Bittersalz: wie lange hält die Wirkung an?

vom 17.12.2009, 09:50 Uhr

Heute mal eine außergewöhnliche Frage. Meine Kollegin und Freundin hat seit zwei Wochen Verstopfung gehabt. Nachdem sie irrsinnige Beschwerden hatte war sie bei einem Arzt und dieser hat ihr unzählige Mittel verschrieben. Alle haben nichts genutzt. Also hat sie sich vor zwei Tagen einen Einlauf machen lassen, dieser hat die gewünschte Wirkung erbracht. Danach gab es wieder Probleme mit dem Stuhlgang.

Der Arzt hat ihr also für eine regelmäßige Entleerung zu Bittersalz geraten. Dies hat sie bei der Apotheke besorgt und mit Wasser eingenommen. Gestern Abend um 20 Uhr hat sie mit dem Mittel begonnen und musste seitdem im Abstand von 1-2 Stunden aufs Klo. Teilweise kommt nur Wasser heraus. Jetzt (einen Tag später, Vormittags) hat sie noch immer Bauchkrämpfe und muss andauernd aufs Klo.

Ich habe selbst während einer Entschlackungskur dieses Salz verwendet und nicht so lange einen Effekt gehabt. Bei mir war aber auch davor der Magen und der Darm geleert und nicht wie bei ihr seit Wochen Verstopfung.

Wie lange hält diese Wirkung an? Weil wenn es nun den ganzen Tag so weitergeht sollte sie lieber nach Hause gehen. Kann man irgendwas dagegen tun, wie etwas bestimmtes Essen um die Wirkung zu vermindern? Habt ihr Erfahrung mit diesem Salz?

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bisher habe ich immer gedacht, dass Bittersalz hoch giftig ist und nur zum Pflanzen düngen gebraucht wird. Aber ich habe mal gegoogelt und dabei diese Seite hier gefunden klick . Demnach sollte man Bittersalz wirklich sehr vorsichtig dosieren und auch weniger dosieren, als im Beipackzettel steht.

Aber lies dir die Seite mal durch. Es ist bestimmt interessant. Und vor allem ist bei der "Entleerung" mit Bittersalz wohl auch einiges zu beachten. Ich denke mal, dass deine Kollegin da wirklich vorsichtig sein soll. Denn wenn der Körper zu viel Flüssigkeit verliert, kann es gefährlich sein. Wenn man der Seite glaubt, ist das wässrige entleeren des Darms eine Begleiterscheinung des Bittersalzes.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bittersalz habe ich auch schon öfter angewendet. Ich muss sagen, die Wirkung war erstens enorm heftig und hat auch lange angedauert.

Ich habe dies im Rahmen eines Heilfastens/Entschlackens angewendet. Zwei Tage lang war nach jedem Schluck Flüssigkeit die Wirkung sofort eingetreten, erst danach stellte sich langsam eine Normalisierung ein. Wichtig dabei ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr, die aber zumindest am Anfang dann wieder zur sofortigen Leerung führt. Im Prinzip ist es so, dass das, was oben reinkommt, ziemlich schnell unten wieder herauswill :D

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe Bittersalz auch schon einige Male verwendet und dies immer am Abend. Wenn ich dann kein weiteres Mal Bittersalz genommen habe, war die abführende Wirkung am nächsten Tag um die Mittagszeit eigentlich vorbei. Oder aber es wurde deutlich besser und spätestens am Nachmittag hatte ich keine Durchfälle mehr.

Nun würde ich einfach einmal annehmen, dass es bei deiner Freundin so lange anhält, weil sie vorher nicht so auf die Toilette konnte. Wenn der Verdauungstrakt noch einiges hat, das ausgeschieden werden muss, wirkt ggf. das Bittersalz etwas länger. Das ist aber kein Grund zur Aufregung, es sollte mit der Zeit immer weniger werden und dann auch wieder gut sein.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^