Spongebob Schwammkopf: Küchenchef für Nintendo DS

vom 17.12.2009, 13:43 Uhr

Hallo,

mein Bruder und ich sind große Fans von der Serie Spongebob Schwammkopf und wir wollen diesen Zeichentrickhelden nun auch auf unseren Nintendo DS bringen. Ich habe im Internet nach einem Nintendo DS Spiel gesucht und unter den ganzen Spielen ist mir das Spiel Spongebob Schwammkopf: Küchenchef aufgefallen.

In diesem Spiel hat man wohl die Aufgabe die verschiedensten Gerichte zu kochen. Hat jemand von euch dieses Spiel schon gekauft? Lohnt es sich?

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, seit der Eröffnung deines Threads ist ja schon eine Menge Zeit vergangen und trotzdem hat dir noch niemand eine hilfreiche Antwort gegeben. Ich hoffe, dass ich dir etwas nützliches über das Spiel "Spongebob Schwammkopf: Küchenchef" erzählen kann. Sicherlich hast du dich inzwischen schon selbst über das Spiel informiert oder es dir sogar gekauft, trotzdem hoffe ich, dass auch neben dir noch andere User von Talkteria von diesem Beitrag profitieren können. Sollten noch fragen offen bleiben, kannst du dich gerne bei mir melden.

Zu kaufen gibt es das Spiel seit Anfang März 2009 und soweit ich weiß ist es ausschließlich für den Nintendo DS erhältlich. Bei Amazon habe ich gerade gesehen, dass man dieses Spiel dort schon für einen Preis von 15 Euro erstehen kann. Eine Altersbeschränkung für dieses Spiel gibt es nicht. Ob sich die Anschaffung dieses Spiels lohnt ist miener Meinung nach eher Geschmackssache, da es mir doch recht einseitig erschienen ist. Ich versuche mal noch etwas näher auf das Spielgeschehen einzugehen:

Wie der Titel des Spiels bereits erahnen lässt handelt es sich bei dem Spiel um ein Spiel des fiktiven "Schwammhelden" Spongebob Schwammkopf aus der Unterwasserstadt "Bikini Bottom". Wenn man den Titel "Spongebob Schwammkopf: Küchenchef" hört, kann man sich natürlich auch vorstellen, dass dieses Spiel irgendetwas mit Kochen zu tun haben muss. Zumal dies bekanntlich auch der Beruf des kleinen gelben Schwammes ist. In "Spongebob Schwammkopf: Küchenchef" stürtzt du dich Hals über Kopf mit Spongebob in ein neues "Abenteuer". Spongebob nimmt an einem Kochwettbewerb in Bikini Bottom teil.

Warum du diesen Kochwettbewerb gewinnen willst? Weil es natürlich einfach in Spongebobs Genen liegt, einen solchen Wettbewerb zu gewinnen. Durch den Gewinn des Kochwettbewerbs bekommen Spongebob und somit auch die "Krosse Krabbe", in der Spongebob arbeitet, eine Menge Ansehen. Außerdem ist es dem Gewinnerteam gestattet, das nächste große Strandfest auszurichten. Besonderes Highlight der nächsten Strandparty: "Jack Kahuna Laguna" eine prominenter "Partyfisch" aus Bikini Bottom wird zur Party erscheinen und die Party erst so richtig in Gang bringen.

Deine Aufgabe im Game ist es also, das gewünschte Essen zuzubereiten und nach bestimmten Rezepten zu kochen. Insgesamt gibt es bis zu 100 verschiedene Gerichte und Delikatessen, die oft einen sehr ausgefallenen Namen tragen, die es zuzubereiten gilt. Hast du ein Gericht erfolgreich zubereitet, so kannst du neue "Gerichte" zubereiten oder du schaltest diverse neue Zutaten frei, mit denen du dann ebenfalsl neue Gerichte zubereiten kannst. Im Grunde genommen besteht das ganze Spiel also eigentlich aus nichts anderem als dem Zubereiten von diversen Gerichten.

Ebenfalls gibt es noch den Multiplayermodus. Auch hier kochst du lediglich verschiedene Gerichte, dieses mal jedoch gegen deine Freunde und nicht gegen den Computer. Auch hier kannst du, wenn du gegen deine Freunde gewinnst, neue Rezepte und Zutaten freischalten, mit denen du dann wiederum neue Gerichte zubereiten kannst. Also auch hier finde ich, dass das Spiel sehr einseitig gestrickt ist. Neben den Zutaten und neuen Gerichten kannst du hier außerdem noch Gegenstände freischalten, welche du in dem Restaurant "Die Krosse Krabbe" plazieren kannst. Diese stehen dann als Dekoration in der Gegend herum und haben keinen wirklichen Nutzen.

Fazit: Auf langer Sicht wird dieses Spiel sehr langweilig und ist einfach nurnoch öde. Hier finde ich auch den noch recht billigen Preis von 15 Euro sehr überteuert. Vielmehr wäre ein solches Spiel in einem "richtigen" Spiel als Minigame geeignet, da es am Anfang doch ein wenig Spaß macht aber man diesen sehr schnell verliert. Gut ist jedoch an diesem Spiel, dass es eins der wenigen Spiele ist, die auch schon die ganz kleinen Spieler unter uns spielen können. Lesen ist für dieses Spiel nicht unbedingt notwendig, wenn man den "Bogen" erst einmal raus hat.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge