Kreative Wettbewerbe
Ich habe letztens von einem Wettbewerb gehört, bei dem man eine Aufgabe hatte und die besten Ergebnisse haben etwas Geld gewonnen. Man musste zu einem bestimmten Thema ein Flyer entwerfen und es per E-Mail oder Post dorthin schicken.
Leider finde ich im Internet keinerlei solcher Wettbewerbe und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, welche zu finden. Es sollten Aufgabenstellungen im Bereich Kunst und Musik sein.
Also "einen" solchen Wettbewerb wird es nicht gegeben haben, sondern es gibt etliche!
Es gibt andauernd irgendwelche Firmen, die Design- oder Fotowettbewerbe veranstalten. Preise gibt es gewöhnlich, manchmal auch tolle. Allerdings ist der Sinn des Ganzen natürlich, dass der Anbieter schnell und günstig an Bilddaten kommt, oder an ein Design. Normalerweise bezahlt man einen teuren Designer dafür, und hier senden dann Privatleute ihre Daten ein, und erklären, dass diese bedingungslos genutzt werden dürfen. Und das für einen Preis, der im Gegensatz zu dem, was man einem professionellen Designer zahlt, gering ist.
Wobei es den Hobbyfotografen möglicherweise freut, sein Bild an prominenter Stelle (beispielsweise in der Werbung) verwendet zu sehen, und vielleicht noch ein kleines Geschenk dafür zu bekommen. Ob sich das lohnt, und ob das fair ist, darüber muss jeder sich selbst klar werden! Ich mag solche Wettbewerbe nicht, da es irgendwie auch eine Art von Ausnutzung ist. Finde ich, jedenfalls. Der Preis, den man bekommt, steht halt oft in keinerlei Relation zur eigentlichen Leistung.
Besser finde ich Wettbewerbe, wo man nicht das Einverständnis gibt, dass die Einsendung von einem danach kommerziell genutzt werden darf. Solche Wettbewerbe finden oft im privateren Rahmen statt, in Kunst-Communities online. Beispielsweise auch bei Deviantart.com. Ja, es gibt tatsächlich Privatleute, die kleine Wettbewerbe aus Spaß an der Freude veranstalten und dann Dinge verschenken! Es sind meist nur kleinere Preise, das erklärt sich von selbst, wenn alles eine Privatperson aus eigener Tasche zahlt, aber ich finde das eigentlich immer ganz amüsant, quasi wie einen Wettbewerb unter Freunden. Auch irgendwie nicht zu ernst und zu verbissen.
An solchen Wettbewerben habe ich schon öfters teilgenommen, und habe da sicherlich insgesamt auch schon 30 Euro oder so bekommen. Es ist sehr wenig. Aber ich denke mir immer, es ist für mich eine Herausforderung, ich zeichne unglaublich gerne, und würde quasi sowieso zeichnen. Wenn ich dann noch etwas nebenbei gewinne, ist das doch schön. Es ist also mehr einfach nur aus Spaß, das ganze.
Also schau ich in Kunst-Communities wie Deviantart um. Dort gibt es immer wieder zahlreiche kleine Wettbewerbe, zumeist um Fotos oder Zeichnungen. Zum Teil muss man einander kennen, und "tiefer drin stecken" in der Community, um in solche "Kreise" zu kommen, aber das geht schnell. Man muss eben nur ein wenig schauen. Von Vorteil ist allerdings natürlich, wenn man dort ohnehin unterwegs ist und sich dort schon halbwegs kennt. Man erfährt von solchen Wettbewerben öfters auch erst, wenn man dort schon Dinge veröffentlicht hat. Ich habe oftmals von Bekannten dort dann Empfehlungen bekommen, nach dem Motto "Hast du schon den Wettbewerb von XY gesehen? Es gibt dort einen Amazongutschein zu gewinnen, ich denke, du kannst es mal probieren!".
Also viel Geld machen oder großen Ruhm erlangen wird man auf diesem Weg nicht. Man wird höchstens zur kleinen "Community-Lokal-Prominenz", aber das ist natürlich nichts Wert. Wenn man es aber einfach aus Spaß macht, ist das schon ganz toll.
Wenn du allerdings mehr Finanzielles damit einholen willst, dann kannst du dich natürlich an große, kommerzielle Wettbewerbe halten. Aber achte genau darauf, was mit deinen Bildrechten passiert, lies dir die Teilnahmebedingungen genau durch! Sonst erscheint dein Bild eventuell bis in alle Ewigkeit in irgendwelchen Werbekampagnen und du gehst mehr oder weniger leer dabei aus. Aber vielleicht ist dir das ja auch relativ egal, sieht ja jeder anders!
Vielen Dank erstmal für die Antwort!
Da muss ich dir zustimmen, dass das wohlmöglich leicht ausnutzerisch ist, wenn die Bilder dann einfach genutzt werden, obwohl der Preis nicht sehr hoch war. Aber mich persönlich würde das jetzt nicht sonderlich stören, denn da ich eh noch Schüler bin, freue ich mich über jeden kleinen Preis den ich gewinne. Wenn das Bild dann weiterverwendet wird, stört mich das also eher nicht. Eher würde es auch mich freuen
Dann werde ich mich mal ein bisschen bei DeviantArt umschauen und vielleicht finde ich ja was zutreffendes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100400.html