DVD: Albrecht Mayer - New Seasons
Ich hab mir jetzt vor ein paar Tagen die DVD „New Seasons Händel für Oboe und Orchester“ von Albrecht Mayer zugelegt. Und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Sound
Der Sound liegt auf dieser DVD in klarem (DTS) 5.1 vor. Die erzeugten Töne kommen sehr gut und sehr kraftvoll rüber. Wenn man sich dieses Konzert mit einem 5.1 System anschaut, hört sich das rund 80 Minuten dauernde Konzert natürlich noch besser an.
Bild
Das Bild hat mich jetzt nicht so ganz überzeugt, denn man merkt an manchen Stellen doch ganz deutlich starkes rauschen im Bild. Allerdings sind die Farben sehr kräftig und natürlich. Man muss aber auch dazu sagen, dass das Bild bei einer solchen DVD eher in den Hintergrund tritt.
DVD
Auf der DVD ist das eigentliche Konzert enthalten, Proben und die Dokumentation „Zauber der Oboe“.
New Seasons – Das Konzert
Folgende Stücke sind auf der DVD enthalten:
1. The Arrival of Queen of Sheba (Oboe)
2. Largo für Oboe, Solo-Violine, basso continuo (aus Trisonate g-moll HWV 393)
3 – 6. “Verdi parti” – Konzert für Oboe d`amore, Streicher, basso continuo
7. Lascia ch`io piganga (aus Rinaldo)
8 – 11. „Amabile belta“ – Konzert für Flöte, Englischhorn, Streicher und basso continuo
12. Country Dance (Oboe und Englischhorn), aus der Wassermusik Suite Nr. 3, g-dur, HWV 350)
13 – 17. Voli per aria – Konzert für Oboe, Streicher
18. Ombra mai fu (Oboe d`amore)
19 – 22. Piagge serene – Konzert für Oboe, Fagott, Cembalo
23. Grobschmied-Variationen für Oboe, Fagott und Cembalo (HWV 430)
Hier kann man mit ruhigem Gewissen sagen, dass die Stücke wirklich sehr schön eingespielt worden sind. Man merkt auch, dass Albrecht Mayer sehr viel Gefühl in sein Spielen legt. Die „New Season“ wurden im Stil der „Vier Jahreszeiten“ von Vivaldi interpretiert – daran arbeitete Mayer rund fünf Jahre und es ist ihm definitiv gelungen.
Probe
Auch kann man sich die rund 20-minütige Probe zu diesem Konzert ansehen, es gibt einen guten und kurzen Einblick, wie hart die Musiker an solchen Stücken arbeiten und dass man sich so was eben nicht aus dem Ärmel schütteln kann.
Dokumentation: „Zauber der Oboe“
Diese Dokumentation ist wirklich sehr interessant, denn sie geht darauf ein, wie Mayer zur Oboe kam – seine Eltern haben ihm die Oboe damals gekauft, da Mayer in frühen Zeiten eine Redeflussstörung hatte und sie wollten diese Störung mit einem Blasinstrument beheben. Ebenfalls gibt es einige kurze Interviews mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker und eine kurze Einschätzung zu Mayer. Auch kommt der Chefdirigent der Berliner Philharmoniker (Sir Simon Rattle) ebenfalls zu Wort.
Fazit
Ich bin definitv von dieser DVD begeistert – das Konzert ist meiner Meinung nach sehr gelungen, ich habe das mittlerweile auch schon zig mal gesehen und werde es mir immer wieder ansehen. Die Extras auf dieser DVD sind ebenfalls gelungen, der Kauf lohnt sich also! Die DVD kostet auch nur rund 30,00 Euro.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100385.html