Arbeiten in der Wellnessbranche - Möglichkeiten und Wege
Die Wellnessbranche gehört heutzutage ohne Zweifel zu den wenigen stark boomenden Branchen, egal wer alle streben mehr und mehr nach Fitness, Erholung und Entspannung, am besten mittels eines Wochenendurlaubs oder eines ganzen Urlaubs mit Wellness oder rund um Verwöhnprogrammen. Natürlich benötigen entsprechende Einrichtungen auch Fachkräfte, die dies Bewerkstelligen und sich um die Gäste ausreichend kümmern können und ihnen das erhoffte Verwöhnprogramm erst ermöglichen. Doch welche Chancen bieten sich an und was benötigt man hierfür?
Zum einen gibt es den Wellness Coach, den heute fast jedes Hotel das etwas auf sich hält im Programm haben muss, vor allem weil diese für das Konzept Wellness an sich stehen, also Lebensstil und Gesundheit bestmöglich mit der Erholung und dem Urlaub im Hotel zu vereinen. Mittlerweile gibt es dazu zahlreiche Lehrgänge verschiedener privater Organisationen und von öffentlichen Bildungsinstituten, allen gemein: aufgrund des noch jungen Marktes gibt es noch keine klar strukturierten Ausbildungen, man muss sich also vorher informieren, was einem wo geboten wird, die Unterschiede der Ausbildungsinhalte zwischen den einzelnen Lehrangeboten schwanken enorm und machen letztendlich viel aus wovon letztendlich eine mögliche Anstellung abhängt, denn wenn man keinerlei Erfahrungen mitbringen kann außer der Ausbildung zählt diese doppelt. Wichtig sind vor allem die Vermittlungen von Kenntnissen in den Bereichen Ernährung, Fitness und Entspannung sowie Entspannungstechniken. Wer sich über Unterschiede und empfehlenswerte Angebote informieren möchte kann dies beispielsweise beim Deutschen Beauty- und Wellnessfarmverband mit Sitz in Bad Kissingen tun.
Daneben gibt es noch andere Berufe die stark gefragt sind wie Kosmetikerinnen, Physiotherapeuten, Friseure oder Heilpraktiker – hierfür können herkömmliche Ausbildungen in Anspruch genommen werden. Daneben werden auch oft Gästebetreuer für den sportlichen Bereich, beispielsweise für Nordic Walking oder die Wassergymnastik, benötigt. Wer dauerhaft und nicht nur aushilfsweise auf einer Wellnessfarm unterkommen möchte sollte eine Lehre oder ein Studium in Richtung Kosmetik, Gesundheit, Touristik, Fitness, Medizin, Psychologie, Gesundheitspädagogik oder Ernährung einschlagen und im Anschluss eine Weiterbildung absolvieren um sich zu spezialisieren und selbst auf dem Arbeitsmarkt attraktiver zu machen, Hier ist zu bedenken dass im Gegensatz zur Lehre oder zum Studium die Weiterbildungen selbst bezahlt werden müssen, dafür aber meist kürzer ausfallen.
Neben Kenntnissen in den Bereichen Fitness, Entspannung und Ernährung bieten sich je nach Einsatzgebiet auch weitere Kenntnisse in den Bereichen Fremdsprachen und Marketing an, sowie soziale und Kommunikative Fähigkeiten auf die es vor allem ankommt wenn man als Yoga Lehrer oder Personal Trainer arbeiten möchte.
Ebenfalls gefragt ist der Medical Wellness Techniker durch den Aufschwung im Medical Wellness Bereich. Medical Wellness bedeutet im Grunde nichts anderes als Maßnahmen zur Verbesserung und Erholung der Gesundheit und des Wohlbefindens unter medizinischer Anleitung. Hierfür kommen vor allem Kosmetiker, Physiotherapeuten oder Mediziner in Frage, wer sich genauer über den Ausbildungsweg informieren möchte kann dies beispielsweise beim Deutschen Medical Wellness Verbandes informieren, da es hier auf spezielle Qualifikationen ankommt.
Das ist ein sehr informativer Beitrag. Man liest ja überall über Urlaubsangebote in Hotels mit Wellnessbereich und mehr. Ernährungskurse, Yoga, Fitness und mehr, alles wird für den Urlaub angeboten. Vom Wellness Couch über den Gästebetreuer gibt es viele speziell geschulte Menschen, die nur unser Bestes wollen, unser Geld. Dafür tun sie viel, dass sich die Urlauber wohl fühlen.
Machen wir es uns da nicht zu einfach, wenn wir so betüttelt werden? Wo bleibt da die Individualität? Wenn ich Urlaub mache, dann will ich den nach meinen Vorstellungen gestalten und nicht den ganzen Tag irgendwelchen Kursen, Anwendungen usw. hinterher laufen. Das kann ja richtig anstrengend sein. Wem das gefällt, dass andere für ihn denken, der ist mit solchen total verplanten Wochenenden und Urlauben bestens bedient und wird sich wohlfühlen. Nichts für mich.
Ein Gutes hat das alles: Es gibt viele neue Berufe, viele neue Arbeitsstellen und die Statistik freut sich, ebenso wie die Politik.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10039.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5660mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17157mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?