Zahnzwischenräume pflegen
Hallo
wie pflegt ihr die Zwischenräume eurer Zähne? Ich finde, das ist gar nicht so leicht. Habe mir letzte Woche so eine Zahnzwischenraumbürste gekauft, aber an die muss man sich auch erstmal gewöhnen.
Mit Zahnseide komme ich gar nicht klar, wobei ich diese Zahnseidenhalter, die es gibt und die Sache angeblich vereinfachen, noch nicht wirklich ausprobiert habe.
Zudem benutze ich Mundwasser, das dürfte ja auch in die Zwischenräume der Zähne gelangen.
Na ja, damit die Mundspülung auch wirklich zwischen die Zähne kommt, solltest Du die Zahnzwischenräume schon von möglichen Essensresten befreien. Am besten lässt Du Dir den Umgang (wenn noch nicht geschehen) mit diesen Zwischenzahnraumbürsten oder mit Zahnseide in Deiner Zahnarztpraxis zeigen. Die haben da einige gute Kniffs und Tricks zusammen. Von dort hole ich mir übrigens auch meine Zwischenzahnraumbürsten. Die frei verkäuflichen passen durch recht eng zusammenstehenden Zahnreihen bei mir nicht durch.
Mit Zahnseide hantiere ich lieber. Allerdings muss die bei mir auch gewachst sein. Diese raue Zahnseide habe ich mal probiert, aber damit hatte ich Probleme gehabt.
Tja, und wenn ich die Prozedur hinter mich gebracht habe, erst dann kommt das Mundwasser.
Also ich benutze Zahnseide aber du hast recht das es nicht sehr einfach ist. Diese kleinen Helferchen wie Halter und so sind bestimmt ganz nützlich, allerdings mehr als teuer.
Wenn man sich an einem Finger die Zahnseide herumwickelt und mit der anderen Hand die Zahnseide zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger hält, gibt es da absolut keine Komplikationen. Aber am besten lässt man es sich in der Zahnarztpraxis zeigen. Dann braucht man auch nicht diese Halterungen. Die finde ich auch unnütz .
Fällt mir schwer da abzustimmen. Am häufigsten benutze ich diese Zwischenraumbürstchen aber auch Zahnseide ist regelmäßig im Einsatz und danach kommt dann abends noch das Mundwasser.
Was den Umgang mit Bürsten und Zahnseide anbelangt kann ich mich *steph* anschließen. Das ist gar nicht so schwer. Es macht aber durchaus Sinn, sich das ganze mal vom Zahnarzt oder der Prophylaxeschwester zeigen zu lassen.
ich benutze immer Zahnseide mindestens einmal am Tag, denn anders bekomme ich die Nahrungsreste nicht aus den Zahnzwischenräumen. Meistens habe ich ungewachste Zahnseide. weiß wer, wie gewachste Zahnseide ist? Mundwasser habe ich zwar auch, aber ich benutze es nur zwei mal die Woche circa.
LG Jenna
Hallo,
ich pflege meine Zahnzwischenräume eigentlich nur mit der normalen Zahnbürste, wenn jetzt mal was dazwischen klemmt, nehme ich die Zahnseide.
Wobei bei der Zahnseide, habe ich mich am Anfang immer das Zahnfleisch verletzt, daher versuche ich es so weit wie möglich mit der Zahnbürste wegzubekommen.
Hallo,
ich benutze einen Zahnseidehalter. Mit der bloßen Zahnseide bekomme ich es einfach nicht hin. Geht mit dem Ding eigentlich recht gut. Es sind solche EinMal-Zahnseidehaltungsdinger. Die sind relativ günstig. Eine Packung mit vielleicht 100 Stück kostet circa 2Euro.
Mit freundlichen Grüßen
SonX
Hallo zusammen,
ich benutze für die Pflege der Zahnzwischenräume nur Zahnseide. Ich hatte zwar auch schon einen Zahnseidenhalter und so ein kleines Bürstchen, aber damit bin ich nicht klar gekommen. Wenn ich die Zahnseide selbst spanne, habe ich einfach das beste Gefühl dafür.
Viele Grüße von
wölfchen
Ich benutze Zahnseide und kann mir gar nicht vorstellen, wie man damit nicht klarkommen kann? Meiner Meinung nach ist das nicht besonders schwer, aber diese Zahnseidehalter sollen das Ganze wirklich erheblich vereinfachen (und natürlich auch verteuren)
Desweiteren benutze ich noch Mundspühlung und ich habe so eine Flourid-Spühlung, die ich ab und an abends benutze. Die schmeckt aber immer so unschön...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10041.html