Arbeitsamt: Wiedereinsteigerin
Es geht es um eine Beihilfe, die für Wiedereinsteigerinnen gedacht ist. Da ich aber noch keinen Bescheid bekommen habe, würde ich mich gerne für das Gespräch bei dem Arbeitsamt wappnen. Bzw. von euch wissen wie bzw. ihr diesen Begriff definiert. Ich bin schon längere Zeit Arbeitslos, habe 3 Kinder im Alter von 15,10 und 8 Jahren. Habe bis März 2009 einen Lohnverrechnungs/Buchhaltungskurs besucht. Seitdem meine Kinder auf der Welt sind, war ich zwischendurch immer wieder arbeiten. War ich da auch jedes mal eine Wiedereinsteigerin?
Sicher definiere ich auch eine Frau, die nach der Karenz wieder arbeiten gehen möchte auch als Wiedereinsteigerin, doch Frauen bzw. Männer, die zuhause bei der Familie bzw. Kindern waren sind ja theoretisch nach jeder Kündigung und bei jeder neuen Arbeitsaufnahme Wiedereinsteiger.
Was meint ihr bin ich eine Wiedereinsteigerin, bzw. welche Argumente kann ich im Falle des Falles beim Arbeitsamt haben, um als Wiedereinsteigerin zu gelten.
Soweit mir bekannte, gibt es für den Arbeitgeber einen kleinen Zuschuss, wenn er die sogenannten Langzeitarbeitslosen einstellt - oder auch Wiedereinsteiger ins Berufsleben.
Man geht davon aus, dass jemand der längere Zeit arbeitslos ist Probleme haben könnte, sich wieder in die Arbeitswelt zu integrieren. Folglich kann es länger dauern um ihn einzuarbeiten, als jemand, der gerade erst arbeitslos geworden ist und es gewohnt war, wieder normal zu arbeiten. Deswegen der Zuschuss.
Es kommt nun darauf an, wie lange du bereits arbeitslos bist. Wenn du mal ein paar Monate nicht gearbeitet hast, bist du nicht automatisch jemand, der wieder einsteigt - auch wenn man es so normal definieren kann. Es ist aber nicht das, was man damit meint.