise werden die wohl vor der Abgabe auch geimpft, aber ich habe gleich angeboten, das selbst zu übernehmen. Der gute Mann dort war wohl eigentlich nur froh, dass wir so schnell zugesagt haben und auch beide nehmen wollten. Er meinte es wäre immer schwer, zwei zusammen zu vermitteln und die sollten eben nicht einzeln weg. Er war auch der Meinung, dass die sich ruhig erstmal über Weihnachten einleben sollen und wir dann Anfang Januar zum impfen gehen können/sollen. Wir haben auch gleich gesagt "Die nehmen wir!" und gefragt, wann wir sie holen können.

Das Tierheim an sich war echt wahnsinnig voll. Katzen liefen sowieso überall rum. Völlig überfüllt, wie wohl so ziemlich überall. Ich warte jetzt noch auf den Anruf wegen der Kosten, aber die sind ja sowieso nebensächlich. Muss nur wissen, wieviel Geld ich morgen früh abheben muss.

Das ein großer Kratzbaum mit allen drum und dran dann nicht genutzt wird, ist so meine stille Befürchtung muss ich sagen. Deswegen haben wir auch erstmal einen kleinen zum ausprobieren und "üben" gekauft. Ich denke, da kristallisiert sich dann schon raus in welchem Umfang die Katzen den nutzen und ob sich eine Anschaffung eines großen wirklich lohnt.Ich habe ja auch noch Balken im Zimmer, da können sie auch drauf rum klettern.

Hallo!

Wie viel du den Katzenkindern füttern musst, steht eigentlich auf den Verpackungen des Futter drauf. Zumindest wird dort immer ein ungefährer Richtwert angegeben. Es steht dann wie viel die Katze wiegt und welche Menge an Futter sie für das Gewicht, bekommen sollte. Gut ist es, dass du spezielles Kittenfutter gekauft hast. Darin sind einfach wichtige Stoffe, die die Katzenkinder zum groß werden brauchen. Das gilt für Trocken - und Nassfutter.

Dann scheinst du ja erstmal alles wichtige an Grundausstattung zu haben. Wenn du auch ein Katzenklo hast, dann wirst du ja auch an die Streu gedacht haben. Spielzeug für Katzen kann man auch ganz leich selbst basteln, dazu habe ich hier schon mal einige Beiträge geschrieben. Ein Ball aus Alufolie freut fast jede Katze.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Na, ich schaue erstmal, was sie überhaupt mögen und lasse sie satt fressen. Ich denke, die haben auch erst einmal richtig großen Hunger. War ja auch nicht viel dran an den beiden. Ich hole nachher einfach noch ein paar Dosen Futter, das wird ja auch erstmal nicht schlecht. Eine hübsche Sitz- und Kuschelgelegenheit habe ich auch gefunden, da ist Platz für zwei. Die lasse ich mir nachher im Laden bestellen denke ich.

Viel Spielzeug werden die wohl in den ersten Tagen auch nicht brauchen denke ich. Schließlich waren sie ein paar Wochen in einem recht kleinen Käfig und dürfen nachher auf (vorerst) ca. 100 qm rum toben. Da werden die schon was finden. Und nach ein paar Tagen können sie den Rest des Hauses erkunden.

Ich werde noch zweimal Geschirr plus Leinen kaufen, dann können wir auch mal kurz an die frische Luft mit ihnen. Soll ja wieder ein paar Grad wärmer werden (pünktlich zu Weihnachten, wie immer). Oder ist es keine gute Idee, sie schon jetzt mal raus zu lassen? Soll wirklich nur für ein paar Minuten sein. Wenn überhaupt.

Mit der Impfung ist jetzt auch alles geklärt. Wir lassen sie über Weihnachten und Silvester in Ruhe, damit sie sich eingewöhnen können und im Januar gehen wir dann zum impfen. Ich werde auch hier mit ihnen zum Tierarzt gehen. Das ist weniger Stress für die Kleinen und den Tierarzt schon mal zu kennen, kann ja nicht verkehrt sein. Ob das dann nun ein paar Euro mehr kostet, spielt ja nicht so die Rolle. Ich habe ehrlich gesagt sowieso keinen blassen Schimmer, was die Kosten beim Tierarzt angeht. Aber das wird ja (im Normalfall) nicht mehr als 100€ (pro Katze) kosten. Kastrieren steht dann auch an, aber da ist ja noch ein bisschen Zeit und da wird der Tierarzt schon seine Richtlinien haben, in welchem Alter das am besten gemacht werden soll. Bevor sie allein raus dürfen aber natürlich. Wird sich schon alles ergeben. Oma ihre Katzen hatten früher weder ein Katzenklo im Haus (sie konnten ja beliebig raus), haben keine extra Kuschelablage gehabt, keinen Kratzbaum und auch kein extra Futter. Ziemlich alt sind die meisten trotzdem geworden und unglücklich waren die bestimmt auch nicht ;)

Mit 14 Wochen noch nicht geimpft, das ist aber heftig. In dem Alter müssten sie eigenlich schon die zweite Impfung weghaben. Welches Tierheim gibt denn völlig ungeimpfte Tiere ab? Ehrlich gesagt ist das in meinen Augen verantwortungslos. Bei uns geht keine Katze ohne mindestens eine Imfpung raus. Kitten bekommen natürlich gemäß Impfschema zwei, ganz selten mal nur eine. Dann wird aber ausdrücklich auf die Notwendigkeit der zweiten Impfung hingewiesen. Aber es nützt jetzt nichts, über das Tierheim zu wettern, gut ist, dass Du Dir die Katzen aus dem Tierschutz holst und dass Du zwei nimmst.

Den Impftermin hast Du ja schon. Gut so und ich drücke die Daumen, dass bis dahin nichts passiert. Vorher würde ich mit ihnen auf keinen Fall rausgehen. Auch nicht ganz kurz. Das Frühjahr ist dann die richtige Zeit dafür. Sie sollten dann möglichst auch schon kastriert sein.

Wenn ich so lese, was Du alles angeschafft hast, kann ich nur sagen: vorbildlich. :D An Futter brauchst Du übrigens kein spezielles Kittenfutter. Draußen laufen auch keine Mäuse mit der Aufschrift "Für Kitten" rum. Kaufe hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil und nicht den Supermarktschrott in den grünen und lila Dosen. Achte darauf, dass kein Zucker und kein Getreide enthalten sind. Richtig gute Futtersorten findest Du im normalen Handel nur sehr wenige. Ich kaufe fast nur noch im Internet. Hin und wieder mal was rohes (außer Schweinefleisch) tut den Katzen gut. Dann müssen sie auch ordentlich kauen. Aber die ganze Futtergeschichte würde jetzt den Thread sprengen.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@berthe

Ich behaupte auch mal ganz frech, dass ich nicht völlig ahnungslos bin, was den Umgang mit Katzen angeht. Wie erwähnt, hatte meine Oma früher immer ein bis vier Katzen, da ist dann doch etwas hängen geblieben. Nur hat man damals keinen so großen Aufwand betrieben ;) Ich habe mir bisher auch nur keine Katzen zugelegt, weil ich keine reine Wohnungskatze haben möchte. Ich finde, die müssen auch mal raus. Es sei denn, man nimmt extra für die Wohnung gezüchtete, aber die mag ich nicht wenn ich ehrlich bin.

Im Tierheim sah es stellenweise wirklich schlimm aus muss ich sagen. Aber es fehlt eben einfach am Geld, ist ja auch irgendwo zu verstehen. Mir wurde aber wie gesagt angeboten, die Katzen erst zu impfen und dann zu holen, bzw. mit ihnen wieder zu kommen und sie zum impfen mit zu nehmen. Die haben wohl mit so einer schnellen Vermittlung vor Weihnachten nicht mehr gerechnet. Ich wollte aber, dass die sich über Weihnachten eingewöhnen und daher nicht noch auf den Impftermin dort warten. Ich frage nachher auch, ob ich einen Nachweis bringen soll, wenn sie dann geimpft sind, mal sehen was die dann sagen. Aber ich hatte schon so das Gefühl, die Katzen befreien zu müssen wenn ich ehrlich bin. Taten mir schon ordentlich leid die beiden. Zumal der Käfig eben auch recht klein war. Allerdings bauen die im Katzenbereich auch gerade um, dass muss man natürlich auch berücksichtigen.

Zusammen kosten die Kätzchen übrigens 60€. Was da sonst so üblich ist weiß ich natürlich absolut nicht. Ich dachte mir ich zahle 100€ und lasse mir über die Differenz noch eine Spendenquittung ausstellen. Dann hat vielleicht eins der anderen Tiere auch was davon. Alle Kätzchen kann ich ja leider nicht mitnehmen.

Futter hole ich einfach bei Fressnapf, also nicht das ganz billige im Supermarkt. Auf den Preis schauen werde ich zwar sicher auch, aber ich denke, das teuerste muss man auch nicht kaufen. Das ist ja so ziemlich bei allen Dingen so.