Fertigungsart: Automatisierte Fertigung

vom 17.12.2009, 10:50 Uhr

Unter der automatisierten Fertigung versteht man die technischen Einrichtungen, die mit vollautomatischen Anlagen vollzogen werden. Der Arbeitsablauf der Produktion wird von den Maschinen nach einem vorgegebenen Programm gesteuert eventuell korrigiert und natürlich kontrolliert.

Bei der Produktion kann man mehrer Arten von vollautomatischen Anlagen einsetzen:

1. CNC-Maschinen: CNC steht für Computer Numercial Control und diese Maschinen werden oft in der Fertigung eingesetzt. Die Steuerung dieser Maschinen erfolgt durch zahlenmäßig eingegebene Maßgrößen eines Arbeitsgegenstandes.

2. Industrieroboter: Industrieroboter sind sog. Halbautomaten. Der Roboter an sich ist frei programmierbar und er ist mit mehreren Bewegungsachsen versehen. Die Industrieroboter können dann mit Greifern oder mit Werkzeugen ausgerüstet sein. Industrieroboter sind „lernfähig“ und sie sind beweglicher als gewöhnliche Automaten die nur bestimmte und immer wiederkehrende Bewegungen ausführen können. Das besondere an den Industrierobotern ist, dass man diese auch noch mit „sehenden“ und „fühlenden“ Sensoren ausstatten kann, den so können sie Erkennungs- und Kontrollfunktionen ausführen.

3. Verbundautomaten - Transferstraßen: Wenn man mehrere Einzelautomaten mit einer selbstständigen Fördereinrichtung kuppelt, dann entstehen Verbundautomaten. Wenn man dann auch noch selbstständige Kontrolleinrichtungen bzw. Steuereinrichtungen verwendet, dann entstehen Transferstraßen. Oft sieht man das in der Automobilindustrie.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^