Zahnzwischenräume pflegen

vom 02.12.2007, 19:56 Uhr

Wie pflegt ihr eure Zahnzwischenräume?

Gar nicht, ich putze mir normal die Zähne
8
30%
Mit einer Zwischenraumbürste
3
11%
Mit Mundwasser
2
7%
Mit Zahnseide
11
41%
Mit einem Zahnseidenhalter
3
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Nicht das ich mich hier als unsauber darstellen möchte, aber mir reicht eine normale Zahnbürste aus um meine Zähne zu pflegen. Hab aber auch noch nie Zahnseide probiert, also kann ich auch nichts negatives zu sagen, außer vielleicht das mir der Aufwand da immer zu gucken ob zwischen meinen Zähnen irgendein noch so kleines Bakterium ist, einfach viel viel zu hoch wäre. Ab und an wenn ich abends weggehe mach ich mal eine Mundspülung, aber auch nur ganz selten. Ich finde meine Zahnbürste tut schon ihr Bestes, mehr brauch ich wirklich nicht.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich putze mir einfach nur normal die Zähne. Früher hab ich teilweise noch Zahnseide benutzt, aber ich war da leider total empfindlich und hatte dann schnell Probleme damit und starke Schmerzen, und mein Zahnarzt hat mir dann auch davon abgeraten und meinte, es wäre dann besser der Zahnarzt würde sowas alle paar Monate mal machen, als dass ich es selbst mache und womöglich falsch mache und mir damit eher noch schade als alles andere. Seither putze ich mir normal die Zähne.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

also ich hatte irgendwie noch nie Probleme mit Essensresten in den Zahnzwischenräumen und habe daher auch noch nie Zahnseide gebraucht, Ich putze mir nur ganz normal die Zähne und glaube, dass das ganz gut ausreicht. Einmal habe ich versucht etwas mit Zahnseide zu entfernen, dabei war da aber garnichts, sondern mein Zahnfleisch war nur ein bisschen entzündet. Nachdem ich mit der Zahnseide drin war, war es dann richtig entzündet. Sowas ist also nicht für mich und ich bleibe lieber bei dem traditionellen Zähneputzen.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass ich schon mal Essensreste zwischen den Zähnen gehabt hätte, die sich so nicht entfernen ließen, habe ich auch noch nie erlebt. Aber ich habe mir vor zwei, drei Jahren auch angewöhnt, regelmäßig Zahnseide zu benutzen, wobei ich da auch noch nie Handhabungsschwierigkeiten hätte (ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie das mit diesen kleinen Haltern praktiziert werden soll) und inzwischen gehört die Benutzung von Zahnseide für mich auch einfach dazu. Wenn ich sie mal einen Tag nicht angewandt habe, bilde ich mir direkt ein, dass sich meine Zähne ganz komisch anfühlen. Nachdem ich Zahnseide benutzt habe, fühle ich mich aber auch immer im Mundraum erfrischter als wenn ich meine Zähne „nur so“ geputzt habe. Mundwasser benutze ich übrigens zusätzlich auch bei jedem Zähne putzen, aber das hat ja nicht unbedingt was mit den Zahnzwischenräumen zu tun.

@Jenna: Ich verwende ausschließlich gewachste Zahnseide (meist die antibakterielle, blaue von dontodent aus dem dm). Ungewachste kommt mir immer so „kaputt“ vor. Gewachste Zahnseide ist ja einfach nur total glatt und ich hab bei ihr einfach ein intensiver reinigendes Gefühl als bei ungewachster Zahnseide, wobei das sicherlich nur ein subjektives Gefühl ist, welches mich mir einreden lässt, dass diese gewachste Oberfläche besser in den Zahnräumen hin- und herflutschen und da besser „polieren“ kann.

Aber ob gewachste oder ungewachste Zahnseide ist für mich einfach eine Frage der persönlichen Vorliebe.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja die ungewahcste soll aber gerade "kaputtgehen", da sie sich so aufdröselt und borstiger wird und durch die rauhere Oberfläche mehr "mitnimmt" und gründlicher reinigen kann als die gewachste Zahnseide. Aber manche mögen es nicht und die Unterschiede sind nur marginal im Gegensatz zum "keine Zahnseide benutzen".

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe ziemlich enge Zähne und deshalb auch öfters Problem mit meinen Zahnzwischenräumen, besonders wenn ich z.B. Fleisch gegessen habe. Mit Zahnbürste oder auch Zahnstochern ist da meistens nichts, deshalb nehm ich oft Zahnseide und das klappt dann eigentlich immer.

Zahnseide ist glaube ich auch so sehr gut für die Pflege der Zahnzwischenräume, weil sie halt sehr dünn ist und man so leichter an die engen Stellen kommt. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das Benutzen von Zahnseide sehr schwierig, zudem ich sehr kleine Zahnzwischenräume habe, da hatte der Zahnarzt selbst das letzte Mal Probleme, durchzukommen. Diese Zahnseidehalter finde ich praktisch und sollte sie wirklich einmal probieren, denn demnächst steht die Prophylaxe an und die Prophylaxetante ermahnte mich das letzte Mal, von nun an immer Zahnseide zu verwenden. Jetzt gibt es bestimmt Schimpfe. :?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Also ich reinige meine Zahnzwischenräume nach dem Zähneputzen immer mit Zahnseide.

Mir wurde das beim Zahnarzt immer wieder empfohlen und immer wieder hab ichs versucht und bin daran gescheitert! Beim vorletzten Zahnarztbesuch hat die Prophylaxeassistentin bei mir nochmal genau anchgeschaut und festgestellt, daß meine Zahnzwischenräume zu eng und eben zu rauh sind, so daß ich entweder nicht richtig durch kam oder aber die Zahnseide immer gerissen oder gefranst ist! Sie hat dann die Zahnzwischenräume gesäubert und abgeschliffen.

Dann hat sie mir eine spezielle Zahnseide empfohlen, die flacher udn breiter und gewachst ist. Außderdem zeigte mir den sogenannten "Effenberggriff" :lol: , nämlich, dßa man die Zahnseide um den Mittelfinge wickelt, dmait man eben den zeigefinger und den Daumen zur Führung hat. Seither klappt das absolut prima und am Donnerstag bin ich gespannt, was sie dazu meint :-)

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze keines der genannten Dinge um extra nochmal die Zahnzwischenräume zu pflegen. ich putze mir zwei mal am Tag die Zähne und ich denke das reicht. Ich habe Zahnseide mal ausprobiert ,aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Ich hatte danach Zahnfleischbluten. Ich habe also irgendwie ein sehr empfindliches Zahnfleisch und verzichte daher auf Zahlseide.

Ich putze sehr gründlich und das reicht für mich volkomme aus.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich benutze zwei mal täglich Mundwasser von Odol, dass dann ja logischerweise auch die Zahnzwischenräume reinigt. Natürlich kann es keine Essenreste entfernen, allerdings gehen die meistens ja schon beim normalen Putzen mit weg, so dass es denke ich okay ist.

Ab und zu nehme ich zusätzlich noch Zahnseide. Dabei nehme ich immer die gewachste, meistens aber von billigen Firmen, wobei die Eigenmarke von Schlecker die Beste ist. Diese reinigt zwar sehr gut, aber ich hasse sie. Ich komme bei einigen Zähnen nur mit Mühe und viel Druck nach unten und dann fängt meistens mein Zahnfleisch an zu bluten.

Manchmal komme ich mit der Zahnseide auch nur schwer aus den Zahnzwischenräumen wieder heraus, also sie bleibt dann dazwischen und wenn es ganz blöd kommt, reißt sie auch noch ab. Das ist dann sehr unangenehm und schwierig, sie da wieder herauszubekommen. Deswegen versuche ich so oft wie möglich, auf Zahnseide zu verzichten.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^